mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss (Gelesen: 4664 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
27.10.2003 um 00:17:15
 
Gericht ordnet Entfernung des Kreuzes in Schulklassen an - Aufruhr in katholischen Kreisen...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1462617
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #1 - 27.10.2003 um 10:59:25
 
Also ich finde es auch nicht ok, obwohlich in der Sache ziemlich unparteisch bin. Ich bin nicht in der Kirche und glaube auch nicht an Gott und ich hatte in Hamburg eine menge iranische Freunde.
Dennoch finde ich es nicht gut das das Kreuz abgenommen werden soll, den immer hin sind wir deutschen und italiener nun mal (mehr oder weniger) Christen und nicht Moslems. Wir akzeptieren ja auch das moslimiesche Frauen Kopftuch tragen (auch als Lehrerin) und forden nicht " Runter mit den Tüchern!!" Also warum sollen dann die Moslmes das Recht auf so etwas haben. Religionsfreitheit schön und gut, aber das gilt auch für uns, oder nicht. Zumal die Mehrheit der Schüler Christen sind und nicht Moslems.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #2 - 27.10.2003 um 16:45:05
 
Hallo Ninachen!

Ich erlaube mir eine unverschämte Frage: warum glaubst du nicht an Gott? Hast du schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht?

P.S. Falls du mir nicht antwortest verstehe ich das. Traurig


Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #3 - 27.10.2003 um 23:48:39
 
Die Frage ob die Kruzifixe in Klassenzimmern hängen dürfen - sollen - etc. ist vom jeweiligen Gesetzgeber abhängig. nachdem auch in Italien die Kirche keine Staatsreligion ist, ist das Urteil legitim. Die muslimen Lehrerinnen tragen das Kopftuch, weil ihnen dies ihr glauben so vorschreibt. Die Schule schreibt (selbst in Italien!) niemanden vor, dass er/sie an Jesus glauben muss.
Abgesehen davon gibt es an italienischen Schulen meines Wissens nach keine kopftuchtragenden Lehrerinnen (von den modischen von Chanel vielleicht einmal abgesehen...)

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #4 - 28.10.2003 um 10:06:23
 
Buongiorno Rettungsdienst,

nein ich habe keineswegs schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaube nur einfach nicht das da oben einer oder etwas ist, der am Ende unseres Lebens richtet ob wir gute oder schlechte Menschen waren. Ich bin als Kind nicht getauft worden, weil meine Eltern mir diese Entscheidung überlassen wollten. Und da meine Eltern selbst nach ihrer Hochzeit aus der Kirche ausgetretten sind, bin ich als Kind nur zu Hochzeiten oder mir Urlaub um schöne Kirchen an zu sehen, in der Kirche gewessen!!
Du wirst es kaum glauben aber ich habe noch nie in meinem Leben eine Messe mit erlebt!!!

Die Tatsache das ich nicht an Gott glaube sorgt für reichlich Gesprächs und Diskusionsstoff mit der Mutter meines Freundes. Sie geht jeden Tag in die Kirche und hilft dort auch viel mit. Neulich lief hier im italienischen Fernsehn der Exorzist, für mich ein Film zum schlapp lachen über die grausam schlechten Efekte ect. Danach entbrannte eine große Diskusion in der Familie über das Thema. Aber für mich ist die Sache ganz einfach: wenn ich nicht an Gott glaube, glaub ich auch nicht an den Teufel!!!

Abschließend: jeder soll das glauben was er glauben will. Aber sind nicht die Religionen schuld an den meisten Kriegen auf der Welt!!! unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #5 - 28.10.2003 um 10:23:54
 
Nein - die RELIGIONEN sind nicht schuld an den Kriegen - das sind immer nur die Menschen, es ist die Intolleranz und es sind Machtinteressen der (manchmal pseudoreligiösen) Führer. Auch im Koran wird der "heilige Krieg" der Al Quaeda oder von Saddam Hussein nicht gedeckt.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #6 - 28.10.2003 um 10:56:36
 
Aber die unterschiedlichen Religionen sind Auslöser für Kriege!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #7 - 28.10.2003 um 11:11:21
 
Du irrst! Sie werden nur instrumentiert - in keiner Religion der Welt ist das Kriegführen Programm! Und alle Weltreligionen definieren "Töten" als "Sünde".

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #8 - 28.10.2003 um 11:16:59
 
Und was war mit den Kreuzzügen?? Und was hat die Kirche im Mittelalter mit angeblichen Hexen und so getan? Sie verbrannt, also getötet!! Im Namen der KIRCHE!!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #9 - 28.10.2003 um 16:36:22
 
Buona Sera tutti!


Um Gottes Willen ich wollte hier keinen Streit anfangen. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich nix drüber geschrieben.

Irgendwas Höhreres gibt es; ob es Gott heisst oder nicht ist doch nicht so wichtig. Auf jeden Fall hoffe ich das  dieses Höhere Wesen uns eines Tages wieder auf den Rechten Weg weist.


Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #10 - 28.10.2003 um 16:58:40
 
Merke: Die KIRCHE und die RELIGION sind 2 Paar Schuhe. Die Kirche ist ein Zusammenschluß von Menschen gleichen Glaubens. Sie wird von Menschen "regiert" und bestimmt.

Hat irgendjemand je in der Bibel den Satz"Krieg ist geil" oder ähnliches gefunden? Auch im Koran wird man vergeblich danach suchen, und in den fernöstlichen Regligionen wie Buddhismus o.ä. ist dies auch nicht der Fall.

Wie gesagt: Man unterscheide fein säuberlich zwischen Kirche und Glauben... so kann ein Christ ja auch ohne Weiteres an Gott glauben ohne der Kirche hörig sein zu müssen.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #11 - 28.10.2003 um 17:16:57
 
Ich würde ja gerne Kirche und Religion fein säuberlich trennen, was aber leider so einfach nicht möglich ist, da beides von Menschen gemacht ist bzw. ausgelöst wird. Unser Glaube, unsere Religion baut auf von Menschen verfassten Schriften auf, denn auch die Apostel und Schriftgelehrten waren Menschen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #12 - 28.10.2003 um 19:17:12
 
Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst - ein Ausspruch, der in dieser oder ähnlicher Form in fast allen religionen vorkommt.

Aber was haben die Menschen daraus gemacht?

Es ist die Gier, die Kriege auslöst. Und damit es nicht auffällt, deckt man rasch diese Gier mit einem religiösen Fähnlein zu. Und es gibt leider immer noch genug Idioten, die das nicht übersehen und dem Fähnlein an der falschen Stelle folgen.

Das hat nichts mit persönlichem Glauben zu tun. Der kann in jeder Religion "hilfreich und gut" sein.

Und ob man von Gott, Allah, Wishnu oder dem Schicksal spricht, das kommt letzendlich aufs selbe heraus.

Ich wünsche Euch allen ein bisschen mehr Verständnis füreinander, ein wenig mehr Toleranz und ganz viel Frieden

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Maria
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 86
Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #13 - 29.10.2003 um 11:01:26
 
Hi Leute,

ich finde auf jedenfall sollte der moslemische MAnn
nicht recht bekommen, vorallem stellt sich für mich die Frage was wär würde ich in Marokko verlangen
Auszüge aus dem Koran entfernen zu lassen die dort überall an den Wänden hängen, nur weil mein Kind
dort zur Schule geht? Um Gottes Willen- ich würde in der Luft- zerissen werden.

ABER generell würde ich ( streng katholisch übrigens !)
es gut finden wenn in Schulen ÜBERHAUPT KEINE Religiösen Symbole hängen würden.
Wenn die Schule überall auf der Welt einfach ein NEUTRALER Ort für alle wäre.
Und was die Kinder zuhause vermittelt bekommen oder in Kirchen  oder Moscheen- ist dann Sache eines jeden einzelnen oder der Eltern.

Das wär - finde ich- am Besten. 

P.S Mir ist nämlich auch nicht so wohl dabei wenn "irgendwelche Lehrer" im Religionsunterricht meinen Kindern "ihre persönlich Ansicht des katholizismus" Vermitteln.
Da seh ich nämlich schon auch einiges anderst.
Also von mir aus gehört die Religion aus der Schule komplett raus.

Oder ?

L.G
Maria
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Kruzifix-Streit nach Gerichtsbeschluss
Antwort #14 - 29.10.2003 um 13:58:43
 
Hallo Maria,

gut gesprochen - religiöse Symbole sollten generell nur in kirchlichen Schulen aufgehängt werden.
Religion solle zudem kein Pflichtfach sondern ein Wahlfach sein.

@Ninachen: Wenn die Religion wirklich Auslöser für Kriege wäre, so wäre das Aufhängen von religiöen Symbolen sogar äußerst bedenklich - würde hier ja geradezu eine kriegsführende oder - verursachende Organisation geförderrt....

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken