mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Die letzten göttlichen Tomaten (Gelesen: 2235 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Die letzten göttlichen Tomaten
27.11.2011 um 19:47:50
 
Vor einer Woche hatte ich der Gärtnerin vom Kyffhäuser noch einmal eine gute Menge ihrer kleinen Tomaten abgekauft. Sie sind inzwischen bis auf einen Rest gegessen. Heute habe ich wieder durchsortiert nach hart und weich. Inzwischen überwiegen die weichen. Es waren ca. 300 Gramm. Und die habe ich zu einem Sugo gemacht, an den ich mich in den langen Monaten erinnern werde, wenn ich auf Pelati und Passata ausweichen muss.
Zuerst habe ich eine kleine sehr fein geschnittene Zwiebel in der Pfanne in Olivenöl weich gedünstet, bis sie ganz wenig Farbe bekam. Dann kam grob gehackter Knoblauch und die geviertelten Pomodorini dazu, 5 gewaschene klein geschnittene getrocknete Tomaten, 2 cm Zitronenschale und 3 Fencheldolden. Die Flüssigkeit der Tomaten wurde gut reduziert und immer wieder durch Kochwasser von Kartoffeln löffelweise aufgefüllt, damit der Sugo schon flüssig bleibt (Nudelwasser geht auch, noch besser ist Kloßbrühe, weil die mehr Stärke enthält). Zum Schluss habe ich vorsichtig gesalzen, denn der Cacioricotta aus Santa Ninfa in Sizilien ist gut gesalzen, einen Teelöffel braunen Zucker und einen Spritzer roten Balsamicoessig dran gerührt. Als Pasta gab es Spaghettoni und eine scharfe rote Schote intensivierte das Wohlgefühl im Mund. Und jedesmal, wenn die Schärfe ihre Grenzen überschreiten wollte, gab es einen Schluck Nero d’Avola aus der Gegend von Giarre am Ätna. Und jetzt bin ich ganz und gar zufrieden und glücklich, warte noch 40 Minuten bis bei ARTE der LEOPARD gezeigt wird.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Die letzten göttlichen Tomaten
Antwort #1 - 27.11.2011 um 20:41:07
 
Wenn das so gut schmeckt wie's klingt, dann muss ich's unbedingt haben!  Smiley
Nur... wo krieg' ich jetzt Cacioricotta her???
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
SuseK
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Re: Die letzten göttlichen Tomaten
Antwort #2 - 08.12.2011 um 13:53:20
 
AHHHAAHH..Fenchel!!!!
Ich danke dir!! Jetzt weiß ich endlich was in meinem Sugo immer gefehlt hat! Da ich da nicht selber darauf gekommen bin...
Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken