mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italienisch Essen in Deutschland (Gelesen: 6817 mal)
andre13
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Italienisch Essen in Deutschland
20.04.2012 um 12:00:06
 
Hallo

Sicher geht es euch allen manchmal so, dass ihr euch nach original italienischem Essen sehnt wenn ihr in Deutschland "festsitzt". Nur, woher soll man dieses Essgefühl und Esserlebnis hierzulande bekommen? Ich wollte deshalb mal fragen welche italienischen Restaurants und italienischen Lebensmittelgeschäfte ihr in Deutschland empfehlen könnt - ganz gleich in welcher Stadt.

Gibt es das italienische Esserlebnis eurer Ansicht nach hierzulande überhaupt? Oder muss man dann doch zu den Ursprüngen dieser großartigen Esskultur reisen?

Bin schon gespannt auf die Diskussion. Viele Grüße!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #1 - 21.04.2012 um 13:06:19
 
Da gilt nur eines: Ausprobieren - ausprobieren - ausprobieren...

Oder auch selber kochen! In fast jedem größeren Supermarkt gibt es heute italienische Zutaten, wenn auch noch lange nicht alles. Auch da muss man schauen.

Lanonna - kocht lieber selbst
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #2 - 21.04.2012 um 16:32:20
 
Ciao andre,
Du bist aus München, nicht wahr?
Kennst Du das Byblos? Wir waren dort mal zu einem Forentreffen und mir hat das Restaurant gut gefallen (nicht nur wegen der ausgestellten Bilder unseren Admins  Zwinkernd ).
Jedenfalls ist mir die improvisierte vegetarische Vorspeise in sehr guter Erinnerung geblieben (wer mir reichlich Trüffel über's Essen hobelt, bleibt man mir meist in guter Erinnerung  Smiley ).


andre13 schrieb am 20.04.2012 um 12:00:06:

Gibt es das italienische Esserlebnis eurer Ansicht nach hierzulande überhaupt? Oder muss man dann doch zu den Ursprüngen dieser großartigen Esskultur reisen?


Im Grossen und Ganzen bin ich der Meinung, dass man zu den Ursprüngen reisen muss. Denn in italienischen Restaurants im Ausland bekommt man halt normalerweise nicht diese regionalen Schmankerl, die man in Italien bekommt (vor allen in den Restaurants, die nicht zu sehr auf Touristen ausgerichtet sind).

Mich langweilen die italienischen Restaurants in D grösstenteils, weil sie meist die üblichen Gerichte bieten, die man in- und auswendig kennt und grösstenteils selbst besser hinbekommt und weil sie mich einfach nicht zum Restaurantbesuch inspirieren, weil's nichts neues zu entdecken gibt und auch nichts von dem ich sagen würde "das schmeckt nur dort so lecker".
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Alpinist1984
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #3 - 23.04.2012 um 13:32:13
 
Also ich gehe sehr gerne ins Passaparola in der Kaiserstraße in München. Dort gibt es IMO die besten Pizzen der Stadt. Am besten nimmt man auf einem der Barhocker Platz. Dann kann man mit dem Pizzabäcker (Sizilianer) schnattern.

Ansonsten ist es schwierig auf Italienische Lokale zu treffen, die Dinge anbieten, die man bei uns kaum kennt. Viele richten sich eben nach dem deutschen Geschmack.

@ Marea:
Kannst Du noch bisserl mehr über das Byblos erzählen? Was habt ihr so gegessen? War es gut?
Hast Du/Habt ihr Lust, ein Forentreffen in München zu wiederholen? Ich wäre dann auch gerne mit von der Partie.

Grüße,

Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #4 - 26.04.2012 um 16:42:31
 
Vieles lässt sich bestenjs am heimischen Herd kochen wie die meisten Nudelgerichte und auch viele pflanzliche Speisen, aber eben nicht alle.

Und nicht wenige Dinge bringe ich mir aus dem gelobten Land mit wie Bohnen, Kichern und Linsen, Olivenöl, Salzkapern, Origano und wilden Fenchel.

Und für einige Sachen muss man ins Land fahren wie frische Käsesorten, frischen Fisch und andere Meerestiere, Ricotta di capra, offenen Landwein, Gelati ....
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #5 - 26.04.2012 um 18:34:13
 
Die Dinge aus dem gelobten Land karre ich auch immer nach D.

Und manchmal kann es ein Hochgenuss sein, die einfachsten Dinge hier genießen zu können. Heute z.B. fagioli e cicoria con olio, aglio e peperoncino. Ein gutes Bauernbrot dazu - mehr Genuss kann mir auch ein Super-Restaurant nicht bieten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ringo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Italienisch Essen in Deutschland
Antwort #6 - 29.04.2012 um 12:34:44
 
Hi

Nach wirklich italienischen Restaurants suche ich in Deutschland gar nicht erst. Ich denke die meisten Restaurant-Besucher hierzuladen suchen ohnehin nach etwas anderem... Ich mag es jedoch sehr gerne wenn italienische Küche in ein Konzept integriert wird das mit gefällt, neulich war ich bspw hier (italienisches Essen, moderne Gastro-Ideen). Wenn ich die originale Esskultur erleben möchte dann reise ich jedoch in das Ursprungsland. Und wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde kann man ja von Italien-Reisen auch gute Lebensmittel mitbringen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken