mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Allgemeine Fragen eines Rom-Neulings (Gelesen: 3119 mal)
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Allgemeine Fragen eines Rom-Neulings
22.03.2016 um 12:04:11
 
Hallo liebe Community,

wie jedes Jahr heißt es auch 2016 wieder ab nach Italien. Dieses Jahr hätte ich Interesse an einer Woche Rom (entweder Zeitraum 30.04. - 16.05.2016 oder 27.08. - 18.09.2016). Man mag es kaum glauben, aber ausgerechnet die Landeshauptstadt habe ich noch nie besucht. Das möchte ich nun endlich nachholen. Jedoch habe ich so viele (wahrscheinlich auch falsche) Informationen, dass ich mir sehr unsicher bin, wie ich den Trip gestalten soll.

Eins vorweg: ich bin noch nie mit Bus, Bahn oder Flugzeug gereist, sondern immer mit dem Auto. Hauptsächlich aus Gründen der Unabhängigkeit, da man nie weiß was einen vor Ort erwartet, und dann wäre ich gerne frei und mobil. Egal ob Toskana oder Gardasee, ohne Auto wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Rom ist jedoch ein bisschen weiter zu fahren, und neben dem finanziellen Aufwand habe ich auch gehört, dass Rom extrem autofeindlich sein soll (ein Verkehr wie in Peking), und der Autodiebstahl bzw. Vandalismus extrem hoch sein soll (dies habe ich sogar schon in TV-Dokus gehört).

Also wäre eine Anreise per Flugzeug / Bahn wohl sinnvoll. Dagegen spricht aber mein Gepäck: ich habe vor, dem Katzenasyl Futter, Spielzeug und Decken zu stellen. Allein 30 Kilo Trockenfutter im Handgepäck wird schwierig... Zwinkernd

Sollte eine Autoanreise daher sinnvoller erscheinen, wäre meines Erachtens ein Vorort vor Rom naheliegend, um kostengünstig nächtigen zu können (Roms Hotels scheinen kaum bezahlbar...), natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Hauptstadt, so dass das Auto nicht ins Verkehrschaos muss.

Gibt es denn brauchbare Angebote mit dem Autozug? Wäre auch noch eine Alternative, allerdings bekomme ich auf den Seiten der DB keine sinnvolle Planung zustande...

Stimmt es zudem, dass große Teile Roms von schwerer Kriminalität geprägt sein sollen? Habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem man darauf hinwies, man solle Roms Vorstädte und Wohnviertel meiden wie der Teufel das Weihwasser, und man solle ab Dämmerung keine Züge/Busse nehmen, die durch solche Viertel fahren... ist da was dran?  Schockiert/Erstaunt

Nachdem westlich das Meer liegt wäre es praktisch, dort ein Hotel zu finden, da man so Kultur und Badeurlaub verbinden kann. Hat da irgendwer einen Tipp welcher Ort (evtl. sogar ein Hotel-Tipp?) geeignet ist, um nah am Meer zu sein, "relativ" günstig wohnen zu können und trotzdem gute Anbindungen nach Rom hat? Vielleicht eher nord-westlich...?

Wie gesagt, bin Rom-Neuling und plane gerne im Detail was mich erwartet, sonst traue ich mich eventuell doch nicht und fahr wieder ans Meer...  Zwinkernd

Über jegliche Tipps und Tricks zu Rom, gerne auch zu den Katzen Roms (Hauptgrund der Reise!) würde ich mich wahnsinnig freuen, aber ebenso über Erlebnisse und Reiseberichte jener User die schon dort waren.

Vielen Dank im Voraus an jeden der antwortet   Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christiana
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 62
Deutschland
Geschlecht: female
Re: Allgemeine Fragen eines Rom-Neulings
Antwort #1 - 22.03.2016 um 19:45:14
 
Ciao Emby,

da möchte ich dir doch von unserer Romreise vor Weihnachten berichten.

Wir fuhren von Südbaden mit dem Zug nach Rom. Unterwegs waren wir von
06.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Ankunft Hotel). Dazwischen Halt in Freiburg, Zürich und Mailand (hier haben wir gleich die Caffebar gestürmt  Laut lachend)
Im Zug hat es sich herausgestellt, dass es am besten ist mit 2 kleineren Trolleys zu reisen. Denn bereits im ICE hatten wir Probleme mit dem verstauen des einen größeren. Es sei denn man lässt sein Gepäck gerne alleine.
Also mit deinen Katzenspenden im Gepäck bräuchtest du noch ein paar Kofferträger  Laut lachend
Oder du kaufst das schwere Katzenfutter erst in Rom Zwinkernd
Kosten Hin- und Rückfahrt für 2 ca. 500 € - das ist im Vergleich zum Billigflieger teuer aber es war ein schönes Erlebnis.

Unser drei Sterne Hotel lag in der Nähe vom Termini keine 10 Minuten zu Fuß. Sauberes Zimmer ausgestattet mit allem was man braucht und bei 3 * zu erwarten ist, das Frühstück sollte man aber, wie in so vielen Hotels in Italien, lieber nicht buchen - es war tausendmal besser in der Caffebar um die Ecke.
Preis nicht ganz 60 € für das Doppelzimmer/Nacht. Also teuer fanden wir
das gar nicht. Und dergleichen hatten wir viele zur Auswahl.

Zur Kriminalität in den Vorstädten kann ich dir nichts berichten (kann ich mir aber vorstellen). Im Zentrum von Rom gab es sehr wenige Bettler, es waren
3-5 die man immer wieder sah. Wir haben nichts beobachtet und es gab auch nicht den Anschein, dass man extrem aufpassen müsste. Allerdings haben wir die Busse und Metro nicht genutzt - wir haben alles zu Fuß erlaufen Augenrollen
Obwohl es eine Woche vor Weihnachten und das heilige Jahr bereits ausgesprochen war, war Rom angenehm belebt und nicht überfüllt.
Wir kennen es vom August vor vielen Jahren - da ist es richtig gut voll.
Allerdings waren im Dezember an allen wichtigen Kirchen oder Gebäuden auch Polizei und Militär parat - Terrorwarnung. Wir haben uns sicher gefühlt.

So und nun noch was zu den Katzen, da wir selbst Dosenöffner von einem Tierheimkater sind, waren wir überrascht, dass uns in Rom keine der so
zahlreichen wilden Katzen begegnet ist - dafür aber die frechen Möwen und die Starenschwärme.

Ich hoffe dir hat mein Bericht ein bischen bei der Entscheidungsfindung geholfen. Für uns ist Rom immer eine Reise wert und wir hoffen, dass bis
zu unserem nächsten Rombesuch nicht wieder 10 Jahre vergehen.
(Noch 110 Tage bis zu unserem nächsten Italienurlaub Laut lachend)

Saluti Christiana
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Allgemeine Fragen eines Rom-Neulings
Antwort #2 - 06.04.2016 um 10:08:29
 
Hallo Christiana,

recht herzlichen Dank für den umfangreichen Reisebericht, und gleichzeitig Entschuldigung dass es so lange dauerte bis ich geantwortet habe. Leider war ich 14 Tage flach gelegen und war so lange ohne Internet.

Ich habe mir jetzt einfach mal einige typische Internetangebote "Last Minute" angesehen, also Flug mit Transfer zum Hotel scheint tatsächlich sinnvoll zu sein. Allerdings ziemlich unübersichtlich und schwer verständlich für jemanden, der noch nie online gebucht hat (ich hab noch nirgendwo eine Preisangabe entdeckt, die tatsächlich stimmt - meist fehlen irgendwelche Servicegebühren u. Ä.).
Außerdem bin ich strikter Kreditkartenverweigerer, das macht die Buchung auch nicht leichter.  Zwinkernd

Tatsächlich bin ich noch extrem unentschlossen, da eigentlich noch ein Besuch von Florenz und Siena aussteht, und ich noch nicht weiß welcher Stadt ich den Vorzug geben soll. Also eventuell ist Rom erst nächstes Jahr dran. Aber egal, es ist nie falsch sich frühzeitig kundig zu machen.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit Onlinebuchung und schon mal ein Flug+Hotel - Angebot genutzt? Kann man da viel falsch machen oder ist da Verlass auf die entsprechenden Vermittler?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken