mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ENEL Online (Gelesen: 40790 mal)
Piemontkirsche
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
ENEL Online
19.11.2013 um 21:56:59
 
Hallo,
um die Kommunikation zu erleichtern und die Rechnung von Papier auf Email umzustellen, möchte ich mich online registrieren. Auf der dafür vorgesehenen Seite der Enel muss ich auch den codice fiscale eingeben, der aber immer als "non valido" durchgeht. Am Telefon sagte man mir, es sei vermutlich ein Systemfehler und ich solle es noch einmal versuchen. Klappt aber nicht! Was kann das mit dem codice fiscale auf sich haben (der übrigens genau so, wie ich ihn auf der Enel-Seite eingebe, auch auf der Rechnung draufsteht!)? Weiß jemand etwas? Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
michel05
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #1 - 29.11.2013 um 21:23:07
 
Mach Dir nichts draus, bei uns wird die Zählernummer, die man im Zahler ja auf dem Display anzeigen lassen genau und die auch genau so auf den Rechnungen steht vom Online System als ungültig abgelehnt. Immerhin kann man aber per IBAN/BIC bezahlen! ;-()
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nana fernetti
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #2 - 11.12.2013 um 14:40:15
 
Guten Tag, ich bin neu hier! Aber es freut mich zu hören, dass nicht nur ich zu blöd bin, den codice fiscale bei ENEL richtig einzugeben. Ich habe aber wirklich ein Problem mit der postalisch versendeten Rechnung, da ich ja mehrere Monate nicht in Italien bin und dann auch nicht weiß, was und wieviel ich zu bezahlen habe.
Hat  jemand eine Idee??  Laut lachend

LG nanà
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #3 - 11.12.2013 um 18:03:22
 
nana fernetti schrieb am 11.12.2013 um 14:40:15:
Guten Tag, ich bin neu hier! Aber es freut mich zu hören, dass nicht nur ich zu blöd bin, den codice fiscale bei ENEL richtig einzugeben. Ich habe aber wirklich ein Problem mit der postalisch versendeten Rechnung, da ich ja mehrere Monate nicht in Italien bin und dann auch nicht weiß, was und wieviel ich zu bezahlen habe.
Hat  jemand eine Idee?


gib doch der ENEL eine Lastschrifteinzugsberechtigung (die kann man ja im Notfall widerrufen...)

Dazu brauchst Du jetzt noch ein italienisches Bankkonto, meine aber, dass  nach Einführung des SEPA Verfahrens die ENEL das sogar von einem deutschen Konto aus machen müßte....

bzgl. der Umstellung auf emailrechnung würde mich auch echt interessieren, woran es liegt, dass man trotz Angabe des Codice f. nicht erfolgreich umstellen kann, denn so könnte man zumindest den Überblick über die Rechnungen behalten und nicht nur über die Zahlungen Smiley

Ciao

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
nana fernetti
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #4 - 17.12.2013 um 12:55:47
 
ciao cagiacon,
danke für die inf, hab ich auch schon so gemacht, allerdings möchte ich schon  gern wissen wofür und wieviel ich bezahlen muss.

habs auch jetzt mal per brief an ENEL probiert. Mal sehen ob ich Antwort bekomme.

Gruß

Naná Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #5 - 04.01.2014 um 12:20:11
 
Also - ich hab da überhaupt kein Problem, funktioniert besser als in Germania.  Einen Account einrichten auf
http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/
dann kann man alle Daten eingeben. Ich habe die Papier-Rechnungen nach Deutschland schicken lassen - auch das funktioniert einwandfrei.
Hab jetzt auf 'online' umgestellt - auch ok.
Gutes Gelingen
gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #6 - 05.01.2014 um 19:27:54
 
gorgio schrieb am 04.01.2014 um 12:20:11:
Also - ich hab da überhaupt kein Problem, funktioniert besser als in Germania.  Einen Account einrichten auf
http://www.enel.it/it-IT/clienti/enel_servizio_elettrico/
dann kann man alle Daten eingeben. Ich habe die Papier-Rechnungen nach Deutschland schicken lassen - auch das funktioniert einwandfrei.
Hab jetzt auf 'online' umgestellt - auch ok.
Gutes Gelingen
gorgio


Hallo Gorgio Smiley

bislang war ich zu faul, nach der Adresse zu suchen, hab mich jetzt dank Deiner Angabe auch ohne Probleme (mit dem codice fiscale) von D aus registrieren lassen und siehe da:

- konnte endlich die ewig falsch angegebene Adresse online richtig stellen
- hab den Rechnungsversand per email aktiviert (ohne auf die schriftliche an die italienische Adresse zu verzichten !) und werde gleichzeitig noch vorher per SMS auf's (italienische, deutsche geht nicht..) verständigt, dass eine Rechnung erstellt wurde
  ...man kann sich auch noch u.a. informieren lassen, ob die Bezahlung geklappt hat (wenn man seinen Kontostand nicht auf der Reihe hat :-9
- wer das will kann übrigens (geht bei mir wegen einer Photovoltaikanlage nicht)
online Zählerstände ablesen,  die Leistung seines Anschlusses erhöhen oder senken etc.

..... also wie Gorgio ja auch schon schrieb, insgesamt eine sehr komfortable Angelegenheit, mit der sich die ENEL im Vergleich mit deutschen Stadtwerken bzw. den großen Energieversorgern durchaus sehen lassen kann.

Alle Welt meckert ja gern über die ENEL, aber das sei hier mal positiv berichtet.

Felice Anno Nuovo per tutti

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
talu
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #7 - 05.01.2014 um 21:56:47
 
hi zusammen,

wir haben leider dasselbe problem, daß unser codice fiscale als ungültig angemeckert wird... schade....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: ENEL Online
Antwort #8 - 05.01.2014 um 22:21:06
 
@all

Auch bei mir ging die Registrierung bei MyENEL ohne Probleme. Ich bekomme meine Strom-Abrechnungen jetzt per e-mail und werde vorher davon per sms benachrichtigt. Auch weitere Einstellungen kann ich in MyENEL online vornehmen. Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe, ist die Änderung meiner Bankverbindung für die Abbuchung. Wer hat einen Tip ?

Gruss aus Apulien

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MedicFan
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum
und Piemonte

Beiträge: 64
mal hier, mal dort ...
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #9 - 31.01.2014 um 22:19:28
 
Hallo liebe Forumfreunde,

heute ein kleiner Bericht über unsere schlechten ENEL Erfahrungen  Ärgerlich

Bis vor einiger Zeit war ja alles soweit ok. Dann kamen wir auf die Idee, unser italienischens BankKonto aufzulösen, nachdem die Kosten für so ein 'Ausländerkonto' sehr, sehr teuer sind. Wir hatten nur noch die ENEL-Abbuchung über dieses Konto laufen.
Die Aktion, diese Änderung zu machen, wäre ein eigener großer Beitrag. Ich will nur sagen, dass wir mindestens 5-6 x in dem Office waren, z.T. mit italienisch sprechenden Freunden, bis wir erreicht hatten, dass wir die Rechnungen zugeschickt bekommen und wir dann von DE aus online auf eines der vielen ENEL-Konten den Betrag zu überweisen. Das haben wir dann so gemacht. Also wenn die Rechnung kam (die auf meinen Namen lautet) hat dann meine Partnerin eine Überweisung mit der Klientnummer und der Rechnungsnummer gemacht. Das ging 2 Monate so, dann kam ein Schreiben, wir sollten doch die Rechnung bezahlen  Schockiert/Erstaunt  !!??
Nun gibt es aber da ein Problem - es gibt zwar tollfree nummern (800er), die aber nur von Italien aus funktionieren - eine eMail ? Gibt es nicht. Wir dachten uns, die finden das schon. Dann wieder eine  Mahnung - das gleiche Spiel. Überall auf den ENEL Seiten nach einer 'anrufbaren' Nummer oder einer eMailadresse gesucht - Fehlanzeige ! Nun bekamen wir, nachdem die 3. Rechnung bezahlt war, ein Einschreiben aus IT mit der Aufforderung, endlich die Rechnungen zu bezahlen  hä?  Ärgerlich  Griesgrämig
Jetzt haben wir eine Nachbarin in unserem Ort gefunden, die hervorragend deutsch spricht. Sie sagte: ach jaaa, so ist das hier ... die haben nach dem Namen gesucht und nicht gefunden  hä?  Werden hier, bei einer so großen Firma wie ENEL, die Zahlungseingänge der Kunden nach Namen sortiert, anstatt nach Klient + Rechnugsnummer ??? Das es so schlimm ist, mit der italienischen Wirtschaft, hätte ich nun nicht gedacht ...
Nach diversen und sehr langen Telefonaten und Faxe unserer lieben Nachbarin bei der Buchhaltung von Enel, sind die Zahlungseingänge natürlich gefunden und nun als bezahlt markiert worden !!
                        
                         Puhhh ------ aber das dicke Ende kommt noch ----

Nun fragte die nette Mitarbeiterin von Enel unsere Nachbarin, ob denn der Strom wieder angeschaltet werden soll -- Ahhhhhhhrrrrggg ---- das würde allerdings 150 € kosten - da kann man nichts machen !!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört habe. Also sowas habe ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass so eine Firma, wie gewisse Kreise aus Süditalien arbeitet - unglaublich.
Nun beginnt also vielleicht ein netter Rechtsstreit .... aber Strom haben wir deshalb noch nicht.
Also willkommen in der 'richtigen' Welt  Durchgedreht  -----> Fortsetzung /Auflösung folgt !

- der MedicFan   
Zum Seitenanfang
 

... wir sind aber leider (immer noch) nicht so oft dort ...
MedicFan1955  
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: ENEL Online
Antwort #10 - 01.02.2014 um 11:47:31
 
Salve MedicFan

Genau Deine Erfahrungen möchte ich nicht machen.
Auch ich habe ein Konto bei einer italienischen Bank, von dem meine ENEL-Rechnungen bisher automatisch abgebucht werden. Jetzt möchte ich das Konto bei der italienischen Bank kündigen und die Stromrechnungen über meine deutsche Bank begleichen. Aber es gibt bei MyENEL online keine Möglichkeit, die Bankdaten zu ändern.
In den ENEL-Shop vor Ort brauche ich erst gar nicht mehr zu gehen. Entweder funktionieren die Computer nicht, oder aber der Zugang vom Shop zum System ist derzeit nicht möglich. Ich weiss nicht, wie oft ich schon in diesem ENEL-Shop war, und jedesmal war es das selbe.
Deshalb warte ich immer noch auf den entscheidenten Tip, wie man die Bankdaten  bei MyENEL ändern kann !

Stürmische Grüsse aus Apulien mit viel Regen sendet

Micha

PS: viel Spass beim Rechtsstreit - dauert Jahre. Und Strom bekommst Du erst wieder, wenn Du die 150 € für die Freischaltung bezahlt hast  weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MedicFan
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum
und Piemonte

Beiträge: 64
mal hier, mal dort ...
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #11 - 01.02.2014 um 23:24:26
 
Smiley  Danke Micha für das P.S. mit den aufmunternden Aussichten .... ich hoffe ja noch, dass wir es vor Ort (fahren Ende Feb. wieder runter) lösen können ... ich weiß - bin hoffnungsloser Optimist  Laut lachend

- der MedicFan
Zum Seitenanfang
 

... wir sind aber leider (immer noch) nicht so oft dort ...
MedicFan1955  
IP gespeichert
 
talu
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: ENEL Online
Antwort #12 - 02.04.2014 um 15:47:54
 
tjaaaa, uns wurde nun leider der Strom abgestellt, da keine Zahlungseingänge festgestellt werden konnte (es fehlte eine Ziffer bei der IBAN) und es wurde angeblich versucht, die Rechnungen an unser Ferienhaus zu senden, wo aber natürlich niemand ist. Dabei hatten wir mehrmals unsere deutsche Anschrift hinterlegt, bisher haben wir keine einzige Rechnung gesehen, da es mit dem Online-Zugang auch noch nicht klappt.

Angeblich dauert es jetzt 5 Tage!!!!!! bis der Strom wieder angestellt werden kann und das obwohl wir Samstag runterfliegen... also zur Sicherheit ein Hotel gebucht. Da kommt Freude auf........
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: ENEL Online
Antwort #13 - 03.04.2014 um 12:24:27
 
Zitat:
Deshalb warte ich immer noch auf den entscheidenten Tip, wie man die Bankdaten  bei MyENEL ändern kann !


Hi Micha,
hab auch in meinem Zugang rumgesucht und keinen Weg finden können, wie ein einmal angegebenes Konto für den Lastschrifteinzug geändert werden könnte: aber vielleicht geht es so:

Nach dem Einloggen Im Hauptmenu "Contaticci" auswählen und dann "Richiesta di consulenza telefonica" auswählen, dort gibt es unter Deiner Vertragsnummer und Deinem Codice Fiscale  die Möglichkeit, eine Telefonnummer anzugeben, unter der man Dich binnen 48 Stunden erreichen soll, hoffe, die können Dir den Weg zeigen.

Ich vermute allerdings, dass wird wegen der verschärften SEPA Bestimmungen für den Lasteinzug nicht ohne schriftliche Einverständniserklärung bzw.Unterschrift funktionieren, aber vielleicht gibt es ja zumindest ein Online Formular. Würde mich interessieren, ob Du darüber ggf. weitergekommen bist:-)

Salve

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: ENEL Online
Antwort #14 - 03.04.2014 um 14:34:16
 
Ciao Giacon

Ich konnte inzwischen "das Problem" lösen, indem ich bei ENEL angerufen habe. Die nette Dame am anderen Ende hat mir, nachdem sie meine codice fiscale, Teilnehmer- und Stromzählernummer überprüft hat, per mail ein FORMULAR zur Änderung der Zahlungsweise zugesandt. Dieses habe ich ausgefüllt per FAX zurückgeschickt. Jetzt am 07.04. soll zum ersten mal von meinem Deutschen Bankkonto abgebucht werden. Ich bin gepannt, ob das klappt Laut lachend

Salve talu

Hmmmm, wer nicht bezahlt, dem wird der Strom abgestellt. Das ist in D auch so. Jeder muss sich selbst darum kümmern, dass Rechnungen bezahlt sind. Da gibt es keine Ausrede!

Sonnige Grüsse aus Apulien

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken