mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Italienische Revolte gegen Rauchverbot (Gelesen: 4221 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italienische Revolte gegen Rauchverbot
21.12.2004 um 02:37:10
 
Lokalinhaber wollen mehr Zeit, um Restaurants umzustellen...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1896650
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #1 - 21.12.2004 um 11:13:16
 
ist doch die totale scheisse. nervt mich total diese ganzen hetzkampanien gegen das rauchen. ich finde es sollte doch jedem selber überlassen werden, ob oder ob nicht.
kann einfach nur sagen: KOTZT MICH EINFACH NUR AN
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bastel24
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Italien begrüßt Rauchverbot
Antwort #2 - 24.12.2004 um 11:53:39
 
Welche "Revolte"? Wie der italiinische Gesundheitsminister richtig sagt: "Die Öffentlichkeit hat die Nase voll von Rauch am Arbeitsplatz und in der Freizeit".

Das Rauchverbot gibt sicher neue Impulse für die Gastronomie, und hilft vielen Rauchern aufzuhören. Und andere fangen erst gar nicht damit an, und können ihr Geld für vernünftige Sachen ausgeben. Zudem sinken die Ausgaben in den Gesundheitssystemen.

Betrunken im öffentlichen Straßenverkehr Autofahren ist ja auch verboten, genauso selbstverständlich die Rauchgasemission in öffentlichen geschlossenen Einrichtungen (Bars, Cafès etc.). Und wer rauchen will, geht halt vor die Tür, wo er niemand beeinträchtet. Wenn man pullern will, tut man dies ja auch nicht vor  Ort, sondern geht auf die Toilette.

Abgesehen davon werden nun auch die Angestellten in Restaurants nicht mehr zum rauchen gezwungen.

Ich versteh' immer die ganze Diskussion und das rumgeheule nicht. 40% der Raucher wollen mit ihrer Sucht aufhören, wird der Zigarettenkonsum eingeschränkt steigt die Kaufkraft, und Jugendliche werden nicht schon mit 11 zu Sklaven gemacht. Und als Plus-Punkt gibts auch noch die Chance auf zusätzliche Umsätze in der Gastronomie (siehe New York, 9% Plus nach Rauchverbot). Und wer dennoch rauch will, geht halt vor die Tür, und kann soviel rauchen wie er will.

Nu muss sich Deutschland mal ranhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #3 - 24.12.2004 um 12:50:26
 
Es handelt sich hier nicht um eine Raucher-Hetzkampagnie, sondern um eine Nichtraucher-Schutzaktion! Das sind mal ganz klar zwei verschiedene Fälle!!! Ansonsten würde das Rauchen in besonderen Räumen ja nicht weiterhin erlaubt werden.

Ansonsten ist das Geheule der Lokalbesitzer nicht verständlich - wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Gesetz vor EINEM Jahr verabschiedet und somit erhielten die Lokalbesitzer 12 Monate Zeit, um ihre Räumlichkeiten herzurichten. Wer noch nicht begonnen hat, ist selber Schuld. Heulen bringt nix!

Vermutlich hatte man darauf gehofft, dass die Regierung die ganze Sache wieder abbläst (ist Berlusconi zufällig Nichtraucher?) - manchmal ist es doch gut, dass auf diese Regierung kein Verlass ist....

Gruß
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #4 - 24.12.2004 um 13:07:22
 
Ciao,
Jetzt in Sizilien fand ich es sehr angenehm, dass ich ohne Hustenanfälle meinen Kaffee in den Bars  trinken konnte. Und das Frühstück schmeckt ohne Qualm auch viel besser.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #5 - 24.12.2004 um 15:54:41
 
Wenn ich in Lamezia auf dem Flughafen auf verspätete Gäste warten musste, kamen mir immer die Tränen, weil die Luft so verqualmt war. Wer rauchen möchte, hat die Freiheit vor die Tür zu gehen. Oder sollen etwa die Nichtraucher raus? In kleiner Runde privat fragen sehr viele Raucher, ob das Rauchen stört, aber in öffentlichen Räumen scheint es so sehr dazu zu gehören, dass die rund 60-70 % Nichtraucher den Qualm einfach zu aktzeptieren haben.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
BiancaC
Profi Member
Offline



Beiträge: 933
Geschlecht: female
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #6 - 26.12.2004 um 16:22:30
 
Von der Ostsee weis ich, daß es einige Lokalitäten gibt die Rauchfreie Räume haben und die Gäst schon an der Eingangstür danach gefragt werden. Ich finde es gut. So schmeckt mir mein Essen wesentlich besser. Obs das ganze schon in Hessen auch gibt weis ich nicht. Auf jedenfall zu wenig. Warum müssen die Nichtraucher immer auf die Raucher RÜCKSICHT nehmen. Es sollte doch eher anders herum sein. Viele Raucher rauchen ja auch nicht in ihren eigenen vier Wänden sondern gehen raus auf den Balkon oder vor die Tür. Daher verstehe auch ich nicht das Gezedere der Raucher jetzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bastel24
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #7 - 29.12.2004 um 18:38:00
 
Die News waren zwar mit "Revolte der Restaurant-Betreiber" überschrieben, nur revoltieren diese nicht gegen das Rauchverbot an sich, weil sich in Umfragen oder z.B. in Irland gezeigt hat dass keinerlei Umsatzrückgänge zu verzeichnen werden sein, sondern einzig daran dass sie Verstöße gegen das Gesetz melden müssen.

http://www.swissinfo.org/sen/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=5435705

Und korrekt, in manchen Einrichtung muss man noch nicht mal vor die Tür, man kann sogar in extra eingerichten Räumen weiterrauchen - was will man mehr!

Und wenn immer von "Toleranz" gegenüber Rauchern gesprochen wird. Klar kann man tolerant sein, aber doch nicht gegenüber krebserregendem Rauch. Ich bin super tolerant, wer rauchen will, muss aber vor die Tür oder auf den Balkon. Das tut keinem weh, nichtmal dem Raucher. Es hilft ihm unter Umständen sogar noch den Konsum zu reduzieren oder aufzuhören. Und die deutsche Gastronomie will uns ja immer schon einreden sie hätte 90% Raucher, es gebe keine Nichtraucher, und alle würden Rauch lieben. Insbesondere natürlich beim essen. Und Familien mit Kindern stehn natürlich besonders dadrauf Geld dafür auszugeben, ihre Babys einer Krebsgefahr auszusetzen.

Man überlege mal wenn MacDonalds kein Rauchverbot (man kann wählen ob man dort mitrauchen möchte oder nicht und dementsprechend seinen Sitzplatz auswählen) hätte, welche Umsatzeinbußen die erleiden müssten. Und warum sollen z.B. in einer Kneipe alle mitrauchen und sich unwohlfühlen, selbst wenn es nur 1,2 Kettenraucher gibt? Die Gastronomie will einfach nur Zigaretten verkaufen, zufriedene Kunden die gerne essen und trinken sind ihnen nicht wichtig.

Und ich versteh' nicht, welche Riesengewinne beispielsweise ein Imbiß dadurch macht, wenn dort Alkoholiker sitzen die einzig Büchsenbier trinken und die ganze Zeit rauchen, ich dafür aber ausbleibe, und dort selbstverständlich kein Geld für einen Cafè, Pommes und anderes ausgebe.

Es ist sowie eigenartig, Hunde sind in einem Restaurant verboten, Krebserregende Zigaretten nicht – und Heroinspritzen holt sich auch keiner nach dem Essen raus. Und ich erwarte von einem Gastronom bei dem ich gerne Geld ausgebe, dass ich mich nicht Stunden erklären muss warum ich NICHT rauche, und das auch in einem Restaurant nicht tun will, und ebenso wie daheim ohne Rauch essen will, sondern dass sein Lokal (ob nun Kneipe, Restaurant oder Cafè) selbstverständlich rauchfrei ist, und Gäste die rauchen wollen, dies im abgetrennten oder hinteren Teil der Einrichtung können.

Man baut ja auch nicht Pissoirs mitten in ein Restaurant, und lässt die Gäste dann suchen wo sie ohne Gestank essen können, und erklären dass sie nicht neben einem Pissoir essen wollen, obwohl klar ist das sie das wollen. Man baut die Toiletten am Ende der Einrichtung, und trennt sie vom Rest. Ganz logisch.

Und das Rauchverbote auch nur im geringsten etwas mit Umsatzrückgängen zu tun haben ist Riesen-Schwachsinn, das wollen uns nur die Medien einreden. Selbst in Großbritannien und Schottland wo jetzt Rauchverbote incl. Pubs geplant sind (was die Bürger befürworten), sagen sogar die großen Pub-Ketten, dass sie keinerlei Rückgänge erwarten, und in den nächsten Jahren in den Pubs ohnehin die Rauchzonen auf 20% der Plätze reduzieren wollten. Eine große Pub-Kette fordert sogar schon seit April 2004 ein dortiges Rauchverbot.

Und so ist es auch kein Wunder, das die dortigen Pubs keine reinen Biertheken sind, sondern offen für alle, und sogar alle dort einkehren, und außer Bier vielmehr Essen verkauft wird. Umsatzstarke, gut besuchte "Familien-Kneipen" sozusagen, und keine reinen Raucher&Biertrinkerkneipen wie es sie in Dt. gibt.

Und in England wollen die Menschen (Nichtraucher wie Raucher) die Rauchverbote in der Gastronome, sogar die Pubketten, die Ärzte und Politiker – einzig natürlich die Zigarettenfabrikanten nicht. Und in den Zeitungen steht in den Debatten dann natürlich nicht "Pub-Ketten unterstützen Rauchverbot", sondern es wird sich irgendein einzelnen Inhaber gesucht, der selber Raucher ist, und dann geschrieben dass dieser Riesenverluste erwarte und dann schließen müsste. Somit wird dann aus einem Rauchverbot dass alle, incl. tausendender Gastronomen unterstützen und wollen, ein "ich muss mein Pub schließen beim Rauchverbot" eines Einzigen das x-mal gedruckt wird.

Link: http://www.smokefreeliving.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid...

Und wenn man den Menschen so Angst macht bzw. die Realität in den Medien vorenthält, können die notigen, und von einer eindeutigen Mehrheit unterstützten Rauchfreiheiten duch Verbote natürlich auch in Deutschland weiter rausgezögert werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #8 - 29.12.2004 um 21:03:17
 
looooooooooooooooooooooooooooool
hey bastel, wie bist du denn drauf?????
looooooooooooooooooooooooooooool
is ja krass, gibts denn sowas??!!???
selten so gelacht
DANKE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
furbo
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 24
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #9 - 29.12.2004 um 21:51:50
 
hrhrhr, is ja echt witzig,
winselnde nichtraucher   tststs.
e inoltre:
autofahren tu ich au nimmer, was man da den anderen mit den krebserregenden abgasen zumutet...........
und die ganzen süssen isektenbabys- einfach tot. auf meiner scheibe.
essen? NEIN niemals! alles voll von pestiziden und antibiotika...
morgen werde ich mich selber töten, ich kann unmöglich mit meinem gewissen vereinbaren den anderen, die gute luft wegzuatmen.

sex, drugs and rock `n roll!!!!

SCHÜTZEN SIE KINDER - LASSEN SIE SIE NICHT IHREN TABAKRAUCH EINATMEN


RAUCHEN FÜGT IHNEN UND DEN MENSCHEN IN IHRER UMGEBUNG ERHABLLICHEN SCHADEN ZU

RAUCHER STERBEN FRÜHER

RAUCHEN KANN TÖTLICH SEIN

HEIR FINDEN SIE HILFE:WENN SIE DAS RAUCHEN AUFGEBEN MÄCHTEN: BEFRAGEN SIE IHREN ARZT IDER APOTHEKER (gegebenfalls auch bastel)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bastel24
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #10 - 29.12.2004 um 22:07:39
 
[quote author=stefan link=board=news;num=1103593030;start=0#8
hey bastel, wie bist du denn drauf?????
looooooooooooooooooooooooooooool
is ja krass, gibts denn sowas??!!???
selten so gelacht
DANKE [/quote]

Stefan, Hast du Paranoia, oder warum kriegst du nen Lachanfall?
Furbo: Nja gut, es braucht schon einen gewissen Horizont um zu erkennen dass es einen Unterschied gibt zwischen jemandem der für sich selber Alkohol trinkt, und jemandem der durch den Rauch andere tötet. Und ich hab auch noch nie Autoabgase in Restaurants gesehen, außer in Form von Zigarettenemissionen. Und wenn du mal eine Frau hast die ein Baby erwartet, schenk ihr Zigaretten, das Kind wird es euch danken falls es überlebt. Schöne Grüße!

Achja, noch nen Artikel:
"83% der Italiener für Rauchverbot"
http://www.repubblica.it/news/ired/ultimora/rep_nazionale_n_913464.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #11 - 29.12.2004 um 22:16:25
 
und wieder einmal will man minderheiten einfach wegsperren.
weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #12 - 29.12.2004 um 22:21:41
 
Minderheiten, die anderen Schaden zufügen!
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #13 - 29.12.2004 um 22:26:05
 
Traurig Traurig Traurigich schäme mich!!!!!
Traurig Traurig Traurig
man man man......
mir fehlen die worte
scusate, aber ich kanns bald nimmer hören.
ich kann nachts bald nimmer schlafen, was muss ich leben auf dem gewissen haben........

morgen höre ich zum rauchen auf
versprochen
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bastel24
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Italienische Revolte gegen Rauchverbot
Antwort #14 - 29.12.2004 um 22:31:34
 
stefan schrieb am 29.12.2004 um 22:16:25:
und wieder einmal will man minderheiten einfach wegsperren.
weinend


Hä? Hab ich was verpasst, wo werden denn Minderheiten weggesperrt?
Werden Hundehalter "weggesperrt" weil Hunde im Restaurant verboten sind? Werden Heroinabhängige weggesperrt weil sie sich nicht überall spritzen dürfen? Werden Alkoholiker weggesperrt weil sie nicht betrunken Auto fahren dürfen? Werden Raucher vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen weil man in Bussen nicht rauchen darf? Werden Raucher von Kinos ausgeschlossen weil man dort nicht rauchen darf?

Erstmal überlegen bevor man schreibt. Abgesehen davon, wieviel % der Raucher rauchen freiwillig? Vielleicht 10%. Der Rest versucht aufzuhören und davon loszukommen. Deswegen haben auch italien. Raucher die jetzigen Gesetze befürwortet.

Man kann in Italien ab 2005 1, 5 oder 10 Schachteln am Tag rauchen - das interessiert keine Sau. Aber natürlich nicht in geschlossenen, öffentlich zugänglichen Einrichtungen, und wenn dort, dann in den entsprechenden abgetrennten Räumen.

Dadurch dass man Trunkenheit am Steuer verbietet, verbietet man ja auch keine Alkoholiker, sondern nur dass sie Autofahren und andere töten. Trinken können sie soviel sie wollen, nur nicht trinken und Autofahren. Das gleiche beim rauchen in öffentlichen Gebäuden.

Zum pullern geht man doch auch auf die Toilette und tut das nicht am Tisch, zum rauchen geht man halt vor die Tür – so where's the problem?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken