mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gorgonzola (Gelesen: 7277 mal)
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Gorgonzola
01.11.2007 um 14:48:45
 
Ich habe noch Gorgonzola, der bald abläuft. Letztens habe ich den zu Spaghetti gemacht. Habt Ihr noch andere Ideen?
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Gorgonzola
Antwort #1 - 01.11.2007 um 15:13:18
 
Putenschnitzel mit Gorgonzola

400 g Putenfleisch
300 g Gorgonzola
2 Becher Crème Fraîche
1 Becher Schlagsahne
Senf
Paprika, Salz, Pfeffer

Putenfleisch klein schneiden und kurz anbraten. Fleisch in eine Auflaufform geben.

zerkleinerten Gorgonzola, Creme Fraiche, Schlagsahne, Senf, Paprika, Salz und Pfeffer in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen bis der Gorgonzola komplett geschmolzen ist.
Diese Soße über das Fleisch in die Auflaufform gießen.

Auflaufform in den Backofen und ca. 20 Minuten bei 180°C  backen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #2 - 01.11.2007 um 16:14:59
 
@susiausoldenburg:

Hört sich ja lecker an. Kann man das auch ohne Creme fraiche machen? Das sind ja Kalorien Schockiert/Erstaunt

bellanapoli
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Gorgonzola
Antwort #3 - 01.11.2007 um 16:16:07
 
z.B. Gorgonzola-Trauben-Kuchen

ZUTATEN

1 Pck.         Blätterteig (300 g)
2 Stange/n       Lauch
400 g       Gorgonzola
500 g       Weintrauben
6        Ei(er)
¼ Liter       Milch
200 g       Schlagsahne
       Muskat
       Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Blätterteigplatten auftauen, leicht übereinander gelegt auf ein Backblech geben, die Ränder etwas andrücken und bei Umluft 200°C ca. 20 Minuten vorbacken, bis der Boden goldgelb sind.

Den Lauch in feine Ringe schneiden. Die Trauben halbieren und entkernen. Den Gorgonzola zerkleinern. Diese Zutaten auf den vorgebackenen Blätterteig geben. Die Eier, die Sahne und die Milch gut miteinander mischen, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss kräftig abschmecken und auf den Kuchen gießen. Das Blech wieder in den Backofen geben und bei Umluft 180°C circa 30 Minuten backen.

oder

Zucchini-Tomaten-Quiche

200 g Mehl
8 Eier (Kl. M)
Salz
125 g Butter
300 g Zucchini
3 Knoblauchzehen
300 g Kirschtomaten
150 ml Schlagsahne
100 ml Milch
Pfeffer
150 g Gorgonzola
3 El Olivenöl
1 Zweig Rosmarin

Zubereitung

1. Mehl, 2 Eigelb, Salz und Butter mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 40 Minuten kalt stellen.

2. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren. 6 Eier mit Sahne, Milch, Salz und Pfeffer verquirlen. Gorgonzola in dünne Scheiben schneiden.

3. Den Teig zwischen Klarsichtfolie 2-3 mm dünn ausrollen und eine rechteckige, ofenfeste Form (ca. 20x18 cm oder eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser) damit auskleiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini, Rosmarin und Knoblauch bei starker Hitze ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen. Auf dem Teig verteilen. Kirschtomaten und Gorgonzolascheiben auf den Zucchini verteilen. Die Eiermischung darüber gießen und die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 45-50 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen (Gas 3, Umluft 40-45 Minuten bei 180 Grad).

4. Die Quiche aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren. Dazu passen Blattsalate mit Joghurtdressing.

oder

Gorgonzolamousse

2 Blätter weiße Gelatine
50 g Gorgonzola
150 g Vollmilchjoghurt
10 El Milch
Salz
Pfeffer
100 ml Schlagsahne
100 g Feldsalat
2 Birnen
1 El Zitronensaft
20 g Pinienkerne
3-4 El Obstessig
Zucker
3 El Olivenöl
2 Tl rosa Beeren

Zubereitung

1. Gelatine kalt einweichen. Käse mit Joghurt und 5 El Milch pürieren. Durch ein Sieb streichen, kräftig salzen und pfeffern. 5 El Milch erhitzen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen, unter die Creme rühren. 10-15 Min. kalt stellen.

2. Sahne steif schlagen, mit dem Schneebesen unterheben. Eine Form (1 l Inhalt) mit Klarsichtfolie auslegen, Mousse einfüllen, über Nacht kalt stellen. Dann stürzen, Folie entfernen und die Mousse in Scheiben schneiden.

3. Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Birnen schälen, achteln, entkernen, mit dem Zitronensaft mischen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Essig mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Öl verquirlen. Salat darin marinieren, auf Teller verteilen und mit Birnen und Mousse anrichten. Mit Pinienkernen und Rosa Beeren bestreut servieren.
.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #4 - 01.11.2007 um 16:36:11
 
oder den gorgonzola an der ubahnstation gorgonzola hinlegen hier in milano

hihihihihi

*sorry*

heute ist hier feiertag, ich hab gute laune!
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Gorgonzola
Antwort #5 - 01.11.2007 um 16:47:19
 
bellanapoli schrieb am 01.11.2007 um 16:14:59:
@susiausoldenburg:

Hört sich ja lecker an. Kann man das auch ohne Creme fraiche machen? Das sind ja Kalorien Schockiert/Erstaunt

bellanapoli


Creme fraiche gibts doch auch "light" Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #6 - 01.11.2007 um 17:29:07
 
Zitat:
Creme fraiche gibts doch auch "light" Smiley



Echt Zwinkernd Ich benutze Creme fraiche kaum und zwei Becher kamen mir da viel vor.
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #7 - 01.11.2007 um 18:21:40
 
@cumin: danke für die ganzen Rezepte.
Mal sehen, was ich am Wochenende mache.
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Gorgonzola
Antwort #8 - 01.11.2007 um 18:25:54
 
Ich würd sagen: kochen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #9 - 01.11.2007 um 18:52:26
 
Zitat:
Ich würd sagen: kochen  Laut lachend



Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Hier gibt es so viele Rezepte. Ich probiere aber auch am Wochenende den Fenchel mit Kartoffeln und vielleicht noch die Apfellasagne.
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gorgonzola
Antwort #10 - 01.11.2007 um 19:02:58
 
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Gorgonzola direkt mit der Pasta vermischt, statt Spaghetti vielleicht die etwas dickeren Spaghettoni, die besser die Wärme des Kochwasser speichern und den Käse besser schmelzen lassen. Das Ergebnis schmeckt gut, ist auch so schon eine Kalorienbombe. Ich würde da nicht noch durch Sahne, Schmand ecc. nachfetten.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #11 - 01.11.2007 um 20:02:42
 
Ich lasse den Gorgonzola für die Nudeln einfach in ein bisschen heisser Milch schmelzen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #12 - 01.11.2007 um 20:41:23
 
bellanapoli schrieb am 01.11.2007 um 16:14:59:
Kann man das auch ohne Creme fraiche machen? Das sind ja Kalorien Schockiert/Erstaunt



na und ?  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Gorgonzola
Antwort #13 - 01.11.2007 um 20:48:15
 
Ich schmelze den Gorgonzola auch immer in etwas Milch und gib dann noch Blattspinat dazu. Evtl. mit ein bisserl Wein abschmecken und dann über die Gnocchi ....
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken