mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ansiplag - Dottori e Professori (Gelesen: 4697 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Ansiplag - Dottori e Professori
03.04.2011 um 20:37:51
 

Erst  hat es den Baron zu Guttenberg erwischt,. dann kommt die Vroni, Tochter des einstigen Landesfürsten von BY in Kopierverdacht.
Also ich hatte bisher ein reines Gewissen. Einmal bin ich nicht in der Hochrisikogruppe, weil nicht in der CSU. Und ich habe auch nie auf Visitenkarten und in Briefköpfe, nicht einmal bei anonymen Meinungsbefragungen den Dr. gesetzt.
Aber Andere haben das für mich getan. Hier nur ein paar wenige Beispiele für das unberechtigte Führen eines akademischen Titels.
Noch mitten beim Studieren habe ich an der Ausländeruniversität in Perugia versucht Italienisch zu lernen, damals viel linguistisches Alterthum und wenig Neuzeit; ganz zu schweigen von der Alltagssprache der Zeitgenossen.
Durch Zufallsbekanntschaft (Pilzesammeln auf dem Monte Subasio), aus der eine tiefe Freundschaft wurde, haben wir dann für das halbe Jahr eine sehr schöne und ganz und gar nicht teure Wohnung in der Altstadt von Spello bekommen.
Dort gab es neben anderen kleinen Grünzeugkrämern einen, dessen Kraut und Rüben jeden Tag taufrisch aus dem eigenen Garten kamen. Und der redliche Mann redete mich immer mit „Dottore“ an, auch wenn es nur um den Kauf von einem Selleriestängel und zwei Karotten ging. Meine Signora weigerte sich , den Laden zu betreten, Sächsinnen können sehr prinzipientreu und charakterstark sein. Der Wohlgeschmack unserer Speisen hat darunter gelitten. Gelegentlich, wenn allein unterwegs in Spello, habe ich heimlich bei ihm eingekauft.
Jahre später dann in Calabrien als Wanderführer und Reiseleiter wurde ich dann von Ziu Battista aus Papasidero zum „Professore“ gemacht. Battista Cersosimo, Bauer aus dem Hinterwald zwischen Papasidero, Laino Castello, Laino Borgo und Mormanno war ( er lebt leider nicht mehr) Besitzer der Höhle Grotta del Romito, deren 12000 Jahre alte Gravierung eines Urrindes zu den bedeutendsten Zeugnissen vorgeschichtlicher Kunst in Italien gehören (ist hier in Claudios Titelfotos zu sehen). Dazu ein Mann von Kultur, der ganz ohne Bücher, der Italienisch wie geschrieben sprach, und der durch Jahrzehnte von Ausgrabungen und Forschungen viele Dottori und Professori kannte.
Ich habe ihm am Anfang unserer Bekanntschaft un Freundschaft immer wieder gesagt, dass ich keine Titel habe …. Und dann habe ich mich nicht mehr gegen die Anrede “professore” gewehrt.


Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #1 - 04.04.2011 um 09:54:46
 
Richtig nett zu lesen, mit den dottori e professori Durchgedreht !!!
Ich bekam noch nicht den Titel dottoressa Augenrollen - aber dafür
andere  Zwinkernd

Zeigt sich doch der grosse Unterschied, ob man sich selbst
zum dottore macht oder gemacht wird - ob man will oder nicht  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #2 - 04.04.2011 um 10:02:48
 
Wobei der dottore oder gar professore hier ja sowieso "weniger" zählt als in D. Neulich hatte ich eine hitzige Diskussion mit meinem 14-jährigen Sohn, weil ich "deine Lehrer" sage und er "meine Professoren". Ich hab ihm dann erklärt, dass in Deutschland ein Professor an der Uni lehrt, während hier jeder scuola-media-Lehrer ein "prof" ist. Auch dottore wird man gleich bei der laurea, ohne je promoviert zu haben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #3 - 04.04.2011 um 10:11:02
 
ist schon klar, dass ein Titel hier weniger zählt...ist auch nicht wichtig in
diesem Fall,
aber zeigt doch, die Achtung zum Anderen, die der Jeweilige hat,
von dem Anse erzählt,
und das finde ich schön.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #4 - 04.04.2011 um 10:49:14
 
Ich hab' hier in D den Doktortitel bekommen, als ich wieder einen Wohnsitz angemeldet habe.  Zwinkernd
Ich hab' irgendwann zufällig festgestellt, dass auf dem Wisch vom Meldeamt "Doktorgrad" steht. Keine Ahnung, wie die auf sowas gekommen sind... entweder seh' ich so unglaublich belesen aus, oder der Beamte war an dem Tag besoffen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #5 - 04.04.2011 um 12:43:05
 
Mann, da bin ich gespannt, wenn wir uns nächstes Jahr wieder in Deutschland anmelden, vielleicht werd ich dann Professorin??  Laut lachend

Fragt sich nur, für was. Vielleicht für "Italienstudien"? Da bin ich dann Expertin...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Ansiplag - Dottori e Professori
Antwort #6 - 04.04.2011 um 15:29:58
 
Oft glaube ich, dass es pure Bequemlichkeit ist die Leute mit "dottore, avvocato"  (cavaliere lassen wir mal bleiben Durchgedreht Durchgedreht) anzureden.

Ich wurde auch oft mit "dottoressa" angesprochen, was ich dann sofort abgestellt habe. Aber mein Vornamen ist in Italien nicht üblich, obwohl er im Alten Testament vorkommt  Zwinkernd   Einige haben mich dann einfach mit "Ciao Bella" angesprochen! Für mich ist es einiges komplizierter - wenn ich mich nicht mehr an den Namen meines Gegenüber erinnere kann ich ihn ja nicht gut "Ciao Bello" nennen, vorallem weil bei uns 1. die Hunde "Bello" heissen, und 2. sind die maschi auch nicht unbedingt immer "bello". Durchgedreht Durchgedreht

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken