mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Linsen mit Cottechino (Gelesen: 21944 mal)
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Linsen mit Cottechino
19.12.2011 um 21:10:18
 
hier ein Aufruf an unsere ital. Meisterköche. Traditionell wird in einigen Regionen Linsen mit einem gefülltem Schinken zu Sylvester bzw. Neujahr gegessen.

Hat jemand ein leckeres Rezept? Ich habe aus Italien rote Linsen und cottechino geschickt bekommen (als ich den Portoaufdruck las, hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen) und möchte nun das Gericht für Sylvester zubereiten.

Nächste Frage...wenn ich die ital. Andeutung recht verstehe, sind rote Linsen und rote Wäsche (???) Glücksbringer? Traurig

lg jani
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #1 - 19.12.2011 um 21:18:19
 
janice schrieb am 19.12.2011 um 21:10:18:
Nächste Frage...wenn ich die ital. Andeutung recht verstehe, sind rote Linsen und rote Wäsche (???) Glücksbringer? Traurig


Laut lachend
So isses.
D.h. Linsen bringen an Sylvester Glück, auch wenn sie nicht rot sind (die Menge der verzehrten Linsen steht für die Menge des Reichtums, den man im kommenden Jahr anhäufen wird... also hau' rein!  Zwinkernd )... die Unterwäsche MUSS rot sein.

Wegen des Linsenrezepts werde ich meine bessere Hälfte fragen, der ist bei uns dafür zuständig und sie sind richtig lecker.  Smiley

(Mit Cotechino hat mein Exmann mal den Ausguss des Küchenwaschbeckens meiner Eltern verstopft... ach, was hat mein Vater sich gefreut, als er am Neujahrstag die Rohre abmontieren und diesen gruseligen Fettkloss entfernen durfte  Laut lachend )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #2 - 19.12.2011 um 21:36:43
 
Marea schrieb am 19.12.2011 um 21:18:19:
So isses.
D.h. Linsen bringen an Sylvester Glück, auch wenn sie nicht rot sind (die Menge der verzehrten Linsen steht für die Menge des Reichtums, den man im kommenden Jahr anhäufen wird... also hau' rein!  Zwinkernd )...

)


also alle die besonders stark nach Neujahr unter Blähungen leiden haben in 2012 einen extremen Geldregen? *lach mich putt

Nein, Spaß beiseite - da ich sogar frische pepperoccini geschickt bekommen habe und das Paket extrem teuer war, bin ich es meinen Italienern einfach schuldig, dieses Sylvester Linsen zu genießen.

Deshalb schon mal im Voraus - danke fürs Rezept

lg jani
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #3 - 19.12.2011 um 21:47:35
 
Ooook, gerade hab' ich die Mail mit dem Rezept bekommen (jaaa... wir komunizieren auch unter demselben Dach per Mail  Zwinkernd ). Wenn Du mit der italienischen Version Probleme hast (er hat sie extra für Dich geschrieben!), sag' einfach Bescheid. Smiley

Preparazione lenticchie alla Marco:

0) Utilizzare una pentola a bordo alto.

1) Sciacquare in acqua corrente 500 gr di lenticchie per togliere pezzetti di bucce e residui secchi.

2) Soffriggere 1 cipolla di grande dimensione (dopo averla tritata) in circa 250 gr* di burro e 100 gr.* di olio di oliva extravergine fino a quando diventa morbida ma non dorata.
* zu diesen Mengenangaben, siehe Korrektur einige Beiträge weiter unten  Zwinkernd

3) A parte, preparare circa 1 litro di brodo vegetale e mantenerlo a temperatura.

4) Aggiungere le lenticchie e farle rosolare per circa 2 minuti, girando frequentemente.

5) Aggiungere 1 bicchiere di vino bianco o rosè (no rosso) e girare il tutto fino a quando non sarà evaporato.

6) Aggiungere 1/2 litro di brodo vegetale.

7) Aggiungere a piacere: un cucchiaino di rosmarino, un cucchiaino di basilico, due cucchiaini di origano; (tutte le spezie da prodotto liofilizzato), un pizzico di pepe, un cucchiaino di sale fino.

8) Abbassare il fuoco al minimo e far cuocere per circa 1/2 ora (o fino a quando il liquido si sarà riassorbito) con il coperchio chiuso.

9) Mescolare e aggiungere il resto del brodo e far cuocere per altri 15 minuti con il coperchio chiuso.

10) Aggiungere 300 gr di passata di pomodoro e fate quocere per altri 20 minuti con il coperchio aperto.

11) Spegnere e lasciare riposare con il coperchio chiuso fino al riassorbimento quasi totale del liquido.

12) Una volta raffreddato il tutto, assaggiare per verificare se manca sale e mettere in frigorifero fino al giorno dopo.

13) (Se il giorno prima mancava il sale, aggiungetelo) - Riscaldare circa 10-15 minuti a fuoco molto basso e poi servire.

(14 - P.S. von Marea: natürlich kannst Du auch peperoncino dazugeben... aber Vorsicht, damit es kein Chili con Lenticchie wird!  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.12.2011 um 21:25:38 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #4 - 20.12.2011 um 15:14:54
 
Als wir in Umbrien lebten, wurden wir zu Silvester/ Neujahr von den Freunden zu Zampone und Cotechino mit Linsen eingeladen. Die Linsen waren lecker, aber die beiden Wurstwaren waren zuallererst ein Fettschock und dann in einer Weise zusammengesetzt und gewürzt, dass ich nie wieder davon genommen habe, auch an anderen italienischen Neujahrstafeln. Und auch, wenn man mir versichert hat, dass es sich bei beiden Wurstarten um Nationale Kulturgüter handelt und besonders patriotische Italiener beim Anschneiden den Inno di Mameli anstimmen.
In Diamante hatten wir in der Neujahrnacht kulinarisches Asyl bei Francesco gesucht und gefunden. Der ist Vegetarier.
http://it.wikipedia.org/wiki/Cotechino

Mein bevorzugtes Linsenrezept geht ganz einfach:
Ich ziehe meine rote Unterwäsche an und mache das Küchenfenster weit auf, damit alle Nachbarn sehen, dass im kommenden Jahr unendlich viel Glück auf mich wartet.

Lauwarmer Linsensalat
Ich nehme am liebsten kleine grüngraue Linsen, wie sie im apulischen Altamura und in einigen Dörfern der angrenzenden Basilikata angebaut werden. Oder wie man sie mit etwas Glück in Deutschland im Bioladen finden kann. Dort kommen sie meist aus Le Puy und Umgebung im französischen Zentralmassiv.

500 gr. dieser kleinen Linsen wird mit kaltem Wasser angesetzt, so dass das Wasser die Linsen gerade bedeckt. Dazu kommen eine kleine halbierte Zwiebel, eine geschälte Möhre, 1 Stange Sellerie oder ein kleines Stück Knollensellerie, Petersilienwurzel oder ein paar Petersilienstängel, 1 Lorbeerblatt und vorerst kein Salz. Zugedeckt auf kleiner Flamme kochen, gelegentlich umrühren, dabei kontrollieren, ob noch genügend Wasser im Topf ist, denn die Linsen saugen kräftig an.
Wenn die Linsen weich sind, Herd ausschalten und die Linsen zugedeckt stehen lassen, bis sie sie etwas abgekühlt sind. Dann eventuell noch vorhandene Kochflüssigkeit abgießen (nicht wegließen, sie schmeckt sehr gut), Möhre, Sellerie, Zwiebel, Petersilienwurzel bzw. –stängel , Lorbeerblatt entfernen, Salz und etwas Zucker, Olivenöl und dunklen Balsamico unterrühren, Pfeffer aus der Mühle oder Peperoncino sowie grob gehackte Blattpetersilie kommen noch dazu. Dann eine Stunde ziehen lassen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #5 - 20.12.2011 um 17:19:37
 
[quote author=303F2234510 link=1324325418/0#4 date=1324390494]Ich ziehe meine rote Unterwäsche an und mache das Küchenfenster weit auf[/quote]

Nur die rote Unterwäsche??  :o
Da würde ich auch gerne mal durch's offene Fenster in Deine Küche... linsen.  ;)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #6 - 20.12.2011 um 18:01:57
 
Da geht es ganz züchtig zu, Linsen erfordern absolute Aufmerksamkeit und Zuneigung. Außerdem mache ich meist das Fenster zu, wenn oberharzer Winterluft das Fleisch außerhalb der roten Dessous frieren lässt oder der Wind ständig die Gasflamme unter dem Topf mit den Linsen ausbläst.
Bei meinen eigenen Linsen geht es viel moralischer zu als in der Verwirrgeschichte zwischen Tindari und Saturnia.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #7 - 20.12.2011 um 21:05:35
 
Marea schrieb am 19.12.2011 um 21:47:35:
Preparazione lenticchie alla Marco:

0) Utilizzare una pentola a bordo alto.

1) Sciacquare in acqua corrente 500 gr di lenticchie per togliere pezzetti di bucce e residui secchi.

2) Soffriggere 1 cipolla di grande dimensione (dopo averla tritata) in circa 250 gr di burro e 100 gr. di olio di oliva extravergine fino a quando diventa morbida ma non dorata.


Marea cara, sei sicura, che Marco usa 250 gr di burro piu 100 gr di olio?
Da machen die paar Kalorien des cotecchino ja kaum noch was aus! Zwinkernd

Aaaaber, bis zu welcher Größe gibt es rote Unterwäsche?? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #8 - 20.12.2011 um 21:17:23
 
peuli132 schrieb am 20.12.2011 um 21:05:35:
Marea cara, sei sicura, che Marco usa 250 gr di burro piu 100 gr di olio?
Da machen die paar Kalorien des cotecchino ja kaum noch was aus! Zwinkernd


Kommt mir auch viel vor... andererseits kocht er seit Jahren Linsen, daher müsste er's eigentlich wissen.
Ich frag' aber zur Sicherheit nochmal nach.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #9 - 20.12.2011 um 21:22:51
 
Laut lachend
Antwort: >>>Nooo non ho riletto...250 in totale...150 burro e 100 olio...che figura di merdaaaaa...<<<

(Ich gehe davon aus, da er normalerweise sie Zutaten nicht wiegt, dass es in Wirklichkeit noch viel weniger ist... also sagen wir mal "etwas Butter und etwas Öl")
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #10 - 20.12.2011 um 21:53:27
 
Marea schrieb am 20.12.2011 um 21:22:51:
Laut lachend
Antwort: >>>Nooo non ho riletto...250 in totale...150 burro e 100 olio...che figura di merdaaaaa...<<<

(Ich gehe davon aus, da er normalerweise sie Zutaten nicht wiegt, dass es in Wirklichkeit noch viel weniger ist... also sagen wir mal "etwas Butter und etwas Öl")


na datt gibt nen Linsensüppchen *lach ich werde dann mal die Zutaten frei Schnauze verwenden....und mir überlegen wieviel der von einem Mann angegebene Wert in Wirklichkeit ist......

trotzdem gaaaanz lieben Dank für die Rezepte - meinem Mann gefällt diese Sylvester Idee....insbesondere den Teil mit der Unnerbüx!

lg jani
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #11 - 20.12.2011 um 22:22:05
 
janice schrieb am 20.12.2011 um 21:53:27:
und mir überlegen wieviel der von einem Mann angegebene Wert in Wirklichkeit ist......


Laut lachend Laut lachend Laut lachend

(Ich hab' ihn vorhin gebeten, die Butter künftig ganz wegzulassen. Wusste bisher nichtmal, dass er welche verwendet.)

Zitat:
trotzdem gaaaanz lieben Dank für die Rezepte - meinem Mann gefällt diese Sylvester Idee....insbesondere den Teil mit der Unnerbüx!


haha, ich kann jetzt nie wieder Linsen essen, ohne an gewisse Forenmitglieder in Unnerbüx zu denken!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #12 - 20.12.2011 um 22:57:58
 
Marea schrieb am 20.12.2011 um 22:22:05:
haha, ich kann jetzt nie wieder Linsen essen, ohne an gewisse Forenmitglieder in Unnerbüx zu denken!  Smiley


ich glaube ..... Anse ..... wird sich freuen, wenn du an ihn denkst *kicher Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

lg jani
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #13 - 20.12.2011 um 23:03:26
 
...so noch ne blöde Frage hinterher.... bei beiden Rezepten werden die Linsen nicht vorher stundenlang gewässert? So kenn ich das nur mit getrockneten Linsen und ich möcht einfach nichts falsch machen.

Dann verstehe ich nicht so ganz den Schluß - wie das mit dem Salzen gemeint ist...Marea, kannst du mir das übersetzen? Im Voraus Danke!

lg jani
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Linsen mit Cottechino
Antwort #14 - 21.12.2011 um 00:04:41
 
janice schrieb am 20.12.2011 um 23:03:26:
...so noch ne blöde Frage hinterher.... bei beiden Rezepten werden die Linsen nicht vorher stundenlang gewässert? So kenn ich das nur mit getrockneten Linsen und ich möcht einfach nichts falsch machen.


Bei den Linsen ist das normalerweise nicht nötig. Kurz abspülen genügt.

Zitat:
Dann verstehe ich nicht so ganz den Schluß - wie das mit dem Salzen gemeint ist...Marea, kannst du mir das übersetzen? Im Voraus Danke!


Signor Marco macht's gerne ein bisschen kompliziert.  Zwinkernd
Da er die Linsen am Vorabend kocht (sie schmecken wirklich besser, wenn sie Zeit zum durchziehen haben), schmeckt er sie dann am nächsten Tag nochmal ab. Daher der Rat, noch etwas zu salzen, falls man am Vortag zuwenig Salz verwendet hat. (Gib's zu, darauf wärste niiiiieeeeee von alleine gekommen! Also, dass man nachsalzen muss, wenn Salz fehlt.  Cool )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken