mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Vollkornnudeln (Gelesen: 22950 mal)
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Vollkornnudeln
11.12.2007 um 15:20:52
 
Bei uns sind ja Vollkornnudeln inzwischen bei vielen recht beliebt und es wird ja immer empfohlen um Gottes Willen nichts aus weissem Mehl zu essen ( ich schüttelts beim Gedanken an Vollkornnudeln,dann lieber nie mehr Nudeln)

Mich würd interessieren ,wie ist das in Italien? Essen da inzwischen auch so viele Vollkornnudeln? Sind die da auch so beliebt? Und Vollkornreis usw...??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #1 - 11.12.2007 um 15:28:30
 
Also, im italienischen Lebensmittelgeschäft gibt es alle möglichen Nudelsorten. Abe Vollkornnudeln habe ich da noch nicht gefunden.

Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #2 - 11.12.2007 um 15:35:42
 
cumin schrieb am 11.12.2007 um 15:20:52:
Und Vollkornreis usw...??

Vollkornreis hat noch was... aber Vollkornnudeln Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #3 - 11.12.2007 um 15:39:05
 
Doch, doch mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Vollkornnudeln in den Supermärkten (hier in BO). Ob sie sehr beliebt sind, kann ich aber nicht sagen. Habe sie auch selbst noch nicht probiert.

Man sagt allgemein, dass sie den Leuten helfen sollen, die Probleme mit ..... haben.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vollkornnudeln
Antwort #4 - 11.12.2007 um 15:43:24
 
Vollkornnudeln sind eher die Ausnahme, und zwar die ganz seltene. Zuerst ist die Farbe nicht gerade einladend, der Geruch auch nicht. Mir jedenfalls schmecken sie nicht.
Eine gewisse Verbreitung haben sie im Salento, dem südlichsten Teil Apuliens, wo früher die Armut so groß war, dass eben auch die fein gemahlene Kleie mit verarbeitet wurde.
Die wurde (und wird zum Teil noch) im Nordwesten Calabriens (Grisolia, Verbicaro, Marcellina, Diamante, Trecchina) im Brot verarbeitet. Dieses Pane nero oder Pane misto (Sauerteigbrot) schmeckt ausgesprochen gut und ist haltbar.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #5 - 11.12.2007 um 15:43:36
 
Zitat:
Habe sie auch selbst noch nicht probiert.


ti dico: lass es dabei 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #6 - 11.12.2007 um 15:49:40
 

Echt? Sind die so fies?

Ich habe sowieso keine Probleme mit.... Laut lachend

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #7 - 11.12.2007 um 15:51:09
 

Ich frag eigentlich hauptsächlich deshalb ,weil bei uns seit langem behauptet wird...alles aus weissem Mehl ist so gut wie wertlos ,wann immer es geht soll man Vollkornprodukte zu sich nehmen. Brot,Semmeln,Toast,Reis ,Nudeln,Gebäck...alles soll möglich aus Vollkornmehl hergestellt sein. Ansonsten riskiert man sich fehlzuernähren.
Ich argumentiere immer ein bisschen dagegen. Und führ halt auch gern die Südländer an ,die ja eher selten Vollkornbrot und Co zu sich nehmen. Krank kamen sie mir deshalb nicht unbedingt vor ...

Ich selber kann mich nur mit Brot aus Vollkorn  anfreunden. Alles andere schmeckt irgendwie modrig ,ich musste letztens bei meiner Ökobiofreundin eine Vollkornpizza essen....das war bis jetzt meine schlimmste Pizzaerfahrung!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #8 - 11.12.2007 um 15:51:22
 
Zitat:
Ich habe sowieso keine Probleme mit....

mit wassss ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #9 - 11.12.2007 um 15:52:21
 
Musst mal die Reisnudeln essen @ Bo ( ich hab die noch nicht gegessen und trau mich nicht so:-))) Aber gibt ja jetzt viel mit Reis - Reisschoki und immer der gleiche Heini der dafuer Werbung macht:-))) Bald trau ich mich und probiere Reisschoki
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #10 - 11.12.2007 um 15:53:11
 
anse schrieb am 11.12.2007 um 15:43:24:
Vollkornnudeln sind eher die Ausnahme, und zwar die ganz seltene. Zuerst ist die Farbe nicht gerade einladend, der Geruch auch nicht. Mir jedenfalls schmecken sie nicht.
Eine gewisse Verbreitung haben sie im Salento, dem südlichsten Teil Apuliens, wo früher die Armut so groß war, dass eben auch die fein gemahlene Kleie mit verarbeitet wurde.
Die wurde (und wird zum Teil noch) im Nordwesten Calabriens (Grisolia, Verbicaro, Marcellina, Diamante, Trecchina) im Brot verarbeitet. Dieses Pane nero oder Pane misto (Sauerteigbrot) schmeckt ausgesprochen gut und ist haltbar.

anse


Recht haben sie!

Mir gehts genauso ...ich find den Geruch schon furchtbar,Brot ist was anderes.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Vollkornnudeln
Antwort #11 - 11.12.2007 um 15:54:43
 
Och Marilena... manche essen extra Dörrpflaumen, deswegen... Smiley

Zurück zum Thema: Vollkornnudeln habe ich noch nie gegessen. Mein Papa hat in der Kur mal Lasagne aus Vollkornplatten bekommen. Wenn ich ihm jetzt frage, ob er Lasagne will, guckt er mich ganz entsetzt an... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #12 - 11.12.2007 um 15:55:40
 
Marilena schrieb am 11.12.2007 um 15:51:22:
mit wassss ???


Dat sach ich nich!  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #13 - 11.12.2007 um 15:56:20
 
cumin schrieb am 11.12.2007 um 15:51:09:
irgendwie modrig


genau getroffen Laut lachend so und nicht anders schmecken die braunen Vollkornnudeln Zunge
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #14 - 11.12.2007 um 15:57:02
 
Zitat:
Dat sach ich nich!  Lippen versiegelt

Feichlink Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #15 - 11.12.2007 um 15:59:17
 
Beim Chinesen gibt es doch Reisnudeln, die Noodles oder nicht?

Die mag ich, besonders mit klein geschnittenem, rohen Gemüse.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #16 - 11.12.2007 um 16:01:01
 
Zitat:
Beim Chinesen gibt es doch Reisnudeln, die Noodles oder nicht?

Die mag ich, besonders mit klein geschnittenem, rohen Gemüse.

Saluti
BO

die sind auch nicht k...braun Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #17 - 11.12.2007 um 16:03:21
 
Zitat:
Beim Chinesen gibt es doch Reisnudeln, die Noodles oder nicht?

Die mag ich, besonders mit klein geschnittenem, rohen Gemüse.

Saluti
BO


Jetzt wo du Chinese sagst ...die essen ja auch relativ viele Nudeln,aber keine aus dem vollen Korn,deshalb schmecken die chinesischen Nudeln ja auch! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #18 - 11.12.2007 um 16:05:51
 
Marilena schrieb am 11.12.2007 um 16:01:01:
die sind auch nicht k...braun Zunge


Jetzt mag ich die Vollkornnudeln auch gar nicht mehr probieren!  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #19 - 11.12.2007 um 16:08:05
 
@bo die Nudeln im Chinaresto mein ich nicht ich mein die von Scotti ( vielleicht gibt es auch noch andere Marken)? Und die Reisschoki hast Du das schonmal probiert, ich mein ok mit Volkorn hat das wenig zu tun, aber ich glaub ich hab auch schon mal Volkorn Lasagne Platten hier gesehen und na ja glaub das kommt hier auch mehr und mehr, beim Baecker gibt es  seit ein paar Wochen Volkorncroissants....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #20 - 11.12.2007 um 16:10:20
 
so schlimm koennen die doch gar nicht sein  - ich mag eh wenig Volkorn, aber mit einer guten Sosse? Vielleicht Volkorn Gnocchi?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Vollkornnudeln
Antwort #21 - 11.12.2007 um 16:12:01
 
Vollkornnudeln????...... ma che schifo
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #22 - 11.12.2007 um 16:12:26
 
Tedesca schrieb am 11.12.2007 um 16:10:20:
  - ich mag eh wenig Volkorn, aber mit einer guten Sosse? V

schade um die gute Soße Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Vollkornnudeln
Antwort #23 - 11.12.2007 um 16:35:47
 
Also,

manchmal überkommt's mich, und ich will Neuem gegenüber aufgeschlossen sein;

und so ist's mir mit den Vollkornnudeln passiert, die ich dann gleich in Packungen im Dutzend besorgt habe, denn:

Sie wurden mir als exzellent empfohlen.

Schmecken tun sie GANZ FURCHTBAR.
Selten was schlimmeres gegessen. Merkwürdig bitter (halt ähnlich wie geknetetes Roggenbrot mit Tomatensauce), und labbrig-klebrig in der Konsistenz. Völlig unzumutbar.

Hab' danach alle restlichen Packungen weggeschmissen, obwohl sie noch nicht mal billig waren.

Dass Weizenpasta nicht gesund ist, ist im Übrigen eine Bufala.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #24 - 11.12.2007 um 17:30:05
 

Diesmal bin ich einer Meinung mit dir Todd Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #25 - 11.12.2007 um 18:06:06
 
Ich habe neulich Vollkornspätzle gegessen und die waren richtig lecker!

Vollkornnudeln habe ich auch schon probiert. Der Geschmack ist natürlich mit "richtigen" Nudeln nicht zu vergleichen, aber sooooo schrecklich schmecken sie nun auch wieder nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #26 - 11.12.2007 um 18:15:23
 
Ich bin etwas vorbelastet, was vollkornnudeln angeht. im kinderladen musste alles bio und oeko sein, weil viele kinder damals allergisch waren. vollkornreis, nudeln alles. habe immer viel ketchup ruebergekippt, dann waren sie ok. aber seitdem habe ich nur noch 2-3 mal vollkornreis gegessen, vollkornnudeln (im weiteren verlauf als VKN - der Faulheit halber  Laut lachend)  gar nicht mehr - und ich bin schon lange ausm kinderladen raus  Durchgedreht

wobei ich sagen muss, dass die VKN von barilla relativ "lecker" aussehen so in der blauen packung im supermarkt. aber ich werde sie dennoch nicht probieren.

hier rollt so ein bisschen die biophase an, bei weitem nicht so exessiv wie in D. aber wie gesagt, nur ein bisschen.

Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vollkornnudeln
Antwort #27 - 11.12.2007 um 18:32:25
 
Ich esse durchaus gerne Vollkornprodukte, z.B. als Brot (aber auch gern helles Weizenbrot) oder als Cuccia (gekochte Weizenkörner).
Aber es muss nicht alles „integrale“ sein. Auch weil das volle Korn sehr schwer bekömmlich sein kann. Fasern und Holziges, die berühmten Ballaststoffe, sind keineswegs in jedem Fall ein Gesundmacher, sondern können im Organismus auch Schaden anrichten.
Die wunderschön gelb leuchtende Nudel aus Hartweizengrieß ist sicherlich eines der vollendetsten Nahrungsmittel, geschmacklich ohnehin. Die gesunden Mineralien, Fasern, Vitalstoffe etc. holt man sich mit dem Condimento.
Die Vollkornnudel hingegen hat etwas Sektiererisches, so aus der Richtung der Abtötung des Leibes, der Kasteiung der Genussfreude.


anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #28 - 11.12.2007 um 18:54:26
 
anse schrieb am 11.12.2007 um 18:32:25:
Die Vollkornnudel hingegen hat etwas Sektiererisches, so aus der Richtung der Abtötung des Leibes, der Kasteiung der Genussfreude.


Mamma mia!  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #29 - 11.12.2007 um 18:55:11
 
jetzt wirds evolutionistisch!

(gibts das wort???)
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Vollkornnudeln
Antwort #30 - 11.12.2007 um 19:09:41
 
MrsRossi schrieb am 11.12.2007 um 18:55:11:
jetzt wirds evolutionistisch!

(gibts das wort???)


Jetzt gibt es es!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #31 - 12.12.2007 um 01:22:52
 
Diese wunderbar elefantöse Wortschöpfung gefällt mir unglaublich gut und streichelt meine nicht abgetötete Leibesfülle.

Mal ein paar ganz elementare Bemerkungen zur Nudel an sich: Es gibt serh viele unterschiedliche Nudeln aus verschiedensten Grundzutaten, die je nach Herstellungsort dort auch mit Sicherheit gut schmeckt. Dazu gehören sowohl die Reisnudeln (die echten) und auch die Sojanudeln.

Auch in Italien und gerade dort bin ich auf die unterschiedlichste Pasta gestoßen. Ich denke, dass jede Sorte ihre Liebhaber findet.

Wer sich dafür interessiert, sollte das Buch lesen

Christoph Neidhardt, Die Nudel - Eine Kulturgeschichte mit Biss 

Ich selbst mag die Vollkornnudeln nur bedingt, mit Sicherheit aber nicht, wenn man sie mir als supergesund aufschwatzen und mir meine geliebten Spaghetti entziehen will.

Als Pizoccheri schmecken sie mir hin und wieder ausgezeichnet. Auch die typischen Orecchiette werden sehr oft als integrale serviert, was ihnen nicht schadet.

Dunklere Nudeln werden oft anders hergestellt. Ich habe erfahren, dass eine bestimmte Herstellungsart die Weißmehlnudeln sehr viel wertvoller macht, auch wenn sie dunkler sind als üblich.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #32 - 12.12.2007 um 11:00:41
 
Da ich aufgrund vegetarischer Ernährung so viele Vollkornprodukte als möglich essen soll (wegen Eisenversorgung), esse ich auch immer wieder mal Vollkornnudeln. Ich mag sie eigentlich auch ganz gern, kann aber verstehen, warum sie den meisten Leuten nicht schmecken.
Was mich stört ist, dass die Vollkornnudeln oft so leicht zerbrechen (im gekochten Zustand). Daher geben einige Hersteller irgendwas dazu (kann mich nicht mehr erinnern, was).
Wir haben mal Dinkelnudeln probiert, die haben auch meinem Freund richtig gut geschmeckt... nur musste man sie ewig lange kochen und sie waren noch brüchiger als normale Vollkornnudeln.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #33 - 12.12.2007 um 11:44:35
 
Bei Vollkornnudeln streike ich und meiner Familie geht es ebenso. Wir haben alles einmal durchprobiert und für uns beschlossen, daß unsere Nudeln aus Hartweizengrieß bestehen müssen. Das gleiche gilt für Pizza. Köstlich finde ich dagegen das Brot, das alla casareccia mit Kleiebeimischung gebacken wird. Abgesehen vom herzhaften Geschmack bleibt es auch länger frisch, darum nehme ich es auf Wohnmobilreisen gern mit - obwohl auch das ganz normale helle Brot aus den südlichen Regionen bei uns nie schlecht wird. Das schmeckt auch Tage nach dem Einkauf noch unter acqucotta oder Hülsenfrüchten köstlich.
@ Marea - wir essen auch recht selten Fleisch - ebenso wie Fisch gehört es auf unseren Speisezettel aber halt nicht oft. Fagioli, lenticchie, fave hingegen gibt es in allen Variationen und sind bestimmt ein idealer Ersatz für Vegetarier.
Kennst du diese Mischung aus verschiedenen Linsesorten, fagioli aller Farben, Graupen, Grünkorn, fave etc. aus der man die zuppa casale macht? Ich habe das hier auch schon mal im Bioladen gekauft, war aber nicht so gut wie in Italien. Jetzt habe ich wieder einen großen Vorrat aus Vieste bekommen, einfach köstlich und noch dazu gesund, da pfeif' ich  doch auf Vollkornnudeln  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #34 - 12.12.2007 um 12:18:24
 
Diese und andere Mischungen bekomme ich schon mal bei NADIA in Köln. Vielleicht schaust du dir mal die Internetseite von denen an, liebe peuli.

Allerdings ist nichts schöner, als die Mischungen in Italien auf dem Markt selbst zusammenzustellen. Die sollte man dann nicht zu lange aufheben, sind eher für den sofortigen Gebrauch gedacht, weil eben nicht so verpackt, wie man es für die Vorratshaltung braucht.

Aber lecker!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #35 - 12.12.2007 um 12:49:18
 
Also, ich hab vollkornnudel vor längerer zeit probiert und mir schmecken sie "recht" gut. Mit den guten alten hartweizengries sind sie freilich nicht zu vergleichen aber ich fand sie OK und außerdem war ich nach der hälfte der portion satt!

dass sie mir geschmeckt haben, mag daran liegen, dass ich sie "aglio e olio" gegessen hab- da kommt das vollkorn nicht so raus... Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #36 - 12.12.2007 um 13:27:01
 
peuli132 schrieb am 12.12.2007 um 11:44:35:
@ Marea - wir essen auch recht selten Fleisch - ebenso wie Fisch gehört es auf unseren Speisezettel aber halt nicht oft. Fagioli, lenticchie, fave hingegen gibt es in allen Variationen und sind bestimmt ein idealer Ersatz für Vegetarier.


Ja, die gibt's bei uns im Winter auch relativ oft!

Zitat:
Kennst du diese Mischung aus verschiedenen Linsesorten, fagioli aller Farben, Graupen, Grünkorn, fave etc. aus der man die zuppa casale macht? Ich habe das hier auch schon mal im Bioladen gekauft, war aber nicht so gut wie in Italien. Jetzt habe ich wieder einen großen Vorrat aus Vieste bekommen, einfach köstlich und noch dazu gesund, da pfeif' ich  doch auf Vollkornnudeln  Laut lachend Laut lachend


Leeeeeckerrrrr!!! Nur kann ich Suppen leider nur für mich alleine machen, da mein Freund ein Suppenkasper ist!  Zwinkernd
Zum Glück gibt's ja zur Not auch noch Eisentabletten, die man anstatt Vollkornnudeln schlucken kann!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #37 - 15.12.2007 um 12:04:12
 
also normalerweise erinnern vollkornnudeln ja an eingeweichte pappe (die noch dazu schon jahre bei aldi rumgammelte.... *würg*)

ausnahme, muss ich sagen, sind aber die vollkornspagetti von barilla... das ist eine alternative, wenn man auf dem gesundheitstrip ist...

momentan futtern wir uns grad durch den hiesigen supermarktbestand, nun haben wir nudeln aufgetan, halb aus vollkorn, halb aus linsen.... Schockiert/Erstaunt... auf DIE bin ich ja mal gespannt.... werde berichten

heute gibts aber erstmal fisch und finocchio, der schwächelt nämlich schon erheblich und muss weg  8)
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #38 - 15.12.2007 um 14:20:32
 
catalina schrieb am 15.12.2007 um 12:04:12:
heute gibts aber erstmal fisch und finocchio, der schwächelt nämlich schon erheblich und muss weg  8)

oooohh Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vollkornnudeln
Antwort #39 - 15.12.2007 um 14:30:42
 
Nutze die Chance sizilianische Nudeln zu bekommen, so lange Du in Sizilien bist. Es gibt da ein paar Marken, die einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, während sie kochen.
"Sole di Sicilia" und "Poiatti", beides kleinere Nudelfabriken mit Sitz in Mazara del Vallo.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #40 - 15.12.2007 um 14:31:54
 
*aaaaaaaaaaarrrrgggghhhhh*.... der FEEENCHEEEEL... nich der fisch  unentschlossen unentschlossen Zunge Zunge Laut lachend.... der fisch ist NATÜRLICH superfrisch ... *schweissvonderstirnwisch*... was dachtest DU denn  8)
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #41 - 15.12.2007 um 14:32:54
 
anse schrieb am 15.12.2007 um 14:30:42:
Nutze die Chance sizilianische Nudeln zu bekommen, so lange Du in Sizilien bist. Es gibt da ein paar Marken, die einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, während sie kochen.
"Sole di Sicilia" und "Poiatti", beides kleinere Nudelfabriken mit Sitz in Mazara del Vallo.
anse


Was sind das für Nudeln Anse? Oder besser gesagt durch was unterscheiden sie sich von anderen ,was ist das Besondere an diesen Nudeln....?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #42 - 15.12.2007 um 14:34:09
 
anse schrieb am 15.12.2007 um 14:30:42:
Nutze die Chance sizilianische Nudeln zu bekommen, so lange Du in Sizilien bist. Es gibt da ein paar Marken, die einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, während sie kochen.
"Sole di Sicilia" und "Poiatti", beides kleinere Nudelfabriken mit Sitz in Mazara del Vallo.
anse



is notiert!!  Durchgedreht ich werde suchen und berichten!
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Vollkornnudeln
Antwort #43 - 15.12.2007 um 14:50:33
 
catalina schrieb am 15.12.2007 um 14:31:54:
der fisch ist NATÜRLICH superfrisch ... *schweissvonderstirnwisch*... was dachtest DU denn  8)

puuhhh... nix Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt   
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Vollkornnudeln
Antwort #44 - 15.12.2007 um 15:34:06
 
cumin schrieb am 15.12.2007 um 14:32:54:
Was sind das für Nudeln Anse? Oder besser gesagt durch was unterscheiden sie sich von anderen ,was ist das Besondere an diesen Nudeln....?


Das Angenehme ist, dass sie halb soviel wie Barilla oder De Cecco kosten. Sie haben sehr gute Kocheigenschaften, werden nicht schleimig beim Kochen, und duften ausgesprochen gut. Allerdings ist die Sortenauswahl auf die wichtigsten Pastatypen beschränkt.
"Sole di Sicilia" kommt aus dem Pastificio Gallo, deren eigentliche Marke "Pasta Primeluci" ist.

Dann gibt es noch "Pasta Castagna" aus Petralia Sottana am Südtrand der Madonie, die ausschließlich Getreide aus lokaler Produktion verarbeiten. Geschmacklich eine Offenbarung, aber auch in Sizilien längst nicht überall zu haben.
www.pastacastagna.it (mit vielen Rezepten)

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Vollkornnudeln
Antwort #45 - 15.12.2007 um 15:50:27
 
Ah...dann kommt der gute Duft wahrscheinlich von dem guten Getreide:)

Danke für den Link
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken