mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Cherry-Rezept (Gelesen: 11175 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Cherry-Rezept
01.10.2007 um 21:15:32
 
Hierzulande (also am Gargano) machen die Hausfrauen einen Likör, den ich einfach himmlisch finde. Bisher hab' ich immer welchen gekauft und dann tapfer bis Weihnachten aufbewahrt und da kommt dann immer der ganz besondere Moment..  Augenrollen

Genannt wird dieser Zaubertrank "Cherry" (ich meinte immer: "Sherry", aber das ist was anderes!  Zwinkernd )
E wird aus Wein, Alkohol, Zucker und "Cherry Brandy"-Aroma gemacht. Normalerweise rückt niemand mit dem Rezept raus und ich musste mich wirklich überschlagen, damit es mir eine Hausfrau in diesem Frühjahr aufschrieb... und weil ich total bekloppt bin, hab' ich den Zettel mit dem Rezept verloren!  Traurig weinend

Nun habe ich alle Zutaten, weiss aber nicht mehr, wieviel davon.  Ärgerlich
Kennt jemand von Euch das Rezept (*zuLanonnaundpeulischiele*)? Falls ich das Gebräu hinkriege, darf natürlich jeder, der in die Marken oder zum Gargano kommt, davon kosten!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #1 - 01.10.2007 um 23:01:08
 
Ich kenne zwei Versionen:



Bei mir drückt das Gewissen! Ich sollte mich unbedingt um meine eingelegten Ficchidindia kümmern, damit der Likör fertig wird.

Viel Spaß!

Lanonna
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.2008 um 02:20:40 von lanonna »  

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #2 - 01.10.2007 um 23:20:24
 
lanonna schrieb am 01.10.2007 um 23:01:08:
  2. Auf dem Aroma-Fläschchen steht normalerweise das Mischungsverhältnis drauf. Leider habe ich keins mehr hier. An Wein solltest du auch auf den Primitivo zurückgreifen. Und dann heißt es nur noch ausprobieren!.


Hmja... auf den Aroma-Fläschchen steht leider nichts von Wein, sondern nur von Zucker, Wasser und Alkohol. Ich werd's jetzt einfach mal irgendwie ausprobieren... ein Liter Wein, ein Liter Alkohol, ca. 1 kg Zucker und ein oder zwei Aroma-Fläschchen... mal sehen, was dabei rauskommt.

Zitat:
Bei mir drückt das Gewissen! Ich sollte mich unbedingt um meine eingelegten Ficchidindia kümmern, damit der Likör fertig wird.


Wow, Du machst Fichidindia-Likör?! Den kenn' ich nur als so eine Art Creme-Likör. Wie machst Du den denn?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #3 - 02.10.2007 um 00:32:02
 
Vorsicht!!!! Wenn du Wein nimmst, solltest du weniger Alkohol nehmen. Auf einen Liter Alkohol, gleich welcher Art, reichen 650 - 750 g Zucker voll und ganz aus.



Lanonna
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.2008 um 02:21:05 von lanonna »  

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #4 - 03.10.2007 um 20:56:40
 
lanonna schrieb am 02.10.2007 um 00:32:02:
  Liquore di Ficchidindia:

4-5 reife Früchte, am liebsten die knallgelben oder richtig roten, geschält!!!!!!! und mit der Gabel angestochen in einen Teil von 1 Liter hochprozentigen Alkohol einlegen. 4 Wochen gut verschlossen ziehen lassen.

Die Früchte mit dem Alkohol durch ein Tuch drücken. Anschließend noch einmal abseihen.

In 1 l Wasser 700 g Zucker klären und aufkochen lassen. Abkühlen und mit dem Fruchtalkohol und dem Rest von dem Liter Alkohol mischen. In Glasflaschen abfüllen. Noch einmal 3 Wochen ruhen lassen und dann eisgekühlt servieren. Dasergibt knapp 3 Liter mit ca. 30% !

Ti piace?

Das klingt sehr interessant. Schmeckt der richtig nach Fichidindia?
Wenn nur dieses abseihen nicht wäre!
Ich hab' mal Kaffee-Likör gemacht, da musste das Espresso-Pulver im Alkohol ziehen und dann abgeseiht werden... und dann waren immer wieder und wieder so Körnchen drin. Der Likör war super gut... aber ich werde ihn nie wieder zu gewerblichen Zwecken herstellen (den hab' ich mal auf einer Messe verkauft).
Bei Basilikum-Likör war's ähnlich. Der ist Anfangs ganz toll grün... aber mit der Zeit setzen sich diese pflanzlichen Bestandteile ab und liegen am Flaschenboden rum.

Wie machst Du das eigentlich, wenn Du die Fichidindia schälst? Mir ganz besonderen Handschuhen?
Die Stacheln sind ja richtige bastardi!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #5 - 04.10.2007 um 02:33:44
 
Aaaalso, das macht Papili. Er klaut sie und er schält sie! Laut lachend

Es ist aber ganz einfach: beim Pflücken nimmst du 2 ineinander gesteckte Plastikbecher, mit denen du die Früchte "abdrehst" und dann in eine doppelte Plastiktüte oder gleich in eine Schüssel "kullern" lässt.

Dann spülst du sie kräftig in einer Schüssel oder einem Eimer mit kaltem Wasser ab. Wechsle das Wasser ruhig 2 mal. Damit schwimmen die Flugstacheln davon. Dann lässt du sie gut eine halbe Stunde in kaltem Wasser liegen. Das weicht die Stacheln an und macht sie weniger gefährlich.

Nun nimmst du eine Gabel und holst dir damit eine Frucht auf ein Küchenbrett. Mit einem scharfen Messer schneidest du das rechte und das linke Ende der Frucht großzügig ab (=oben und unten, die Frucht liegt ja quer). Danach schltzt du die Schale auf der gesamten Länge auf und ziehst sie mit dem Messer von der Frucht ab )aufklappen), so dass du sie mit der Gabel in eine Schüssel legen kannst.

Wie du siehst, haben wir die Früchte nicht einen Moment mit den Fingern angefasst. Also dürfte Papili nach getaner Arbeit "bastardi-frei" sein.

Ich erlaube mir dann, die geschälten und gut gekühlten Früchte mit den Fingern aus der Schüssel zu nehmen und sie genussvoll zu verspeisen.

Und was das durchseihen angeht, so solltest du ein Baumwolltuch nehmen. Es gibt die Dinger extra für solche Arbeiten in den entsprechenden Haushaltsgeschäften - oder da, wo es die schönen alten Sanitas-Windeln für Babies gibt. Die tun es nämlich auch! Küchenhandtücher sind nicht durchlässig genug.

Kaffelikör mache ich mit frischem Espresso und nicht mit Pulver, Das schmeckt besser und ist von vornherein absolut klümpchenfrei.

Und jetzt gehe ich ins Bett!

Buona Notte!

Lanonna unter Assistenz von Papili
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #6 - 04.10.2007 um 08:19:54
 
lanonna schrieb am 04.10.2007 um 02:33:44:
Kaffelikör mache ich mit frischem Espresso und nicht mit Pulver, Das schmeckt besser und ist von vornherein absolut klümpchenfrei.

Buona Notte!

Lanonna unter Assistenz von Papili


Lanonna, verätst Du uns auch das Rezept für den Kaffeelikör?
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #7 - 04.10.2007 um 15:18:11
 
lanonna schrieb am 04.10.2007 um 02:33:44:
Kaffelikör mache ich mit frischem Espresso und nicht mit Pulver, Das schmeckt besser und ist von vornherein absolut klümpchenfrei.


Ja, den aus Espresso hab' ich auch probiert, aber mir schmeckt eben der aus Pulver gemachte besser. Der liess sich auch supergut verkaufen, weil er eben anders schmeckt als der "übliche" Kaffeelikör. Aber die Zubereitung nervt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #8 - 05.10.2007 um 02:31:18
 

Viel Spaß beim "Brauen"!

Lanonna
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.2008 um 02:21:48 von lanonna »  

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #9 - 05.10.2007 um 16:12:23
 
Hallo Marea, mein Rezept ähnelt dem von Lanonna -

Blätter von Sauerkirschen!!! nehmen, der Geschmack
kommt angeblich nur dann zur Geltung.

Allerdings werden bei mir die Blätter für einige Tage in Rotwein eingelegt. Dann 600 g Zucker in 1000 ml Wasser erhitzen, nachdem der Zucker sich komplett aufgelöst hat, daß ganze abkühlen lassen und danach mit 600 ml Alkohol, dem Rotwein und einem Fl. Cherry-Aroma mischen. Soll angeblich mindestens 1 Jahr ruhen -
mein ungeduldiger Mann behauptete aber immer, ich hätte das falsch verstanden und der Likör dürfe nie ein Jahr ruhen Zwinkernd Zwinkernd
Ich weiß natürlich nicht, ob das das von dir gesuchte Rezept ist, aber die Einladung zum probieren nehme ich gerne an!
Obwohl........ und jetzt könnte ich ein paar Tränen in deinem Likör vergießen, nachdem wir unsere Italienreise seit Monaten vor uns herschieben müssen, steht jetzt fest, daß in diesem Jahr endgültig nichts mehr daraus wird weinend weinend weinend
Ich bin traurig und wenn ich traurig bin, koche ich zum Trost umfangreiche italienische Menüs und so wird das jetzt bis Mai 08 weitergehen Zwinkernd
Das einzig gute an der Sache ist, daß dein Likör ja dann wirklich bis dahin ruhen dürfte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #10 - 05.10.2007 um 17:12:24
 
peuli132 schrieb am 05.10.2007 um 16:12:23:
Hallo Marea, mein Rezept ähnelt dem von Lanonna -

Blätter von Sauerkirschen!!! nehmen, der Geschmack
kommt angeblich nur dann zur Geltung.


*Jammer!* Wo krieg' ich jetzt Sauerkirschen-Blätter her? Kennst Du vielleicht einen Sauerkirschbaum, irgendwo am Gargano?  Traurig
Zitat:
Dann 600 g Zucker in 1000 ml Wasser erhitzen, nachdem der Zucker sich komplett aufgelöst hat, daß ganze abkühlen lassen und danach mit 600 ml Alkohol, dem Rotwein und einem Fl. Cherry-Aroma mischen.


Jaja... diese Dosierung hört sich gut an...
Warte mal... statt dem Wasser könnte ich ja dann Rotwein nehmen, nicht wahr? Das Rezept, das ich kenne, ist ganz ohne Wasser.

Zitat:
Soll angeblich mindestens 1 Jahr ruhen -
mein ungeduldiger Mann behauptete aber immer, ich hätte das falsch verstanden und der Likör dürfe nie ein Jahr ruhen Zwinkernd Zwinkernd


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Da schliesse ich mich dann mal der Meinung Deines Mannes an. Ich brauch' das Gebräu sp8testens zu Weihnachten!  Zwinkernd

Zitat:
Ich weiß natürlich nicht, ob das das von dir gesuchte Rezept ist, aber die Einladung zum probieren nehme ich gerne an!
Obwohl........ und jetzt könnte ich ein paar Tränen in deinem Likör vergießen, nachdem wir unsere Italienreise seit Monaten vor uns herschieben müssen, steht jetzt fest, daß in diesem Jahr endgültig nichts mehr daraus wird weinend weinend weinend


Ich wollte schon lange mal fragen, ob Ihr nun schon wart, oder bald mal runterkommt... und nun das!  Griesgrämig
Das tut mir aber leid!

Zitat:
Ich bin traurig und wenn ich traurig bin, koche ich zum Trost umfangreiche italienische Menüs und so wird das jetzt bis Mai 08 weitergehen Zwinkernd
Das einzig gute an der Sache ist, daß dein Likör ja dann wirklich bis dahin ruhen dürfte.


Ok, dann erde ich jetzt ersmal testen... und bis Mai wird das Gebräu dann perfekt!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #11 - 05.10.2007 um 19:59:58
 
Mai - hört sich gut an, liebe Marea, und praktisch! Zwinkernd Laut lachend

Peuli, vielleicht wird es dann nächstes Jahr um so schöner! Aber ich fühle mit dir mit. Es ist nicht so leicht zu verzichten....

Ciao

Lanonna Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #12 - 05.10.2007 um 20:09:40
 
lanonna schrieb am 05.10.2007 um 19:59:58:
Mai - hört sich gut an, liebe Marea, und praktisch! Zwinkernd Laut lachend


Seid Ihr auch im Mai in Puglia? Aber... uffffa... bei uns klappt's ja doch nie!  Griesgrämig (Vielleicht ist das besser so... dann bleiben wenigstens Deine Knochen ganz!  Zwinkernd)

Aberrrrr... Ihr seid doch schon im März in der Gegend!
(Wir haben zwar im März wahrscheinlich keine Wohnung hier, da wir den Vertrag nicht mehr verlängern... aber das wäre natürlich kein Hindernis...  Augenrollen )

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #13 - 05.10.2007 um 22:33:25
 
Sollte das mit der Reise klappen, dann sind wir mit und bei der Reisegruppe.

Wenn wir nach Knochenbrecher-City kommen, kommen wir allein. Das wäre für eine ganze Gruppe zu gefährlich! Zwinkernd

... Der ist nicht so gut gefedert und zu eng!

Lieber den: ...

Lanonna ...
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Cherry-Rezept
Antwort #14 - 06.10.2007 um 09:54:33
 
lanonna schrieb am 05.10.2007 um 22:33:25:
Sollte das mit der Reise klappen, dann sind wir mit und bei der Reisegruppe.

Wenn wir nach Knochenbrecher-City kommen, kommen wir allein. Das wäre für eine ganze Gruppe zu gefährlich! Zwinkernd

[URL=http://www.smileygarden.de][/URL]Deristnichtsogutgefedertundzueng!Lieberden:Lanonna
[img]http://www.clicksmilies.com/s1106/lachen/laughing-smiley-014.gif
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken