mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Habt ihr das auch bekommen ???? (Gelesen: 13055 mal)
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Habt ihr das auch bekommen ????
22.10.2011 um 19:31:06
 
Eben kam die Municipale auf den Hof gefahren und das um diese Uhrzeit, um
mir einen Umschlag zu übergeben von ISTAT, jeder hätte das in Italien
auszufüllen bis Mitte November. Schockiert/Erstaunt
Und wenn ich nicht klar käme, kann ich zu bestimmten Tagen im November
in den circolo dort wird mir geholfen...oder es abgeben.



Mache diese Busta auf, dieses Teil, das auszufüllen ist,  ist so dick wie eine ital. Steuererklärung..
Nennt sich 15. CENSIMENTO GENERALE DELLA POPOLAZIONE E DELLE
ABITAZIONI.

Und wenn ich nicht klar käme, kann ich an bestimmten Tagen im November
in den Circolo  gehen - dort wird mir geholfen Augenrollen ...oder es abgeben.

Da kann ich nur sagen, viel Spass beim Ausfüllen.

Jetzt muss ich erst einmal gucken, was die überhaupt alles wissen wollen  hä?...ich glaube, diese Statistik hatte ich bis jetzt noch nicht auszufüllen.

Euch allen, die ihr es schon bekommen habt oder noch bekommt -
viel Spass beim Ausfüllen   Smiley





Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #1 - 22.10.2011 um 19:47:58
 
Ich hab' mir gerade die Website zum Censimento angesehen: http://censimentopopolazione.istat.it/

Da steht u.a.: Il futuro del Paese è anche nelle tue mani!

Also dolcevita, mi raccomando... salva il paese!!!  Zwinkernd

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Censimento wirklich sinnvoll ist. Jedenfalls kostet's eine Menge Geld, das man wahrscheinlich sinnvoller investieren könnte.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #2 - 22.10.2011 um 20:16:11
 
Ich bin bislang verschont, habe aber zahlreiche "Hilfsstellen" z.B. in Einkaufscentern gesehen. Zumindest die Hilfestellung scheint mir ganz gut organisiert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #3 - 22.10.2011 um 20:26:42
 
pepone schrieb am 22.10.2011 um 20:16:11:
Ich bin bislang verschont, habe aber zahlreiche "Hilfsstellen" z.B. in Einkaufscentern gesehen. Zumindest die Hilfestellung scheint mir ganz gut organisiert.


Ist aber schon krass, dass die Fragen offenbar so kompliziert sind, dass doch so mancher Hilfestellung braucht.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #4 - 22.10.2011 um 20:35:25
 
Kompliziert würde ich nicht sagen, eher umfangreich http://censimentopopolazione.istat.it/_res/doc/pdf/multilanguage/long/Deutscher..... Na ja, da kommt vielleicht doch manches alte Muttchen ein wenig ins schitzen.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #5 - 22.10.2011 um 20:42:28
 
Danke für den Link, pepone!
(Ich hatte bisher nur die Seite gefunden, bei der man sich mit Passwort einloggen muss, um zu den Fragen zu kommen)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #6 - 22.10.2011 um 22:10:39
 
also jetzt macht mal keine Gäule scheu. Ich hab 'ne halbe Stunde gebraucht, um das Ding auszufüllen. So kompliziert ist es wirklich nicht.
Über Sinn und Unsinn dieser Volksbefragung kann man natürlich streiten, aber wozu?
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #7 - 22.10.2011 um 22:49:59
 
pottersbine schrieb am 22.10.2011 um 22:10:39:
also jetzt macht mal keine Gäule scheu. Ich hab 'ne halbe Stunde gebraucht, um das Ding auszufüllen. So kompliziert ist es wirklich nicht.


*seufz* Wer macht den nun schon wieder die Gäule scheu?  Augenrollen
Nur weil ich geschrieben habe, dass ich es krass finde, dass man Hilfsstellen für ein Censimento braucht, in dem es um Fragen zur persönlichen Situation geht?

Pepone hat doch schon geschrieben, dass die Fragen nicht kompliziert sind, aber dass ältere Leute durchaus ihre Schwierigkeiten damit haben könnten und das kann ich auch nachvollziehen.

Zitat:
Über Sinn und Unsinn dieser Volksbefragung kann man natürlich streiten, aber wozu?


Nun, ich streite nicht darüber, aber ich mache mir durchaus Gedanken ob diese fast 600 Millionen Euro gut angelegt sind. Wozu? Weil es mich interessiert.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #8 - 23.10.2011 um 11:46:15
 
Bei uns hat es deutlich länger als 1/2 h gedauert, weil für jede Person bis zum jüngsten Kind ein eigener Bogen ausgefüllt werden mußte - bei 6 Personen dauert das dann doch!

Und einige der Fragen fand ich auch ziemlich seltsam, z. B. die zur Gesundheit. Was geht es die an, ob wir problemlos sehen, hören und laufen können??? Schließlich ist es nicht so, daß sie einem bei negativer Antwort Hilfe anbieten...

Oder all das Zeug über Arbeit, Kurse, Fortbildungsmaßnahmen! Ich hab die Zähne zusammengebissen und mich durchgearbeitet, weil wir eh in einigen Monaten hier verschwinden, wollte aber wiederum keine multa im letzten Moment riskieren, davon haben wir genug... aber daß das Ganze 600 Millionen kostet, erschreckt mich nun doch!

Andererseits, bei Staatsschulden im Billionenbereich kommt es darauf vielleicht auch nicht mehr an. Denkt sich zumindest die Regierung!  weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #9 - 23.10.2011 um 11:53:22
 
Mich würde bei so mancher Frage auch interessieren, wozu man sie braucht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit dem Sinn und Zweck solcher Statistiken.

z.B. die Frage danach, wieviele Klos, Duschen und Badewannen man in der Wohnung hat.
Da die Zukunft des Landes ja laut ISTAT ja in den Händen eines jeden liegt, der diesen Fragebogen ausfüllt, fände ich es schon interessant zu wissen, inwiefern die Zukunft des Landes von der Anzahl der Klos beeinflusst wird.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #10 - 23.10.2011 um 12:22:40
 
Also wirklich... erstmal muss man meckern... wa?

Das haben sich nicht die Italiener, sondern die EU ausgedacht.

http://www.euranet.eu/ger/Uebersicht/German/Europaeische-Volkszaehlung-2011
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #11 - 23.10.2011 um 12:42:25
 
pittiplatsch schrieb am 23.10.2011 um 12:22:40:
Also wirklich... erstmal muss man meckern... wa?


Nö, hinterfragen.  Zunge
Man braucht mir nur einleuchtend zu erklären, wozu welche Fragen gut sind und dann finde ich es vielleicht sogar super, dass dafür soviel Kohle ausgegeben wird.

Wenn ich den Wisch in D bekomme, werde ich über die Klofrage ebenso grinsen. Bis gestern wusste ich allerdings nichts von diesem ganzen Censimento-Dingens und da ich's jetzt hier im Italienforum gelesen habe, hinterfrage ich's halt hier.

P.S.: Aaaaaaha: >>>Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in einem EU-weiten Zensus auch Ausstattungsmerkmale für Wohnungen erfragt werden, die in Deutschland überwiegend als Standard angesehen werden. Dies ist nicht in allen Mitgliedstaaten der Fall, die Ergebnisse sollen aber am Ende auch europaweit vergleichbar sein.<<<
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.10.2011 um 14:47:40 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #12 - 23.10.2011 um 13:55:15
 
pittiplatsch schrieb am 23.10.2011 um 12:22:40:
Das haben sich nicht die Italiener, sondern die EU ausgedacht.


Offenbar gab's aber doch ziemliche Unterschiede bei den verschiedenen Ländern.

>>>Die EU gibt dabei für alle Mitgliedstaaten vor, welche Merkmale mindestens erhoben werden müssen. Weitgehend selbst entscheiden dürfen die Staaten, nach welcher Methodik und an welchem Stichtag sie diese Merkmale erheben.<<<

Nach dem, was ich jetzt über den deutschen Zensus gelesen habe, musste sich nur ein Teil der Bevölkerung daran beteiligen (ca. 10%... aber weniger kosten tut der Spass scheinbar trotzdem nicht  Lippen versiegelt) und man musste offenbar nicht auf alle Fragen antworten, sondern entweder auf die für die Haushalte, oder die Haus- und Wohnungsfragen.

So hab' ich's jedenfalls verstanden.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.10.2011 um 17:31:47 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #13 - 23.10.2011 um 17:17:16
 
Also in D wurde zwar wirklich nicht jeder befragt, wohl aber jeder, der in irgendeiner Form über Wohneigentum verfügt. Und da musste ich auch Auskunft geben über die Ausstattung sanitärer Anlagen Ärgerlich Laut lachend
Und nicht nur das, sondern ich hatte bei unserer Rückkehr aus I Anfang Juli schon die Strafandrohung im Briefkasten, weil der Fragebogen , der im Mai nach unserer Abreise einging. nicht fristgemäß zurückgesandt worden war.
Allerdings war die Beantwortung auch online möglich und das ging recht schnell. Ist doch auch wichtig für die Behörden, zu wissen, ob unser Haus bezahlt ist oder nicht und erst recht, über wieviele WC's wir verfügen Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Habt ihr das auch bekommen ????
Antwort #14 - 23.10.2011 um 17:54:12
 
peuli132 schrieb am 23.10.2011 um 17:17:16:
Ist doch auch wichtig für die Behörden, zu wissen, ob unser Haus bezahlt ist oder nicht und erst recht, über wieviele WC's wir verfügen Laut lachend Laut lachend


Na ja, weisste... das wird ja dann europaweit verglichen und da ist es schon wichtig zu wissen, wieviele Klos es z.B. in Deutschland im Vergleich zu Griechenland gibt und in welchem Verhältnis die Anzahl der Klos in bereits bezahlten Wohnungen zur Anzahl der privaten Autoabstellplätze steht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken