mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Monza wird unabhängige Provinz (Gelesen: 2084 mal)
klaus20052
Ex-Mitglied


Monza wird unabhängige Provinz
06.11.2003 um 23:42:19
 
Das Parlament hat es nach fast 25 Jahren beschlossen: Monza (bisher Provinz Milano) wird im Jahre 2009 eigenständige Provinz.
Sie wird offiziell "Provincia di Monza e Brianza" heißen.
Die geschätzen Kosten für die Loslösung von Mailand und den Aufbau einer eigenen Provinzverwaltung schätzen die Verantwortlichen auf ca. 18 Millionen Euro.
Das Geld wird aus einem Spezialfonds des Wirtschaftsministeriums zur Verfügung gestellt.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #1 - 07.11.2003 um 01:17:18
 
Vielleicht sollte man trotzdem gratulieren. Die Provinz Milano ist einfach zu groß, um für alle gleichermaßen etwas tun zu können. Auf der anderen Seite hat Milano natürlich auch viel Geld, das in der neuen Provinz erst einmal verdient sein will.

Ich wünsche der neuen Provinz Monza e Brianza einen guten Start ins Eigenleben und eine glückliche Zukunft.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #2 - 07.11.2003 um 01:36:19
 
Hallo LaNonna,

da kann ich mich als "alter Monzese" ja nur herzlich für Deine Glückwünsche bedanken...  Smiley

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #3 - 07.11.2003 um 17:31:25
 
Wollte nur noch anfügen, dass auch Busto Arsizio eine eigene Provinz wird.
Gruß,
Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #4 - 08.11.2003 um 12:40:38
 
Dann wollern wir den Monzesi kürzere Wege und mehr Bürgernähe wünschen! Ob die neuen kleineren Provinzen das bringen, ist mehr als zweifelhaft, denn - zumindest im Süden - hat sich für die Bürger fast nichts geändert: keine neuen Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Verkehrswege, denn der Aufbau einer neuen Provinzverwaltung und die Gehälter für deren neue Mitarbeiter hat meist das Geld dafür aufgefressen. Dazu kommen die üblichen Spielchen um Macht und Einfluss der diversen Mannschaften von Regional- und Lokalpolitikern. Ich verfolge das mit abnehmenden Interesse in meiner calabrischen 2. Heimat, wo man aus der leidlich funktionierenden Riesenproivinz Cosenza an allerlei neue Kleinprovinzen denkt, dafür streitet, sich untereinander streitet, denn zum Teil überschneiden sich die Gebiete von Castrovillari-Pollino, Rossano-Sibari usw.
Und wenn man sich anschaut, was in den neuen Provinzen (Crotone und Vibo Valentia) selbst im überschaubarem Rahmen wie der Tourismusförderung herauskommt, ist das nicht berauschend.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #5 - 08.11.2003 um 14:39:02
 
Da sollte man die unterschiedlichen Temperamente und Einstellungen zwischen der Padana und dem Süden Italiens nicht vergessen. Ohne die in Italien ohnehin weit verbreiteten Vorurteile unterstützen zu wollen, dass der Süden auch durch die dort verbreitete Vetternwirtschaft (um nicht wieder in Maria's Lieblingsthema zu gelangen  Zwinkernd ) sich selbst lähmt; organisatoriusch traue ich den Monzesen schon mehr zu! Schon bei den comunalen Augaben hat Monza einiges besser gelöst, als die "ungeliebte Tante" Milano.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #6 - 08.11.2003 um 20:37:09
 
Lieber Klaus,
ich habe gerade nachgesehen und verstehe Deine Begeisterung für Monza provincia: 20052 ist die PLZ der neuen Provinzhauptstadt.
Auguri - salutami le piazze della Tua città
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Monza wird unabhängige Provinz
Antwort #7 - 08.11.2003 um 23:14:30
 
Ob sich das ganze zur wirklichen Begeisterung entwickelt, werden wir in 6 Jahren wissen - vorerst aber  ein gesunder Optimismus macht sich schon jetzt breit.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken