mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien (Gelesen: 1352 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien
24.11.2004 um 19:24:42
 
Vier Euro für Besichtigung der Santa Croce in Florenz - Bischof: Restaurierung und Aufsicht sind teuer...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1869081
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien
Antwort #1 - 24.11.2004 um 19:49:07
 
Zweischneidiges Schwert, aber durchaus verständlich. Zum Glück war ich schon mehrfach drin  Durchgedreht

Im Ernst, die Diskussion ist nicht neu - und nicht ganz so extrem wie die über den Eintritt für Venedig. Aber es ist eine Tatsache, dass Massentourismus die Ressourcen beschädigt und diese daher geschützt werden müssen. Und so mancher wird es sich vermutlich zweimal überlegen, ob er 4 Euro zahlen wird.
Die Frage ist vermutlich, ob man damit die Ströme nicht verlagert. S. Maria Novella kostet ja auch schon, nur der Dom ist noch umsonst.

Mich würde die Meinung von anderen interessieren, da ich mich hier nicht entscheiden kann - bin im alten Raumplanerkonflikt gefangen: Soll ich die Interessen der Bürger/Touristen verfolgen oder die der Obrigkeit, in der Annahme, diese weiß gewisse Sachen besser als der Bürger?

Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien
Antwort #2 - 24.11.2004 um 19:58:00
 
Ich weiß nicht, - die Sache gefällt mir nicht. Es bedeutet rein gefühlsmäßig das Ende der Kirche als sakraler Ort, Ort der Ruhe, Meditation und der Kunst.
Der Appell an die Spendenbereitscvhaft erscheint mir richtiger.
Abgesehen davon bedeuten immer neue und immer höhere Preise/ Eintrittsgebühren eine weitere Abnahme Italiens als attraktives Reiseland. Zumal das Eintrittsgeld in Kirchen ebensowenig wie das in Ausgrabungen oder Museen mit einer qualifizierten Führung verbunden ist. Wo es die gibt, vielleicht sogar in der Sprtache der Besucher, gibt der auch viel bereitwilliger seinen finaziellen Beitrag.
Was in Papasidero (CS) möglich ist, sollte doch auch in Florenz oder Pompei gehen - und schafft ähnlich wie in Papasidero Arbeitsplätze.
Papasidero: Grotta del Romito mit einer 10 tausend Jahre alten Felszeichnung des Urrindes. Auch als Landschaft ausgesprochen schön.
http://papasidero.altervista.org/grotta.htm
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien
Antwort #3 - 24.11.2004 um 21:09:28
 
An reinen sakralen Orten, Gotteshäusern also, ziemt es sich nicht, Eintritt zu verlangen. Das sind zwar auch Orte der Kunst, aber eigentlich der Besinnung. Dafür soll man nicht zahlen müssen. Alle anderen Museen sollen je nach Aufwand ihren Eintritt verlangen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Eintrittspreise für Kirchenbesuche in Italien
Antwort #4 - 24.11.2004 um 23:38:45
 
Was ist denn mit dem Argument des Schutzes? Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass der Großteil der Besucher von S. Croce nicht aus religiösen Gründen dort reingehen, sondern weil die Kirche ein bekanntes Kunstwerk und Grabort wichtiger historischer Personen ist.
Und als solche funktioniert sie als Museum. Gottesdienstbesucher - also "echte" Kirchengänger - müssen ja auch nicht bezahlen.

Torsten

PS: Zum Thema Spendenbereitschaft: Certosa di Pavia - kommt man umsonst rein, kann umsonst durchgehen, aber wenn man dem Mönch, der einem den Ausgang öffnet, nicht 10 Euro in die Hand drückt, dann wird man komisch angeschaut. Das ist ein mieser Apell an die Spendenbereitschaft, da zahl ich lieber Eintritt. Da weiß ich nämlich am Eingang, wo ich dranbin!
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken