mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbrochen (Gelesen: 5630 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbrochen
12.04.2004 um 13:15:59
 
Gräber von 49 Mitgliedern des Clans geöffnet, um Todesursachen und Ernährungsgewohnheiten zu studieren...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1629710
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #1 - 12.04.2004 um 13:55:56
 
Wie verträgt sich dieses Vorhaben mit dem Schutz der Totenruhe?  ???
Auch die Wissenschaft sollte hier haltmachen, sofern es sich nicht um ganz wesentliche Fragen handelt. Ob die Klärung der damaligen Ernährung der Medici zu den wichtigen Fragen gehört, möchte ich doch eher bezweifeln.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #2 - 12.04.2004 um 14:32:36
 
naja mumifizierte Heilige in gläsernen Särgen innerhalb von Kirchen gegen Geld auszustellen entspricht auch nicht so recht der Totenruhe.
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #3 - 12.04.2004 um 15:37:28
 
Und was ist mit den Neandertalern, den Museumsvitrinen, mit der Urgeschichtsforschung, der klassischen Archäologie? Eng gesehen ist das auch "Störung der Totenruhe", ja wenn die Grabbeigaben ins Museum wandern, wird das sogar zur Leichenfledderei.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #4 - 12.04.2004 um 18:08:25
 
Diese Negativbeispiele sind aber kein Grund, weiter so zu verfahren.

Gut, dass ich kein Medici-Abkömmling bin. Ich würde mich jedenfalls dagegen verwehren, mich ausgraben zu lassen, um nachschauen zu lassen, wie ich mich ernährt habe. Geht doch keinen was an.  Augenrollen

Ich möchte meine Ruhe haben, insbesondere nach dem Tode, wenn ich die Ruhe schon zu Lebzeiten kaum finde.  Laut lachend Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #5 - 13.04.2004 um 00:47:03
 
Ich bin da etwas zweigeteilt.

Natürlich halte ich es mit der Totenruhe.

Aber gerade die Untersuchung der Medici warte ich voller Ungeduld ab. Seit ich mich mit der Italienischen Küche befasst habe für einen Vortrag über selbige, sind die Medici und ihre Ernährung für mich besonders interessant geworden.

Ich hoffe, dass man mit allem Respekt mit den Herrschaften umgeht und sie recht bal wieder in Frieden ruhen lässt.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #6 - 13.04.2004 um 06:47:12
 
Das Nachgucken, wer drinliegt, hat Tradition. Besonders gern hat man bei Königen und Kaisern nachgeschaut, so auch - und das vor über 200 Jahren in Anwesenheit von reichlich Klerikern - im Dom von Palermo, wo man die großen Porphyrsarkaphage aufhebelte, in denen Roger II., seine Tochter Konstanze (Mutter Friedrichs II.) Friedrichs Vater Heinrich VI. und Federico II liegen. Man hat ihnen dann alles abgenommen, was hübsch und wertvoll war. Der Reisende kann die Schätze heute in der Schatzkammer des Doms besichtigungen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #7 - 13.04.2004 um 13:05:15
 
Vieles, was wir heute über die Vergangenheit wissen, haben wir auf diese Weise erfahren. Schlimm finde ich dabei nur, wenn geklaut wird und die Verstorbenen (für mich sind es immer noch Menschen, wenn auch aus einem anderen Jahrhundert) repektlos behandelt werden.

Schöne Grabbeigaben ins Museum retten ist vielleicht nötig. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel dabei schon in private Hände verschwunden ist.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #8 - 13.04.2004 um 13:55:18
 
Da habt Ihr ein interessantes Thema angeschnitten.

Manchmal hatte ich auch schon solche Gedanken wie Federico... z.B. als ich gesehen habe, wie man mit dem armen Ötzi umgegangen ist.

Andererseits verfolge ich mit Interesse die Ergebnisse und Interpretationen, die anhand von Funden und Untersuchungen "sterblicher Hüllen" (sowohl von Menschen als auch von Tieren) aufgestellt werden.

In diesem Zwiespalt tröste ich mich mit dem Gedanken, dass es den Medici wahrscheinlich ziemlich gleichgültig ist, ob man sie auf ihre Ernährungsgewohnheiten untersucht oder nicht.

Das hätten sie sich eben eher überlegen und ihre Menüs aufschreiben sollen... dann würde jetzt nicht an ihnen rumgeschnipselt.  Zwinkernd

Andererseits frage ich mich aber auch wieder: ist es wirklich soooo wichtig festzustellen, woran die Medici gestorben sind und was sie gegessen haben? Man weiss doch ohnehin, was zu jener Zeit auf den Tisch kam.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Untersuchungen weltbewegende Neuigkeiten hervorbringen werden.

Gruss,
Marea


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #9 - 13.04.2004 um 16:53:26
 
Ich denke, dass Italien zu diesem Thema ein weniger verkrampftes Verhältnis hat.
Wenn ich in die Katakomben von Palermo schaue, wo man heute noch die mumifizierten Skelette, über Tausend an der Zahl, ausstellt, dann haben diese Toten zumindest nach meinem Empfinden bis heute nicht ihre Ruhe gefunden.
Andererseits war es wohl sogar ihr Wunsch, sich so bestatten zu lassen, was sich eh nur die Oberschicht leisten konnte. Ein Privileg also, in den Katakomben ausgestellt zu werden, wie ein gestopftes Tier.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #10 - 13.04.2004 um 20:43:23
 
ist doch fast so wie dieser Körperwelten Dreck der hier in HH war.
Menschenverachtender geht es doch kaum noch - und die "Präparate" wollten es ja auch so. (sagt man jedenfalls)
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #11 - 13.04.2004 um 21:27:27
 
Wenn wir mehr über unsere etwas entferntere Vergangenheit wissen wollen (neugierig/ wissbegierig - klingt besser - wie wir sind, wollen wir das auch), dann müssen wir ausgraben. Dabei können wir uns Selbstbeschränkungen auferlegen - z.B. wie die Pfelispitzen und Suppentöpfe der jeweiligen Epoche gestaltet waren, oder wir müssen zusätzlich die Grabstätten unserer Vorfahren besichtigen.
Für mich ist es Faszination, wenn ich in dem kleinen Besucherzentrum/ Museum in Papasidero (CS) nicht nur den Abguss der Bestattung eines 20-jährigen Mannes sehe, der vor 12000 Jahren gelebt hat (das Original ist bei den Forschern in Florenz und im Wechsel in Reggio Calabria), sondern auch die plastische Rekonstruktion seines Gesichts.
Wenn ich zuschaue, mit welchem - sicher auch wissenschaftlichem - Respekt die Archäologen mit den Menschen von vor langen Jahren umgehen, dann  halte ich diesen Umgang mit Gebeinen für würdiger als die hierzulande übliche Exhumierung nach 10, 15, 20 Jahren
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #12 - 13.04.2004 um 21:31:16
 
Das Thema ist wohl doch komplexer, als man es hier auf die Schnelle diskutieren könnte.

Ist man sehr religiös und glaubt man an eine Auferstehung nach dem Tode, ist das etwas ganz anderes als wenn man nur den entseelten Körper betrachtet, der nur noch eine leere Hülle darstellt und deshalb eventuell auch als Ware vermarktet werden kann??

Zum Philosophieren ist hier eventuell doch nicht der rechte Platz?

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #13 - 13.04.2004 um 21:38:44
 
Vielleicht doch, versuchen wir es ! Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Ewiger Frieden der Medici zeitweilig unterbroc
Antwort #14 - 14.04.2004 um 13:59:44
 
Das ist mir fast zu heikel, hier über Religionsphilosophie zu diskutieren. Man tritt da ganz schnell in ganz viele Fettnäpfchen.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken