Hallo liebe Forumfreunde,
heute ein kleiner Bericht über unsere schlechten ENEL Erfahrungen
Bis vor einiger Zeit war ja alles soweit ok. Dann kamen wir auf die Idee, unser italienischens BankKonto aufzulösen, nachdem die Kosten für so ein 'Ausländerkonto' sehr, sehr teuer sind. Wir hatten nur noch die ENEL-Abbuchung über dieses Konto laufen.
Die Aktion, diese Änderung zu machen, wäre ein eigener großer Beitrag. Ich will nur sagen, dass wir mindestens 5-6 x in dem Office waren, z.T. mit italienisch sprechenden Freunden, bis wir erreicht hatten, dass wir die Rechnungen zugeschickt bekommen und wir dann von DE aus online auf eines der vielen ENEL-Konten den Betrag zu überweisen. Das haben wir dann so gemacht. Also wenn die Rechnung kam (die auf meinen Namen lautet) hat dann meine Partnerin eine Überweisung mit der Klientnummer und der Rechnungsnummer gemacht. Das ging 2 Monate so, dann kam ein Schreiben, wir sollten doch die Rechnung bezahlen
!!??
Nun gibt es aber da ein Problem - es gibt zwar tollfree nummern (800er), die aber nur von Italien aus funktionieren - eine eMail ? Gibt es nicht. Wir dachten uns, die finden das schon. Dann wieder eine Mahnung - das gleiche Spiel. Überall auf den ENEL Seiten nach einer 'anrufbaren' Nummer oder einer eMailadresse gesucht - Fehlanzeige ! Nun bekamen wir, nachdem die 3. Rechnung bezahlt war, ein Einschreiben aus IT mit der Aufforderung, endlich die Rechnungen zu bezahlen
Jetzt haben wir eine Nachbarin in unserem Ort gefunden, die hervorragend deutsch spricht. Sie sagte: ach jaaa, so ist das hier ... die haben nach dem Namen gesucht und nicht gefunden
Werden hier, bei einer so großen Firma wie ENEL, die Zahlungseingänge der Kunden nach Namen sortiert, anstatt nach Klient + Rechnugsnummer ??? Das es so schlimm ist, mit der italienischen Wirtschaft, hätte ich nun nicht gedacht ...
Nach diversen und sehr langen Telefonaten und Faxe unserer lieben Nachbarin bei der Buchhaltung von Enel, sind die Zahlungseingänge natürlich gefunden und nun als bezahlt markiert worden !!
Puhhh ------ aber das dicke Ende kommt noch ----
Nun fragte die nette Mitarbeiterin von Enel unsere Nachbarin, ob denn der Strom wieder angeschaltet werden soll -- Ahhhhhhhrrrrggg ---- das würde allerdings 150 € kosten - da kann man nichts machen !!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört habe. Also sowas habe ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass so eine Firma, wie gewisse Kreise aus Süditalien arbeitet - unglaublich.
Nun beginnt also vielleicht ein netter Rechtsstreit .... aber Strom haben wir deshalb noch nicht.
Also willkommen in der 'richtigen' Welt
-----> Fortsetzung /Auflösung folgt !
- der MedicFan