mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbrochen (Gelesen: 5627 mal)
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #15 - 15.04.2004 um 00:23:13
 
Religiöse Empfindlichkeiten in allen Ehren - aber wir sollten doch in gegenseitigem Respekt unsere Meinung sagen können, ohne Andersdenkende oder Andersgläubige zu kränken oder gar zu beleidigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade aus dem Glauben an ein anderes seelisches Leben das Ausgraben eines Körpers in ernsthaft wissenschaftlicher Art der meist doch wirklich respektvollen Archäologen erträglicher ist - eben weil es sich ja nur um die sterbliche Hülle handelt.

Anse hat recht, was das Exhumieren neueren Datums angeht.

Und über Körperwelten müssen wir sicher nicht diskutieren.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #16 - 15.04.2004 um 08:46:59
 
Wer aber an eine leibliche Auferstehung nach dem Tode glaubt, die von der katholischen Kirche heute noch propagiert wird (ansonsten wäre das katholische Osterfest ad absurdum geführt), der tut sich mit dem Ausgraben schon etwas schwerer, oder?

Auch ist es relativ leicht, weit in der Geschichte zurückliegende anonyme Ausgrabungen zu tolerieren.
Wenn wir es aber sehr persönlich sehen und uns fragen, ob unsere Urgroßvater exhumiert werden sollte, da wir nicht mehr wissen an welchem Leiden er gestorben ist, oder wie er sich ernährt hat?  ???

Für mich bleibt dieses Thema immer eine Gratwanderung.


Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #17 - 16.04.2004 um 01:15:29
 
Es ist eine Gratwanderung, federico, so oder so.

Die Frage, wie ich auf die Exhumierung von Verwandten reagieren würde, habe ich mir auch gestellt. Und ich kann sie nicht beantworten.

Für mich sind es die Seelen, die bei uns bleiben und nie verlassen, die vielleicht irgendwann zurückkehren oder wiederauferstehen. Ich glaube nicht daran, dass diese Seelen in die zerstörten Körper zurückkehren.

Vielleicht ist das die Antwort, die ich mir geben kann.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #18 - 16.04.2004 um 11:50:09
 
Daran glaube ich auch nicht, lanonna.
Da es aber sicher auch Andersgläubige gibt, ist dieses Thema nicht einfach zu diskutieren.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #19 - 16.04.2004 um 15:25:43
 
Da hast du recht. Alles, was mit dem Glauben zusammenhängt, ist sehr diffizil, weil es nie allein global um den Glauben sondern um ganz persönliche, ja, fast intime Ansichten geht.

Da kann man sich nur mehr Toleranz, Geduld und den von mir immer wieder zitierten Respekt wünschen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken