mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld (Gelesen: 4748 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
01.11.2003 um 23:08:07
 
Der italienische Weinmarkt blüht: Ein Weinführer folgt auf den anderen, und für Südtirols Weinwelt steht eine Erfolgsbilanz nach der anderen auf der Tagesordnung. Nach den 18 „Tre Bicchieri“ von „I Vini d’Italia 2004“, gehen nunmehr auch 12 „Super Tre Stelle“ von „I Vini di Veronelli 2004“, 18 „Cinque Grappoli“ von „Duemilavini“ der Italienischen Sommeliervereinigung AIS, 11 „Cinque Bottiglie“ der „Guida dei Vini de L’Espresso“ und 8 „Migliori Vini Italiani“ vom „Annuario dei Migliori Vini Italiani 2004 di Luca Maroni“ nach Südtirol...

Artikel (Südtirol Online):
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=ca&ArtID=36801
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #1 - 02.11.2003 um 20:07:07
 
Sicher gibt es sehr gute Weine in Südtirol. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, wenn nun die norditalienischen Weine, insbesondere die Roten, in die absolute Spitzenklasse rücken.
Als Negativbeispiel ist mir immer noch der schreckliche Kalterersee Wein in Erinnerung und ich meine, dass Rotweine am besten bei viel Sonne und entsprechend hohen Jahresmittel-Temperaturen wachsen. Diese Temperaturen sind in Südtirol noch nicht optimal, erst im Piemont und dann in der Toscana und natürlich in Apulien und Sizilien wachsen die Qualitätsweine ganz automatisch aus dem Boden.
Ich kann mir die norditalienische Spitzenweine nur so erklären, dass es sich hierbei um homöopatische Mengen handelt, die mit viel Aufwand hochgepäppelt werden. Der Preis steht dann in keinem Verhältnis mehr zur tatsächlichen Qualität. Ein Beispiel in Deutschland ist der Wein in Sachsen, wovon ich auch schon einige gute Gläser getrunken habe. Zum Nachbestellen reichte dann aber die Menge nicht. Laut lachend Laut lachend
Ich bleibe bei meinen Apulienweinen, einen besseren findet man in ganz Italien - zumindest zu diesen Preisen - nicht mehr.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #2 - 06.11.2003 um 23:54:51
 
Der Kalterer See muss übrigens ungefähr die Größe der Ostsee haben - jedenfalls wenn man die Mengen des angebotenen Weines mit diesem Herkunftsgebiet betrachtet...   Zwinkernd

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #3 - 07.11.2003 um 01:22:58
 
Federico, welche Puglieser Weine liebst du? Ich glaube wir sprachen mal über den primitivo di Manduria, von dem ich den lieblicheren bevorzuge, Abe de Catris z.B. hat einen guten trockenen Prin´mitivo. Und der Salice Salentino oder auch der Copertino sind natürlich edel.

Aber auch hier findet man überhöhte Preise, wenn man zum Beispiel den Namen Carrisi mitbezahlt (Al Bano). Ehrlich gesagt, seine Stimme ist mir lieber als sein Wein oder sein Ölivenöl. Seine Masseria ist ganz besonders hübsch, aber auch für ganz besondere Geldbeutel gedacht.

Also gehe ich lieber in eine Cantina Sociale und verzichte auf große Namen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #4 - 09.11.2003 um 19:45:47
 
Ja, genau diese Weine meinte ich lanonna: Primitivo di Manduria und Salicice salentino. Das Weingut selbst ist mir nicht ganz so wichtig. Das kann Leone de Castris sein, es gibt aber auch viele andere gute Weingüter in Apulien. Die Preise sind m.E. kaum überzogen, insbesondere dann, wenn man diese Weine mit denen aus der Toscana vergleicht.
Modeweine von irgendwelchen Stars mag ich sowieso nicht.
Aber wars nicht so, dass Du lieber Dessertweine trinkst?
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.11.2003 um 20:46:52 von Federico »  

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #5 - 09.11.2003 um 21:49:18
 
Liebliche Weine, federico. Die gibt es vom Primitivo ebenso wie vom Salice Salentino. Ein edles TRöpfchen ist der Olimpia aus Locorotondo.

Meinst du, wir kriegen mal ne nette kleine Weinprobe hin? Habe natürlich auch die trockeneren Sorten im Keller und die spritzigen...

Alla salute!
Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #6 - 09.11.2003 um 22:04:32
 
Ihr lieben Leckermäuler,
versucht Euch mal bei den Roten an den viel zu wenig bekannten Roten aus dem lukanischen Vulture-Gebiet (Rionero, Melfi und Barile) oder am Torre Melissa aus Calabrien (Crotone). Die sind gut und haben erträgliche Preise.
Allerdings; im letzten Jahr war ich zum ersten (und nicht zum letzten) Mal im Friaul. Da gibt es Weine zum Süchtigwerden, aber man muss reichlich Geld im Beutel haben.
Und so bleibe ich bei meinen einfacheren Tischweinen aus den Abruzzen und Apulien.
Salute
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #7 - 10.11.2003 um 19:58:39
 
Ciao lanonna,
ne Weinprobe sollten wir immer hinkriegen, sowas gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Du wohnst halt zu weit im Norden, so dass wir uns eventuell eher in Süditalien treffen als in den deutschen Landen, leider.

Aber wenn, dann zapfen wir die Weinflaschen, ob süß oder trocken Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Saluti
Federico

Friaul-Weine sind sicherlich gut, Anse, aber nicht für meinen Kontostand. Da bleib ich lieber bei meinen Apulienweinen.
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #8 - 11.11.2003 um 01:08:05
 
Hast Recht, Ansi, die Vulture-Weine sind sehr edel, einfach fantastisch - allerdings eher für meinen Mann, der auch gern mal trocken trinkt. Ich habe da Probleme. In Melfi haben wir mal von einem Wirt eine Flasche besonders edles Gewächs bekommen. Mit viel Verdünnung konnte ich diesen Wein auch genießen.

Aber vielleicht können wir die Weinprobe erwitern. Süditalien ist dafür eine gute Gegend. Komm doch einfach dazu, Anse!

Mit einem herzlichen Cincin

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #9 - 11.11.2003 um 17:20:09
 
Ciao lanonna,
es ist eigentlich schade, wenn man solch edle Weine (mit Wasser?) verdünnen muss, oder?
Dann kann man gleich Kalterer See  Laut lachend Laut lachend trinken.

Wann und wo findet eigentlich die nächste Weinprobe in Süditalien statt? ??? ???
Ich schlage mal den Juni in Tropea vor. Sehr schönes Städtchen in Calabrien.

Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #10 - 11.11.2003 um 17:28:34
 
Ich bin erst wieder im nächsten Frühjahr in Süditalien. Dann ist aber der neue Jahrgang da, der zumindest in Süditalien ein Superwein sein wird. Mal sehen, vielleicht sehen wir uns dann bei einer Flasche irgendwo zwischen Apulien, Lukanien und Calabrien.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #11 - 11.11.2003 um 17:36:02
 
Tropea klingt nicht schlecht. Du darfst uns aber auch ruhig näherrücken, Federico.

Im übrigen trinke ich den ersten Schluck trotz aller Medikamente und Magenschmerzen des Geschmackes wegen pur. Sonst könnte ich ja gar nix zu den Lebenströpfchen sagen.

Anse, es kommt auch nicht auf die Anzahl der Weinproben an. Wir sollten sie nur machen...

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #12 - 11.11.2003 um 19:50:22
 
Näherrücken ist immer gut  Laut lachend.
Aber Tropea liegt so wunderschön zwischen Apulien und den äolischen Inseln und ist tatsächlich eine Reise wert. Von Stromboli aus fahren im Sommer Tragflügelboote zwischen Tropea und den Inseln, ist also optimal erreichbar.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #13 - 12.11.2003 um 01:53:00
 
Wir sollten vor unserer Abreise per Kurznachrichten die telefonino-Nr. austauschen. Irgendwie, irgendwo - bloß nicht irgendwann - kriegen wir das ganze auf die Reihe.

Momentan denke ich mehr an Tarantelle. Wir hatten heute unseren Dienstags-Treff mit einem Vortrag + Video über Tarantelle. Anschließend gab es ein paar kleine "Schweinereien" sprich: Antipasti und einenschönen Rosè, einen Castel del Monte.

Und nu bin ich bettreif. Hoffentlich kann ich schlafen. Morgen zieht man mir einen meiner so reizenden Zähne.

Buona notte amici

Lanonna in Angst
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Weinführer 2004: Südtiroler im Spitzenfeld
Antwort #14 - 12.11.2003 um 19:09:02
 
Hallo lanonna,
hoffentlich hast Du beim Zahnarzt alles gut überstanden!
Wenn ich in Italien bin, hab ich einen eigenen Chip von omnitel in meinem Handy.

Die Nummer ist: (0039) 3470032974.

Ich freue mich über Deinen Anruf.
In Sizilien werde ich jetzt über Weihnachten und Silvester sein und dann voraussichtlich wieder von Mitte Mai bis Ende Juni. Sicherlich ergibt sich dann eine passende Gelegenheit, dass wir uns in Süditalien einmal treffen.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken