mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nichts wird weggeworfen (Gelesen: 7356 mal)
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Nichts wird weggeworfen
10.04.2012 um 14:28:19
 
In Apulien, wie sicher auch in anderen armen Gegenden, wird nichts Essbares weggeworfen. Auch wenn geschlachtet wird, wird praktisch alles verwertet.

Eine Spezialität sind Lamm-Innereien die in kleine Stücke geschnitten werden und dann in Olivenöl frittiert werden.
Weiss jemand genaueres zu dem Rezept?
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #1 - 10.04.2012 um 18:17:36
 
In der Erinnerung steigt mir der Duft von ghjemmeriedde in die Nase, der unwiderstehlich aus dem Fornello pronto apulischer Schlachtereien kommt (überwiegend im Barese). Ich habe diese Köstlichkeiten vor allem in Locorotondo, Putignano und Altamura genossen. Anderswo im Süden gibt es diese kleinen Rouladen aus dem Netz/ Bauchfell, das die inneren Organe umgibt, das mit Stückchen von „Coratella“, den Innereien, die an der Luftröhre hängen (Lunge, Herz, Leber, Milz) gefüllt sind und mit gewaschenem, aufgeschnittenem Dünndarm umwickelt werden. Sie sind je nach Tradition etwa so dick wie ein Wiener Würstchen und ebenso lang. 15 bis 20 davon werden nebeneinander mit frischen Lorbeerblättern dazwischen aufgespießt und kommen dann über sanft glimmende Holzkohle, bis sie schön goldgelb sind.
In Calabrien nennt man sie „stigghiole“

Überall in Mittel- und Süditalien verbreitet mit unendlich vielen lokalen Varianten ist das Ragù di Coratella.
Die Organe von Lamm oder Zicklein werden in dünne Streifen geschnitten. Zwei große Zwiebeln werden in der Pfanne in reichlich Olivenöl weich gedünstet. Dann kommen im Abstand von einigen Minuten Lunge, Herz, eventuell die sehr fein geschnittenen gesäuberten Därme, zum Schluss Leber und Milz dazu. Schmurgeln lassen. Wenn die Innereien gar sind, mit Weißwein ablöschen. Wer mag, kann etwas Passata di Pomodoro zugeben. Gewürzt wird mit schwarzem Pfeffer oder weiter im Süden auch mit Peperoncino, Lorbeerblättern und gehacktem Knoblauch.
Mir persönlich schmeckt das Ragù, zu dem man reichlich Weißbrot isst, am besten ohne Tomate und mit schwarzem Pfeffer.

In der Toskana, speziell in der florentiner Küche der weniger gehobenen Stände, macht man das Ragù aus den Innereien von Hühnern, wobei auch die Hahnenkämme verwendet werden.

In Palermo und Caltanissetta werden Lunge und Milz in Brühe gekocht, dann in feinste Scheibchen geschnitten, in Schweineschmalz heiß gemacht ohne knusprig zu werden, gut mit schwarzem Pfeffer gewürzt und werden dann in aufgeschnittene Sesambrötchen gefüllt. Je nach Geschmack kommt etwas frisch gepresste Zitrone übers Ragù oder Ricotta oder geriebener Caciocavallo dazu. Ist in den Altstädten und auf den Märkten der beiden Städte um die Mittagszeit sehr verbreitet.

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #2 - 10.04.2012 um 20:09:03
 
Danke Anse,
Heute Abend gibt es bei uns Ragù di coratella. Auch die Freunde sprachen von Knoblauch, Zwiebeln, Weisswein und Pepperoncino (im kleinen Dorf in der Daunia ist Pfeffer verpönt). Einer erzählte, dass er auch Pompodori mithinzugibt, ein anderer lies sie weg.
Im Moment köchelt die Coratella vor sich hin, dank deiner Hinweise. Ich werde nach dem ersten Testen entscheiden, ob ich mit Tomaten den Geschmack etwas abschwächen werde.
Dazu gibt es das Brot, dass wir vom Süden mitbrachten - so ein typisches Zwei-Kilo-Brot.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #3 - 11.04.2012 um 13:38:13
 
Ich wünsche Euch voller Neid Guten Apetit!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #4 - 11.04.2012 um 15:54:15
 
Anse, Du bist ja der reinste Innereien-Experte!  Zwinkernd

Interessant, dass es sogar Gerichte mit Hahnenkämmen gibt.
Schmecken die wohl nach irgendwas? Oder geht's da mehr um die Konsistenz?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #5 - 11.04.2012 um 17:34:28
 
Wie mal jemand gesagt hat: wenn man schon ein Tier toetet, soll man auch alles davon benutzen und nichts wegwerfen.
Mir als Stadtkind waren bis zu meinem Leben hier Tiere fremd, ich meine nicht, dass ich nicht wusste was Tiere sind. Ich weiss sehr wohl woher die Milch kommt, ich sage auch nicht iiiihhh, wenn ich hoere wie Gelatine gemacht wird. Aber ich habe hier schon einiges gelernt, was aber nicht heisst, dass ich auch alles esse.
Letztes Jahr habe ich das erste Mal erfahren, dass man eine gute Suppe aus verschiedenen Entenresten machen kann, zum Beispiel die Fuesse. Ich habe mir nie Gedanken darueber gemacht und war ganz erstaunt, dass man, wenn man die Entenfuesse mit kochendem Wasser uebergiesst und dann die Haut und , ich staunte, dass die auch Naegel haben wie wir sie an Haenden und Fuessen haben, die man dann einfach so abziehen kann. Ich habe gestaunt wie ein kleines Kind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #6 - 11.04.2012 um 18:35:40
 
Hahnenkamm-Ragù... abgezogene Entenfuss-Suppe... und ich dachte schon, die getrockneten Schweineohren und -nasen in unserem Voratsschränkchen seien kurios.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #7 - 11.04.2012 um 19:41:05
 
Getrocknete Schweineohren und Nasen im Vorratsschrank  Schockiert/Erstaunt  hä?
was macht ihr denn damit?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #8 - 11.04.2012 um 20:09:15
 
Zimtstern schrieb am 11.04.2012 um 19:41:05:
Getrocknete Schweineohren und Nasen im Vorratsschrank  Schockiert/Erstaunt  hä?
was macht ihr denn damit?


Naja... man weiss ja nie... wenn mal die Lebensmittel knapp werden...

Laut lachend

Nee, das sind Snacks für unsere vierbeinigen Familienmitglieder. Die sind auch der Meinung, dass man nichts wegwerfen sollte, was man irgendwie essen kann.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #9 - 11.04.2012 um 20:26:32
 
Laut lachend
naja, man weiss ja nie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nichts wird weggeworfen
Antwort #10 - 11.04.2012 um 20:49:33
 
Grüße und streichele Deine haarenden und Füße und Hände leckenden Familienmitglieder! Swineohren, Snuten un Poten sind sicher die bessere Nahrung für die beiden Kleinen als

www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1718925/

oder zum Nachhören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/04/01/drk_20120401_1153_0432b4c9.mp3
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken