mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ita. Bürokratie (Gelesen: 5997 mal)
cinzia6691
Newbies
*
Offline


Ich liebe Italien

Beiträge: 14
Östringen
Geschlecht: female
ita. Bürokratie
06.01.2012 um 17:39:39
 
Hallo! Ich bin nun schon lange auf der Suche nach jemandem, der mir mit der italienischen Bürokratie helfen kann - also im Prinzip einen Experten, der sich mit diesem Thema auskennt. Ich forsche jetzt schon seit Monaten immer wieder nach, wie ich es machen muss, wenn ich mich mehrere Monate in Italien aufhalten möchte. Denn ich mache dieses Jahr Abitur, habe also keine Ausbildung. Im Sommer möchte ich für ein Jahr nach Norditalien gehen, eine Art Work and Travel machen. Allerdings selbst und nicht über eine Organisation. Ich suche für dieses Jahr keinen festen Job und auf keinen Fall full-time. Einerseits möchte ich mir das Land und Leute, Sehenswürdigkeiten, Kultur, etc. angucken und nicht den ganzen Tag arbeiten. Geldreserven habe ich, daran liegt es nicht, aber ganz ohne Tätigkeit möchte ich das ganze Jahr auch nicht verbringen. Ich könnte mir vorstellen, bei Firmen oder Hotels aber auch Privatpersonen zu arbeiten (Kinderbetreuung, Hilfe im Haushalt, Nachhilfe in Deutsch oder Französisch - ich spreche Italienisch, Hilfe bei Kunstprojekten, Hilfe im Büro, evtl. Sachen einsortieren, in der Bibliothek, Hilfe mit Touristen, Aushilfsjob im Hotel,etc.), möchte aber nicht das ganze Jahr an einem Ort bleiben. So, nun zur eigentlichen Frage: Hat damit jemand Erfahrung? Kann mir jemand helfen, wie ich schließlich in Italien vorgehen kann? Denn ich weiß, dass ich den permesso di soggiorno brauche und evtl. auch ein libretto di lavoro und dass ich mich beim anagrafe anmelden muss. Nun weiß ich nicht, was ich zuerst machen muss, was außerdem evtl. noch kommt und ob ich, um bleiben zu können eine feste Einstellung brauch. Ich bräuchte wirklich jemanden, der mir in der Sache helfen kann, denn im Internet finde ich zwar viel, aber oftmals zusammenhangslos. Mir ist der Aufenthalt sehr wichtig und ich arbeite schon sehr lange an der Planung, aber im Moment hänge ich ein bisschen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hatte schonmal jemand dieselbe Idee wie ich. Ganz liebe Grüße  Smiley
Zum Seitenanfang
 
cinzia6691 254184614  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: ita. Bürokratie
Antwort #1 - 06.01.2012 um 18:32:54
 
http://www.justlanded.com/deutsch/Italien/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Aufenthalts...

Ist eigentlich recht aufschlußreich, oder einfach mal in einer größeren Comune anrufen und nachfragen, alternativ einfach machen, in Italien findet sich immer eine Lösung.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bella_sicilia
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 111
Noto, Sizilien
Geschlecht: male
Re: ita. Bürokratie
Antwort #2 - 06.01.2012 um 18:36:17
 
Mit dem Thema mussten wir uns vor kurzem auch auseinander setzen. Um das "Permesso di soggiorno" zu bekommen musst du entweder einen Arbeitsvertrag haben oder den Nachweis auf genügend Angesparten, aber auf einem italienischen Konto. So hat man das uns beim Anagrafe gesagt. Was wir aber festgestellt haben ist, dass sich da die Anagrafenämter anscheinend auch nicht einig sind, also am besten du gehst dann vor Ort zum Anagrafenamt und beantragst das "Permesso di soggiorno". Die sagen dir dann schon was sie brauchen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Am einfachsten wäre es aber wahrscheinlich wirklich wenn du zu einem Work&Travel gehst, die regeln das dann alles.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/pages/Sunnydays-Sizilien/  
IP gespeichert
 
cinzia6691
Newbies
*
Offline


Ich liebe Italien

Beiträge: 14
Östringen
Geschlecht: female
Re: ita. Bürokratie
Antwort #3 - 07.01.2012 um 00:15:59
 
Gibt es genauere Angaben zu "genügend Angespartem"?? Aber vermutlich variiert das  ja auch von Region zu Region oder von Anagrafe zu Anagrafe. Smiley
Zum Seitenanfang
 
cinzia6691 254184614  
IP gespeichert
 
bella_sicilia
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 111
Noto, Sizilien
Geschlecht: male
Re: ita. Bürokratie
Antwort #4 - 07.01.2012 um 13:24:56
 
Es sollte soweit ausreichen, dass du damit über die Runden kommst und dem Land quasi nicht auf der Tasche liegst, d.h. dass du nicht vorhast irgendwelche Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Wie viel das aber genau ist, das kann ich dir auch nicht sagen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/pages/Sunnydays-Sizilien/  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: ita. Bürokratie
Antwort #5 - 07.01.2012 um 18:46:22
 
bella_sicilia schrieb am 07.01.2012 um 13:24:56:
Es sollte soweit ausreichen, dass du damit über die Runden kommst und dem Land quasi nicht auf der Tasche liegst, d.h. dass du nicht vorhast irgendwelche Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Wie viel das aber genau ist, das kann ich dir auch nicht sagen.

ich hab mal was von 8000 Euro gehört.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
cinzia6691
Newbies
*
Offline


Ich liebe Italien

Beiträge: 14
Östringen
Geschlecht: female
Re: ita. Bürokratie
Antwort #6 - 08.01.2012 um 11:46:48
 
Okay, 8000 geht aber noch. Dann bin ich ja beruhigt.
Zum Seitenanfang
 
cinzia6691 254184614  
IP gespeichert
 
Stefan M.
Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Valmadrera
Geschlecht: male
Re: ita. Bürokratie
Antwort #7 - 14.01.2012 um 20:59:52
 
Mich wundert die Sache mit dem "permesso di soggiorno" etwas...
Als Buerger eines europaeischen Staats (also als Mitglied der EU) hast man in allen Mitgliedslaendern der EU automatisch das Wohnrecht, d. h. son Quatsch wie permesso di soggiorno braucht man nicht - wenn Dir die Comune in Italien was anderes erzaehlt hat sollen die sich mal schlau machen was der Unterschied zwischen "communitario" und "extra-communitario" ist...
Da ich selbst seit ueber 4 Jahren in Italien wohne weiss ich wovon ich rede - der durschnittliche Beamte schert das gern mal als "Auslaender" ueber einen Kamm....
Das Gleiche gilt uebrigends fuer die Arbeitserlaubnis... es ist sinnvoll sich einen Codice fiscale zu besorgen um arbeiten zu koennen, dann ists aber auch schon fast vorbei fuer nen EU-Buerger

Ich empfehle gut informieren und nix einreden lassen - die in den Comuni wissen auch nicht immer alles und wollen dir dann eins vom Pferd erzaehlen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken