mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater (Gelesen: 3366 mal)
cri
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
25.10.2011 um 21:58:50
 
Hallo
Ich bin in D selbstständig und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Bis jetzt war meine Frau und mein Sohn, der jetzt acht Jahre alt ist, mit mir mitversichert, da wir die meiste Zeit in Deutschland waren.

Unser Sohn soll nun aber in I zur Schule gehen, und kann dann wie man mir am Schulamt sagte nicht mehr in D gemeldet sein. Ist es möglich, daß er und meine Frau, wie vorher, trotzdem noch mit mir in der GEK mitversichert sind?? Oder ist das ausgeschlossen?
Wenn nicht, wie könnte er dann in D versichert sein?
Ich möchte meinen Wohnsitz und KV in D behalten und pendeln.
Über jeden Rat würde ich mich freuen.

Es geht uns darum, unseren Sohn  in D versichert zu lassen, auch wenn er in Italien zur Schule geht.
Gibt es da eine Möglichkeit wenn der Vater in Deutschland arbeitet bzw. selbstständig ist?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
Antwort #1 - 26.10.2011 um 07:48:03
 
Du musst deinen Sohn in Deutschland abmelden. Mit der Abmeldebestaetigung meldest du ihn in Italien an (residenza). Sobald er di residenza hat, meldest du ihn in Deutschland wieder an. Dann hat er zwei Wohnsitze fuer die deutschen Behoerden und nur einen fuer die italienischen, weil es laut italienischen Gesetze nur einen gibt. In Deutschland ist er dann mit dir mitversichert, in Italien ist er mit der Mutter mitversichert.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
cri
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Re: In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
Antwort #2 - 26.10.2011 um 14:45:39
 
Hallo
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Unser Sohn ist inzwischen in Italien angemeldet, nachdem ich ihn in D abgemeldet habe. Die deutsche Schule wollte die Abmeldung von unserem Sohn in D und die Schulbestätigung von Italien.
Das ist jetzt alles gut, aber......die deutsche Schule sagte mir, daß dort, wo mein Sohn gemeldet ist, er auch zur Schule gehen muß!
Wenn ich ihn nun einfach wieder in D anmelde, machen sie evtl. Theater, oder hat mein Sohn wirklich das Recht dazu 2 Wohnsitze zu haben.
Wenn wir Erwachsene einen deutschen und einen italienischen Wohnsitz haben können, müßte es ja auch für Kinder möglich sein?
Über weiter Antwort würde ich mich freuen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
Antwort #3 - 26.10.2011 um 14:56:49
 
Hallo cri,

soviel ich weiss muss man, um zwei Wohnsitze haben zu können, die Hälfte der Zeit im einen und die andere Hälfte im anderen Land verbringen.
Klar, normalerweise prüft das keiner nach... aber bei einem schulpflichtigen Kind sieht das wahrscheinlich anders aus. Ich denke mal, da hat man Dich bei der Schule schon richtig informiert.

Was die KV betrifft, so würde ich einfach direkt bei der Versicherung nachfragen. Dann weisst Du wenigestens sicher, was Sache ist!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
Antwort #4 - 26.10.2011 um 18:02:42
 
Hm, das ist eine interessante Problematik! Wie ich sehe, gibt es noch mehr "komplizierte Fälle" außer uns... Laut lachend

Einerseits scheint es tatsächlich so zu sein, daß ein Kind bei Schulbesuch im Ausland seinen Wohnsitz in Deutschland verliert.

Andererseits kenne ich an der Deutschen Schule hier in Rom jede Menge Familien, die für ein paar Jahre hier leben, aber trotzdem die ganze Zeit in Deutschland gemeldet und versichert sind. Vielleicht läuft es anders, wenn sie vom deutschen Arbeitgeber "geschickt" wurden, das ist bei vielen der Fall.

Das Thema wird auch fürs Kindergeld eine Rolle spielen... wir haben z.B. derzeit gar keinen Wohnsitz mehr in D. und bekommen daher auch kein Kindergeld.

Doppelt krankenversichert sein kann euer Sohn jedenfalls nicht, das ist innerhalb der EU ausgeschlossen.

Ich habe hier schon nützliche Infos rund um die KV gefunden:

http://www.krankenkassenforum.de/search.php

Laß' uns ruhig wissen, wie es ausgeht... würde mich auch interessieren  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cri
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Re: In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater
Antwort #5 - 27.10.2011 um 11:40:11
 

Interessant ist das ja mit den Familien in Rom, welche aber in Deutschland versichert sind...wer könnte mir da näheres zu sagen???
Denn auch wir wollen wahrscheinlich nur einige Zeit in Italien bleiben.
Auf dem Krankenkassenforum habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken