mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Linsengericht zum Silvesterfest (Gelesen: 9040 mal)
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Linsengericht zum Silvesterfest
07.12.2004 um 20:45:18
 
In Italien werden doch um die Weihnachtszeit/Silvester Linsen gegessen, oder? ???
Wer kennt ein gutes Linsenrezept, welches "typisch italienisch" ist?

Grazie!!
Biancaneve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #1 - 07.12.2004 um 21:04:20
 
Hallo Biancaneve,
ich weiss nicht, ob du Italienisch kannst. ??? Ich hätte dir jedenfalls mal ein Rezept mit Fleisch...

Lenticchie con lo zampone
Ingredienti (2 persone): 200 gr di lenticchie, 1/2 sedano, 2 cucchiai d'olio, peperoncino, 1 spicchio d'aglio, 1 pomodoro passato, zampone (cotechino prelessato).

Bollire le lenticchie in una casseruola con l'acqua salata, uno spicchio d'aglio e la metà del sedano. Scolare le lenticchie dopo 15 minuti, nel frattempo in una pentola con l'olio, soffriggere l'altra metà di sedano tagliato a pezzettini e l'aglio. Aggiungere lo zampone prelessato tagliato a fettine, poi il pomodoro ed il peperoncino. Unire le lenticchie, salare e continuare la cottura per 20 minuti.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #2 - 08.12.2004 um 09:08:13
 
Ciao Samuel!
Ich bin leider der italienischen Sprache net so gut mächtig. Griesgrämig Was bedeuten die Ingedienzen?
Sonst bleibt mir halt nur der Griff zum Wörterbuch... Traurig

Bye Biancaneve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #3 - 08.12.2004 um 09:25:54
 
Oder ein calabrisches Rezept aus Bivongi. Unsere Freundin Savina kocht die Linsen im Keramiktopf, man kann aber fast ebenso gut einen Metalltopf nehmen. Denn Keramiken (coccio) aus Curinga, Caulonia und Seminara, die man auf die Gasflamme stellen kann, sind auch in Calabrien immer schwerer zu bekommen. Man muss in jedem Fall mit kleiner Flamme laborieren!
Die braunen Linsen werden über Nacht eingeweicht.
Man braucht: 350 gr. Linsen (Trockengewicht), 150 gr. Speck, 3-4 Tomaten (aus der Dose, abgetropft), 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter, etwas wilden Fenchel (Samen oder Blütendolde – notfalls tun es auch ein paar Fenchelsamen aus dem Teebeutel), Olivenöl, Salz, Peperoncino nach Geschmack, geröstete Brotscheiben.
Im Topf werden Speckwürfel und die Zwiebelscheiben in Olivenöl angeschmort. Wenn die Zwiebeln nach einigen Minuten weich sind (Speck und Zwiebel dürfen nicht braun werden!),  ein wenig heißes Wasser zugeben, 5 Min. kochen, dann die abgetropften Linsen zugeben, 10 Min. kochen und immer mal wieder umrühren, dann soviel heißes Wasser zugeben, dass eine dicke Suppe entsteht. Wenn es kocht, Salz, Knoblauch, Tomaten, Lorbeerblätter und Fenchel dazugeben. Linsen saugen viel Wasser auf, deshalb bei Bedarf weiteres heißes Wasser zugeben. In jeden Teller kommen 1-2 Scheiben angeröstetes Brot und dann die Linsensuppe darüber. Mit etwas Olivenöl (olio crudo) und Peperoncino abschmecken.
Wer keinen Speck mag, lässt ihn weg und gibt mehr Olivenöl dazu.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #4 - 09.12.2004 um 08:37:28
 
Grazie Grazie! Kuss
Das klingt gut. Ich werde es auf jeden Fall kochen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #5 - 09.12.2004 um 12:53:25
 
Hallo Biancaneve,
also dann übersetz ich doch schnell:

Linsen mit zampone
Zutaten (für 2 Personen): 200 gr. Linsen, 1/2 Sellerie, 2 Löffel Öl, Peperoncino, 1 Zehe Knoblauch, 1 passierte Tomate, vorgekochter zampone (heisst, glaub ich, Schweinefuss auf Deutsch ???)

Die Linsen in einer Pfanne mit Salzwasser, dem Knoblauchzehen und der Hälfte des Selleries kochen. Die Linsen nach 15 Min. abgiessen, in der Zwischenzeit in einer Pfanne mit Öl die andere Hälfte des in Stückchen geschnittenen Selleries und dem Knoblauch anbraten. Den vorgekochten und in Scheiben geschnittenen zampone dazu geben, dann die Tomate und den Peperoncino. Mit den Linsen zusammenschütten, salzen und während 20 Min. weiter kochen.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #6 - 09.12.2004 um 13:10:59
 
Mille Grazie Samuel für die Übersetzung! Das ist lieb von Dir. Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #7 - 09.12.2004 um 23:26:43
 
Den Zampone kriegst du zur Zeit in den italienischen Geschäften. Aber er ist kein Muss. Wenn du an italienische Würstchen, also an Sasiccia fresca aus Sizilien, Kalabrien oder Toskana kommst, ist das ebenso gut. Zampone ist nicht jedermanns Sache. Auch vor dem üblichen Cotecchino, den man beim "Italiener" bekommt, sei gewarnt. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist mein Linsengemüse um mitternacht mit vielen Löffeln und alle aus einem Teller immer die große Schau in der Nachbarschaft.

Vergiss bitte nicht, dass die Italiener in der Silvesternacht rote Unterwäsche tragen und um Mitternacht nicht nur Linsen sondern auch Mandeln essen.

Viel Spaß

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #8 - 10.12.2004 um 08:19:32
 
Ciao Lanonna!
Rote Unterwäsche.. Laut lachend.
Den Brauch mit den Mandeln hab ich schon mal gehört, machen das nicht die Spanier auch so?! Gab es da nicht ne gewisse Anzahl von Mandeln, die man essen sollte?

Ciao, Ciao
Biancaneve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #9 - 11.12.2004 um 01:27:13
 
Die Anzahl ist mir nicht bekannt. Aber essen werde ich sie - in roter Unterwäsche - mit was drüber natürlich!

Wir feiern diesmal in einem Hotel mit Freunden. Ich werde mal versuchen, ob ich da meine Lisen gewärmt kriege und sie um Mitternacht mit den Gästen teilen kann.  Laut lachend

Lanonna   Kuss  Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lorenza
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 404
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #10 - 11.12.2004 um 12:36:07
 
Der Spanier isst Trauben, bei jedem Glockenschlag eine.

Warum eigentlich rote Unterwäsche La nonna ! Ich habe mittlerweile schon so viel davon, dass ich meinen Mann gefragt habe, ob schwarz als Ersatzfarbe auch geht ... Laut lachend

Ciao
Lorenza
Zum Seitenanfang
 

Ognuno sta da solo sul cuor della terra, traffitto da un raggio di sole, ed è subito sera.
 
IP gespeichert
 
Biancaneve
Newbies
*
Offline


La mia Italia

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #11 - 11.12.2004 um 13:05:48
 
Stimmt! Du hast Recht Lorenza...es waren ja Trauben in Spanien und keine Mandeln. Zwinkernd

Was für Mandeln isst man - pur,mit Zuckerguß oder gebrannte Mandeln ??? Ist das egal?

Ciao Biancaneve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Linsengericht zum Silvesterfest
Antwort #12 - 11.12.2004 um 14:50:19
 
Das mit der roten Unterwäsche ist eigentlich gar kein italienischer Brauch, sondern wurde in der letzten Zeit aus Südamerika importiert. In Venezuela trägt man beispielsweise am 31.12 gelbe Unterwäsche...
In Italien ist die Wäsche rot, weil das Rot im bel paese für Positivismus, Königtum, Sonne, Feuer und den Lebensfluss steht...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken