mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umberto Eco: Die Macht der Dummen (Gelesen: 2782 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Umberto Eco: Die Macht der Dummen
05.10.2011 um 11:01:11
 
Umberto Ecos neuer Roman »Der Friedhof in Prag« erzählt von der Entstehung des Antisemitismus. Wir sprachen mit ihm über Verschwörungstheorien, Täuschungen und Silvio Berlusconi...

Interview mit Umberto Eco (Zeit):
http://www.zeit.de/2011/40/Interview-Umberto-Eco

>> Umberto Eco: Der Friedhof in Prag bei Amazon.de, Partner von Italien.Info

>> Umberto Eco: Il cimitero di Praga bei Amazon.it, Partner von Italien.Info
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
pizzapizza
Junior Member
**
Offline


pizzaConnection

Beiträge: 64
Re: Umberto Eco: Die Macht der Dummen
Antwort #1 - 17.01.2012 um 15:35:04
 
Eco's Interview ist interessant. Das Thema des Buches trifft u.a. den kranken Geist der Zeit der seit Berlusconi IT umtrieb und treibt.

Im Namen der Rose war mir schon muehselig zu lesen. Laut einem Kommentar zum Interview soll das neue Buch sogar verzwickter sein. Werde mir das Buch daher nicht unbedingt antun. Manchmal ist der Kuenstler interessanter als sein Werk.

Da lese ich lieber gleich Kafka's 'Briefe an den Vater'. Gar nicht so uninteressant fuer Interessierte. Oder gleich Krimi's, eine neue Leseleidenschaft. Spannend, fuer mich besonders in den dunklen, kalten Tagen zu Winterbeginn. Aber auch sonst jederzeit. Bei Langeweile, Wartezeiten. Beispielsweise die Romane von Nele Neuhaus. Ebenso  Buecher von Gisela Elsner (teils schwer dranzukommen) ueber die Querelen das buergerlichen Daseins im Deutschland der 50er bis 80er Jahre (und darueber hinaus). Die Taschenbuecher von Harald Schmidt (mein jaehrlicher DE Update fuer die Ferien ; -) mit den gesammelten Fokuskolumnen. Und die Taschenbuecher von Paulo Villagio (Homage an Verstand durch Humor, Eigenschaften die man braucht, beim Warten auf ein neues Italien).

Und da wir hier in der Rubrik Buecher, Musik und Filme liegen - gleich noch den Rest an Interessen. In der Hoffnung die eine oder andere Inspirationen zu geben:

Wenn garnichts mehr laeuft, sehe ich mir Volker Pispers auf youTube an. Filme wie Alemanya, Filme von und mit Til Schweiger. Aeltere und aktuelle Roadmovies im allgemeinen. Raising Arizona, Fear and Loathing in Las Vegas. Humorfilme wie 'Die Glücksjäger'. Aktion wie Con Air. Surreal-witziges, ausgelassen-urkomisches am Liebsten ;- )

Musik: Sixties, Seventies, Rock, Psychedelic ... das ganze Programm bis heute.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.01.2012 um 13:55:15 von pizzapizza »  
 
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Umberto Eco: Die Macht der Dummen
Antwort #2 - 21.01.2012 um 19:14:52
 
pizzapizza schrieb am 17.01.2012 um 15:35:04:
Eco's Interview ist interessant. Das Thema des Buches trifft u.a. den kranken Geist der Zeit der seit Berlusconi IT umtrieb und treibt.

Im Namen der Rose war mir schon muehselig zu lesen...

Dann lese mal das Focaulsche Pendel (oder so ähnlich)
Hab ich drei mal angefangen und dann verschenkt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken