mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns! (Gelesen: 4429 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
17.11.2012 um 10:41:53
 
Deutschland und Italien driften auseinander – weil es Politikern nicht gelingt, uns Wählern Europa zu erklären...

Artikel (Zeit):
http://www.zeit.de/2012/46/Europa-Italien-Deutschland-Waehler-Politik


Ihre Ferienwohnung bei Italien.Info


...
Wählen Sie aus über 30.000 Feriendomizilen in ganz Italien.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Ferienwohnung bei größter Auswahl und vielen Sonderangeboten!

>> Ferienwohnungen und -häuser in Italien
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #1 - 17.11.2012 um 21:04:53
 
Deutschland und Italien driften auseinander, weil sich die Volkswirtschaften auseinanderentwickeln, nicht weil uns Buergern etwas nicht erklaert wird. Italien hat seit circa 20 Jahren kein nennenswertes Wirtschaftswachstum, Deutschland dagegen schon. Den Italienern wird es kaum reichen, dass ihnen erklaert wird wie gut und notwendig Europa ist, wenn sie nichts mehr zum Essen haben und gleichzeitig ihre Politiker in altroemischer Dekadenz schwelgen. Die Tendenz linker Intellektueller, alle Schuld dem Berlusca zuzuschieben und dabei zu vergessen, dass die Linke verantwortlich ist fuer die 120% Staatsschulden des Jahres 1992 und 10 Jahre Regierungsarbeit waehrend der letzten zwei Jahrzehnte, ist eine demagogische Vereinfachung, die zu nichts fuehrt, als dem rechten und linken Extremismus zu foerdern.
Als Ex-ueberzeugter Europaeer glaube ich, dass die Mentalitaeten der europaeischen Voelker einfach zu unterschiedlich sind, als dass auf Dauer ein geeintes Europa existieren kann. Diese Tatsache und die Europabuerokraten mit ihrer unsinnigen Regulierungswut sind dabei Europa zu zerstoeren, die Schuld den ungebildeten Buergern zuzuweisen beweist, dass der Autor selbst keine Ahnung hat von den wirklichen Problemen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #2 - 17.11.2012 um 22:36:03
 
j.l. schrieb am 17.11.2012 um 21:04:53:
dass die Linke verantwortlich ist fuer die 120% Staatsschulden des Jahres 1992

Die Linke von heute kam 1996 überhaupt erst zum ersten Mal in der italienischen Geschichte an die Macht. Die Sozialisten unter Craxi kann man sicher nicht als Vorgänder des PD betrachten. Zudem ist Craxi Berlusconis größter Förderer gewesen. Prodis Regierung hatte 2006-2008 wenigstens zaghafte Versuche gemacht, die Staatsverschuldung zu bremsen und sich um Wachstum zu kümmern.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #3 - 18.11.2012 um 22:04:32
 
Die Linke an der Macht in Italien? Wann eigentlich bis auf kurze Zeiten!
Italiens Geschichte seit 1945 ist geprägt durch die fast lückenlose Herrschaft der Democrazia Cristiana und deren Steigbügelhalter aus kleinen Parteien wie den PSI-Sozialisten mit Craxi an der Spitze. Gewiss keine Linkspartei, auch wenn sie über Jahrzehnte Hammer und Sichel als Parteiemblem hatten.
Wo in Italien in den Regionen die Roten kontinuierlich Politik und efwaltung bestimmten (Emilia Romagna, Toskana und Umbrien, weniger lang auch in Ligurien und in den Marken),  ist der Alltag der Bpürger weitaus weniger durch Korruption, organisierte Kriminalität, Verschwendung und allgemeinen Stillstand gekennzeichnet, durch den Verfall von ererbten Werten an Urbanität, Kultur und Bewahrung von Natur und Landschaft.
Ich empfehle j.l., den ich als kritischen Foristen schätze, mal eine italienische Reise in die blühenden Landschaften, wo DC, danach Berlusconi und Partner mehr oder weniger ununterbrochen an der Macht waren und sind.
Auch wenn es in den roten Städten, Provinzen und Regionen Fälle von Korruption und Misswirtschaft gegeben hat.
Und vergessen wir nicht: in den fast 20 Jahren der Dominanz von Berlusconi und seiner Marionetten/ Kriecher/ Figuren hat die organsierte Kriminalität einen groen Teil des Alltagslebens in Italien überommen, unabhängig davon dass in den Jahren die meisten hizstorischen Bosse verhaftet und huinter Gitter gebracht wurden. Dank der Justiz, die von B. und seinen Unterstützern so irgenwie in den Ruf einer kriminellen Vereinigung gestellt wurde.
Aber vermutlich ist der Alltag von Bürgern, Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern in Prato, Florenz und Bologna weniger unsicher als beispielsweise in Sizilien.
Auch wenn in PO, FI und BO viele Regeln dort ebenso wie in Sizilien in Rom gemacht oder nicht gemacht werden.
Wache Bürger braucht das Land.
Uns da gibt es zwischen den einzenen Gegenden Italiens erhebliche Unterschiede, die nicht immer mit Nord und Süd zu tun haben..
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #4 - 19.11.2012 um 20:58:14
 
@anse
Zitat:
....wie den PSI-Sozialisten mit Craxi an der Spitze. Gewiss keine Linkspartei, auch wenn sie über Jahrzehnte Hammer und Sichel als Parteiemblem hatten.

Leider war Craxi Sozialist, genauso wie Honecker, Stalin, Mao und Fidel Kommunisten waren, genauso wie Schmidt und Schroeder Sozialdemokraten waren, bzw. sind.
Es iwaere zu einfach zu sagen, Craxi ist nur deswegen kein Sozialist, weil er Fehler gemacht hat und der DC verholfen hat, an der Macht zu bleiben. Er war von jung auf Sozialist, war ueber Jahre hinweg sozialistischer Machtpolitiker und hat wahrscheinlich mitgeholfen eine kommunistische Machtergreifung in Italien zu verhindern.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #5 - 19.11.2012 um 21:17:08
 
@pittiplatsch
Zitat:
Die Linke von heute kam 1996 überhaupt erst zum ersten Mal in der italienischen Geschichte an die Macht.

Da kannst du recht haben, insofern es diese Linke in dieser Zusammensetzung noch nicht gegeben hat.
Stellvertretend fuer andere sei der Fall Rosy Bindi genannt. Als gelernte DC-lerin endete sie gemeinsam mit dem Prodi und den russlandtreuen Ex-kommunisten des PCI im Ulivo. "Die Linke" gibt es nicht in Italien. Wer an die Macht will, schmeisst grundsaetzlich alle Ideologie ueber Bord und stellt sich an die Seite des vermutlichen Gewinners.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #6 - 19.11.2012 um 21:32:43
 
@anse
Zitat:
Wo in Italien in den Regionen die Roten kontinuierlich Politik und efwaltung bestimmten (Emilia Romagna, Toskana und Umbrien, weniger lang auch in Ligurien und in den Marken),  ist der Alltag der Bpürger weitaus weniger durch Korruption, organisierte Kriminalität, Verschwendung und allgemeinen Stillstand gekennzeichnet, durch den Verfall von ererbten Werten an Urbanität, Kultur und Bewahrung von Natur und Landschaft.

Ich habe keinesfalls die Absicht, mit irgendjemand darum wettzueifern, welche Region Italiens schlechter dasteht. Nur zwei Beispiele: unser Krankenhaus wird immer als Vorzeigekrankenhaus gepriesen, wenn ich es allerdings mit oesterr. Krankenhaeusern vergleiche, glaubt man in unterschiedlichen Welten zu leben.
Das zweite Beispiel ist die Tatsache, dass seit Mussolini immer die Pci die Region, die Provinz und die Gemeinde regiert haben. Nur sie haben es ermoeglicht, eine massive Einwanderungswelle von Asiaten zu tolerieren und sogar zu foerdern, alles in konsequenter Illegalitaet. Heute gibt es eine nicht im geringsten integrierte chinesische Minderheit, von denen die meisten auch nach 15 Jahren Italien noch immer fast kein Wort italienisch sprechen und die in ihren Ghettos lebt.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #7 - 19.11.2012 um 21:43:02
 
Es liegt mir auch fern, Berlusconi in irgend einer Art und Weise zu verteidigen. Jedesmal allerdings, als er versuchte, irgend eine Reform im Parlament durchzubekommen, wurde generalgestreikt, und zwar von den Linksparteien und den Gewerkschaften. Als der Experte Monti mit seiner Expertin Fornero dann das Chaos mit den esodati (Schaetzungen gehen von 60.000 bis 650.000 Personen, die ihren Job schon aufgegeben hatten und nach alten Regeln in die Pension gehen konnten, nach der Reform aber bis zu 7 Jahren darauf warten muessen) anrichtete, war es auch von linker Seite verdaechtig ruhig.
Tatsache ist, dass Berlusconi eine Hoffnung war fuer viele kleine Unternehmer und fuer den produktiven Teil der italienischen Gesellschaft. Dass er dann seine Waehler enttaeuscht hat, liegt natuerlich auch an ihm selbst, aber auch daran, dass alle Veraenderungen boykottiert worden waren.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Miura
Newbies
*
Offline


Mein Traum ist die Toskana

Beiträge: 7
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #8 - 20.11.2012 um 09:07:39
 
Hallo, ich möchte mal kurz zum Ausgang dieses Fadens zurückkommen.

Italiener und Deutsche verstehen sich nicht (mehr).

Seit 20 Jahren fahren wir min. einmal im Jahr für einige Wochen in die Toskana, in die Nähe von Montevarchi . Wir haben sowohl schon privat dort Urlaub gemacht, wenn wir uns ein Ferienhaus mieten, dann auch immer in der gleichen Gegend um unsere italienischen amici zu besuchen.

Wir haben im letzten Sommer leider die unangenehme Stimmung zu spüren bekommen. Sehr entsetzt waren wir über die negative und unverschämte Berichterstattung , speziell über Frau Merkel, in den
italienischen Medien. Von Griechenland ist man das ja gewohnt gewesen, aber bisher nicht von den Italienern.

Selbst unsere "amici" verstanden uns nicht (mehr). Diskussionen, die uns aufgedrängt wurden, führten zu nichts.

Neue italienische Bekannte sprachen uns sofort auf Merkel an, es war einfach nur ätzend!

Die Italiener hat das nicht interessiert, dass wir Deutsche bereits seit 15 Jahren viele Kürzungen in Deutschland vorgenommen haben und dadurch wettbewerbsfähiger sind!! Ich kann mich erinnern, dass wir bisher immer belächelt wurden, weil wir anständig unsere Steuern in Deutschland bezahlen. Für dumm haben sie uns gehalten! Und nun lächeln sie nicht mehr über uns, sondern schimpfen.

Ganz ehrlich? Ich befürchte, dass wir uns von der Toskana über kurz oder lang verabschieden werden. Ich möchte entspannt Urlaub machen und mich nicht ständig rechtfertigen müssen. Wir machen dann Urlaub in Deutschland , hier haben wir auch wunderschöne Weingegenden. Wetter? Egal, wir nehmen es wie es kommt. Alles noch besser, als dieses unangehme Gefühl, dass man nicht mehr willkommen ist!!!!!!

Vielleicht ist das Thema am "Teutonengrill" nicht so aktuell, weil dort ja insgesamt viele Touristen Urlaub machen..... Die Italiener dort auf unsere Euro angewiesen sind. Mich würde interessieren ob die Stimmung dort anders ist, als wir sie im letzten Sommer erlebt haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #9 - 20.11.2012 um 11:58:07
 
Hallo Miura,
es treten aufgrund der EU-Krise alte Ressentiments auf, nicht nur zwischen D. u. I.!
Die sog. Geber- u. Nehmerländer haben insges. das Problem, ausgelöst durch den Euro.
Länder, die nicht i.d. Eurozone sind, haben dies nicht u. existieren immer noch, na so etwas! Die meisten Menschen haben erkannt, dass die Eurokrise a. ihren Rücken ausgetragen wird, besonders d. Menschen i. d. PIIGS-Staaten spüren es deutlichst.

Deutschl. noch nicht, wird aber zeitverzögert kommen u. dann klar endgültig werden, dass das alles hin zu e. Transferunion geht, die d. europ. Steuerzahler zahlt.
Die Niedriglohnverhältn. werden zunehmen, europ. Wanderarb. von Süd nach Nord, wahrlich keine schöne Aussichten. Soll das das vereinte Europa sein ?  Cool Man sieht d. unstete Politik Merkels u. d. Lavrieren v. Junker, Barroso ecc., die Vertragsverletzungen d. EU.

Kaum einer in Europa ist gegen Europa, aber gegen ein vereintes Europa auf d. Rücken d. Menschen, eine EU der EU-Kommisare, mit immer weniger Demokratie u. überbordenden Auflagen.
Wer auf d. Erfolge des Exportmeisters Deutschl. verweist, sollte nicht vergessen, dass D. mit den Target2-Salden seinen Export selbst bezahlt, nebst Billiglöhner u. 10-jähriger Nichterhöhung d. Gehälter.

Ich lebe nun schon lange in d. Toscana. Geändert hat sich mein Verhältnis z.d. Toscaner nicht. Die sind genauso freundlich oder unfreundlich wie immer  Zwinkernd Bei mir wissen natürlich die Leute, dass ich genauso die erhöhten Steuern u. Abgaben wie sie zu tragen habe  unentschlossen
Der eine oder andere spricht mich auf Merkel an, aber nie feindselig, eher verunsichert. Ausser einmal e. Ausnahme, da wurde ich als "Freundin v. Merkel" böse angemacht. Ich habs mir verbeten, da es aus e. Diskussion heraus kam, d.m. Politik nichts zu tun hatte. Es wurde klar a. m. Nationalität abgezielt, um mich irgendwie zu treffen. Aber trifft mich nicht, da ich weder Fr. Merkel bin, noch mit ihr übereinstimme, noch mit der dt. Vergangenheit zu tun habe. Doch viele, viele sehen hier, dass ihre Casta mit e. gr. Problem ist, d. nicht global aufgestellte Wirtschaft, nicht nur die Währung !

Der Primus i.e. Klasse wird meistens beschimpft, aus Neid, Unsicherheit, so ist das jetzt auch.
Doch der Primus Deutschl. ist nicht der Virituose, ich sehe beide Seiten u. merke wie unfriedlicher Europa wird. Ich lese in ital. Zeitungen jetzt viel Germania - nazisti - crucchi, klar das macht wütend Laut lachend.
Und doch finde ich es hinrissig, sich auf nationaler Ebene aufhetzen zu lassen, nichts gelernt zu haben aus d. Geschichte Europas.

Wir müssen alle in der EU wachsam sein u. solidarisieren, dass uns nicht eine EU aufgedrückt wird, die wir nicht wollen, die nur wenigen dient!!

Ich habe weder Vertrauen i.d. dt. Politik, noch i.d. ital. Politik, egal ob rechts oder links. Ich sehe diese als Handlanger e. Systemänderung, davon spricht d. Autor nicht.

Nein, d. Menschen sind nicht dumm, die Meisten haben kapiert - was abläuft im Namen d. EU-Illusion. Keine EUDSSR !!!
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #10 - 20.11.2012 um 18:02:05
 
ich fand diesen Artikel ganz interessant, um es mal aus der Sicht der Italiener zu betrachten:

Zitat:
Stell Dir vor, ein guter Bekannter, der im gleichen Hause wohnt, kommt häufig in Deine Wohnung. Er ist reich, mächtig, hat Erfolg und gute Ratschläge. Da er sagt, dass er Dich mag und sich bei Dir wohlfühlt, lässt Du ihn gern herein und übernimmst auf Gebieten, die Dir nicht weh tun, einige seiner Ideen. Zum Beispiel hast Du angefangen, Deinen Müll zu trennen, der Umwelt und ihm zuliebe, auch wenn das bei Dir immer noch nicht so recht funktioniert. Du sprichst respektvoll über ihn, über seine Ordnungsliebe und Effektivität. Manchmal mischt sich in Deine Bewunderung auch ein wenig Spott, aber es ist gutmütiger Spott. Zumindest war er gutmütig, bis vor Kurzem.

Der selbst ernannte Freund


Denn Dein guter Bekannter hat sich verändert. Er kommt weiterhin, aber aus seiner Güte ist Strenge, aus seinen Ratschlägen sind Befehle geworden, wie Du Deinen Haushalt in Ordnung bringen sollst. Die Du nicht ablehnen kannst, denn sie sind, wie er sagt, zum Besten aller, auch zu Deinem, und ohne Alternative. Zumal es da jemanden gebe, in dessen Auftrag er kommt und der Dich bei Ungehorsam sofort bestrafen würde – „die Finanzmärkte“. Und nun geht es ans Eingemachte: Die Rente Deiner Oma ist zu hoch, die die von Dir gezahlten Steuern sind zu niedrig, Deine ganze Lebensweise ist falsch. Aus der scheinbar guten Nachbarschaft ist ein Schreckensregime geworden, das Dir den Boden unter den Füßen wegzieht.

Was sollst Du tun? Dein (ach so guter) Bekannter gibt Dir auch darauf die Antwort vor: Du sollst ihm auch noch dankbar sein. Aber je mehr er Dir auf den Leib rückt, desto unsicherer wirst Du. Brauchst Du überhaupt jemanden, der für Dich über Dein Leben entscheidet? Und will er wirklich, wie er behauptet, nur Dein Bestes? Dir fällt auf, wie gut es ihm geht, während er Dich ins Fegefeuer jagt. Vor allem aber drängt sich Dir die Frage auf, mit welchem Recht er Dir das antut. Wenn er dann auf eine obskure Instanz verweist, die alles abgesegnet habe, schlägt bei Dir der Zweifel in Empörung und schließlich in Wut um...

http://www.aussorgeumitalien.de/wp/2012/09/24/hegemonie-ohne-demokratie/


Das war nur der Anfang... ist jedenfalls lesenswert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #11 - 20.11.2012 um 20:51:39
 
Das kann ich gut verstehen, nur trifft das meist die Falschen.
Jemand, der seinen Freunden gar keine Ratschläge gegeben hat, wird vielleicht in Sippenhaft genommen, weil er der einzige Vertreter seiner Nation vor Ort ist. Wen soll man auch sonst fragen?
Es ist schwer, aber das beste ist viel Gelassenheit, um das richtig zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen, denn persönlich ist es sicher nicht gemeint.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #12 - 21.11.2012 um 11:37:08
 
Dieser Artikel beschreibt i.d. Tat die eine Gemütslage in Italien; sicher auch die in anderen südl. Ländern. Ich finde das ganz gut beschrieben.
Die andere Gemütslage d. Italiener, dass Wissen u. Wut, dass man grottenschlecht regiert wurde u. wird und dieses alle entlädt sich nun.

Doch da der Mensch geneigt ist, meist anderen die Schuld zu geben, nur nicht sich selbst, ist der "gute Freund" der alleinige Schuldige. Das ist auch oft in I. der Fall, dass eigene Versagen auzublenden, häufig zu hören in Politsendungen.

Merkel macht den Fehler, dass sie auftritt in Schuldenstaaten, den Sparkurs lobt u. weitere fordert, u. man sei auf einen guten Weg, wie die Königin Europas, doch ist sie weder Botschafterin d. EU, noch Retterin, sondern Vertreterin e. Mitgliedslandes.
Die Menschen fühlen sich verschaukelt, denn sie sehen keinen guten Weg, das Gegenteil. Cool Sie ist eine kapitalgesteuerte Marionette, die die Bedürfnisse der europ. Bevölkerung hinter den Forderungen der Banken stellt - und nicht nur sie.

Wünschenswert wäre, dass nicht nur Politiker der EU an einem Tisch säßen, sondern auch die Menschen d. Länder u. sie würden gehört. Ist es nicht so, dass - ob in Italien oder D. der normale Bürger hilflos u. wütend diesem Trauerspiel zusieht, sich v. Poliikter vertreten sieht, die alles vertreten, nur nicht das naz. u. europ. Volk, die lügen, beschönigen. Ein Pakt gegen d. europ. Bevölkerung wird gemeinsam m.d. Kapital geschmiedet und versucht zu verschleiern.

Die meisten Menschen in Europa waren zufrieden mit diesem Europa  Smiley
- bis das der Euro kam, der dazu benutzt wird, ein System zu installieren, dass uns alle Unfreiheit, eine Nivellierung nach unten bringt. Euro-Europa wird sich gesellschaftl. in e. China verwandeln, m. mittellosem Prekariat u. 10 % Fettaugen, u. steuert auf e. soziale Katastrophe hin. Traurig. Bilderberger haben e. neue Weltordnung aufgerufen!

Wir sollten uns f. Demokratie einsetzen, die steht a.d. Kippe, uns gegen d. wehren, die uns alternativlos beherrschen (wollen) u. das gemeinsam u. nicht nur auf nazionaler Ebene.

Alternativlos  hä? ist nichts und die Politik samt Euro schon gar nicht.

Lange wird es nicht mehr dauern, dass sich d. aufbauende Sturm i. Süden voll entlädt, d. Spanier, Italiener, Portugiesen solidarisieren sich, ich hoffe, er reisst d. Menschen in Nordeuropa mit.

Es geht hier um viel mehr als um e. Währung, dass macht mir Sorgen nicht nur f. Italien, für ganz Europa.

Ein guter Freund ist der, der Ratschläge erteilt, ohne die rote Linie zu übertreten, rote Linien zu übertreten ist an d. Tagesordnung in d. EU.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Deutschland und Italien driften auseinander: Sprecht endlich mit uns!
Antwort #13 - 21.11.2012 um 16:35:18
 
Miura schrieb am 20.11.2012 um 09:07:39:
Hallo, ich möchte mal kurz zum Ausgang dieses Fadens zurückkommen.

Italiener und Deutsche verstehen sich nicht (mehr).

Seit 20 Jahren fahren wir min. einmal im Jahr für einige Wochen in die Toskana, in die Nähe von Montevarchi . Wir haben sowohl schon privat dort Urlaub gemacht, wenn wir uns ein Ferienhaus mieten, dann auch immer in der gleichen Gegend um unsere italienischen amici zu besuchen.

Wir haben im letzten Sommer leider die unangenehme Stimmung zu spüren bekommen. Sehr entsetzt waren wir über die negative und unverschämte Berichterstattung , speziell über Frau Merkel, in den
italienischen Medien. Von Griechenland ist man das ja gewohnt gewesen, aber bisher nicht von den Italienern.

Selbst unsere "amici" verstanden uns nicht (mehr). Diskussionen, die uns aufgedrängt wurden, führten zu nichts.

Neue italienische Bekannte sprachen uns sofort auf Merkel an, es war einfach nur ätzend!

Die Italiener hat das nicht interessiert, dass wir Deutsche bereits seit 15 Jahren viele Kürzungen in Deutschland vorgenommen haben und dadurch wettbewerbsfähiger sind!! Ich kann mich erinnern, dass wir bisher immer belächelt wurden, weil wir anständig unsere Steuern in Deutschland bezahlen. Für dumm haben sie uns gehalten! Und nun lächeln sie nicht mehr über uns, sondern schimpfen.

Ganz ehrlich? Ich befürchte, dass wir uns von der Toskana über kurz oder lang verabschieden werden. Ich möchte entspannt Urlaub machen und mich nicht ständig rechtfertigen müssen. Wir machen dann Urlaub in Deutschland , hier haben wir auch wunderschöne Weingegenden. Wetter? Egal, wir nehmen es wie es kommt. Alles noch besser, als dieses unangehme Gefühl, dass man nicht mehr willkommen ist!!!!!!

Vielleicht ist das Thema am "Teutonengrill" nicht so aktuell, weil dort ja insgesamt viele Touristen Urlaub machen..... Die Italiener dort auf unsere Euro angewiesen sind. Mich würde interessieren ob die Stimmung dort anders ist, als wir sie im letzten Sommer erlebt haben.

@ Miura. Ich habe vor drei Wochen, während eines Kurztrips nach Ravenna, wo ich 23 Jahre lang gelebt habe, genau das gleiche erlebt.

Bei verschiedenen Gelegenheiten, einmal in einer Bar, in einem Geschäft und auf dem Markt mußte ich mich "schützend vor la Merkel stellen" (wie komme ich eigentlich dazu hä?)
Als ich mich als Deutsche outete, ging's rund: die Deutschen sind ja nicht unsympathisch, meinten sie einhellig, aber la Merkel.....

Manche gingen sogar mit ihren Sprüchen unter die Gürtellinie..von wegen "Berlusca hätte ja wohl doch recht...sie ist ne culona".

Ich muß gestehen ich war geschockt. Allerdings muß ich auch dazu sagen, es waren durchweg ältere Italiener (über 65J.) , die so reagiert haben.
Und die typische Nazikeule wurde dabei auch wieder kräftig geschwungen.

Tja, das war wohl nix mit der europäischen Union.

Die Mentalitäten sind einfach zu unterschiedlich.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken