mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italien vs Libyen (Gelesen: 4937 mal)
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Italien vs Libyen
20.03.2011 um 11:05:14
 
Italien beteiligt sich militärisch aktiv an der Koalition gegen das Gaddafi-Regime. So sieht momentan das internationale Militäraufgebot aus (Quelle SPON):
Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich, Kanada, Dänemark, Italien, Spanien und Norwegen haben Truppen oder Infrastruktur zur Verfügung gestellt, um die Uno-Resolution gegen Libyen durchzusetzen. Ein Überblick über die Kontingente der einzelnen Nationen:


■USA: Zwei Zerstörer im Mittelmeer (USS Barry und USS Stout), zwei Kriegsschiffe für amphibische Operationen (USS Kearsarge und USS Ponce), ein Feuerleitschiff (USS Mount Whitney) und das U-Boot USS Providence. Zudem fünf F-18-Kampfbomber, zwei Transportflugzeuge vom Typ C-17 und eines vom Typ C-130 auf dem Luftwaffenstützpunkt Aviano in Italien.
■Großbritannien: Die Fregatten HMS Westminster und HMS Cumberland sowie eine unbekannte Zahl von Tornado- und Eurofighter-Kampfjets auf dem Luftwaffenstützpunkt Akrotiri auf Zypern.
■Frankreich: Der Flugzeugträger Charles de Gaulle, die Fregatten Jean-Bart, Forbin, Dupleix, Aconit und der Versorger La Meuse. Zudem acht Kampfflugzeuge vom Typ Rafale und vier vom Typ Mirage.
■Kanada: Fregatte "HMCS Charlottetown" und sechs F-18 Kampfbomber auf italienischen Luftwaffenstützpunkten.
■Dänemark: Sechs F-16-Kampfflugzeuge, die am Sonntag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Sigonella auf Sizilien eintreffen sollen.
■Italien: Hat die Benutzung von sieben Luftwaffenstützpunkten im eigenen Land angeboten und hält vier Kampfflugzeuge vom Typ Tornado sowie den Flugzeugträger "Giuseppe Garibaldi" mit acht weiteren Flugzeugen bereit.
■Spanien: Vier F-18-Kampfjets, eine Boeing 707 zur Luftbetankung und ein Flugzeug zur Luftraumüberwachung, zudem ein U-Boot und eine Fregatte. Die Luftwaffenstützpunkte Rota und Moron de la Frontera wurden zur Benutzung freigegeben.
■Norwegen: Hat sechs F-16-Kampfflugzeuge angeboten, die aber erst in fünf bis sechs Tagen einsatzbereit sein können. Erwägt den Einsatz eines Seefernaufklärers vom Typ Orion.

Zu dem Thema wurde hier noch gar nichts geschrieben, denn unsere Kanzlerin verhält sich ja mehr als zögerlich - Italien hat spät, aber immerhin über alle Parteien (außer der LEGA) Stellung bezogen. Auch wenn bei diesem Einsatz das Öl sicher eine große Rolle spielt; der Angriff ist notwendig gewesen. Wie seht ihr das?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
GrayWolf
Full Member
***
Offline


Italia - mi amore

Beiträge: 110
Campomarino (CB), Italia
Geschlecht: male
Re: Italien vs Libyen
Antwort #1 - 20.03.2011 um 11:36:31
 
eventuell ist die UN-Resolution und die sich anschließende Militäraktion schon zu spät gekommen, endlich hat sich die Staatengemeinschaft aber dazu durchgerungen, den Aufständischen in Libyen zu helfen.
Zum Seitenanfang
 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Homepage graywolf61 wilfried.hesse  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Italien vs Libyen
Antwort #2 - 20.03.2011 um 18:31:18
 
Ich halte die ganze Aktion für völlig unverhältnismäßig und frage mich ernsthaft, ob die uns erzählten Geschichten über Gaddafis Greuel so stimmen oder nicht US-Propaganda sind.

Man erinnere sich an das junge kuwaitische Mädchen, das 1990 weinend in der UNO über die Gewalttaten der irakischen Soldaten berichtet hat. Ein PR-Coup von vorn bis hinten erfunden. Oder Scharping mit den angeblichen KZ im Kosovo. Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.

In Darfur hat es keinen interessiert, in Ruanda ebenso wenig. Aber da gibt es ja auch kein Öl. In Libyen entdeckt der Westen auf einmal sein Herz für die Opfer der Diktatur.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Italien vs Libyen
Antwort #3 - 20.03.2011 um 19:24:03
 
In dieser Sache bin ich sehr gespaltener Meinung. Auf der einen Seite tut es mir sehr leid um die Zivilbevölkerung, die - egal welches Lager - immer schlechte Karten hat.
Dass das Ganze ein PR-Coup ist, glaube ich nicht. Wenn man die Reden von Muamar Gaddhafi anfangs dieser Revolte gehört hat, glaubt man schon, einen Verrückten vor sich zu haben (was angeblich die Geheimdienste anderer Länder schon lange glauben bzw. befürchten).
Andererseits frage ich mich, was passiert nach Ende des Aufstandes? Gewinnt der Dikator = die armen Aufständischen!
Und evtl. auch armes Europa. Gewinnen die Rebellen wird es lange dauern, bis die Anhänger des Diktators verschwinden und eine handlungsfähige Regierung gebildet werden kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Italien vs Libyen
Antwort #4 - 26.03.2011 um 11:11:22
 
http://www.repubblica.it/esteri/2011/03/26/news/dargenio_berlusconi-isolato-1410...

Zitat:
Tanto che il Cavaliere nella cena con i partner Ue si lascia andare e alla Merkel dice: «Forse hai fatto bene tu a restare fuori dall'alleanza». Una frase che resta ben impressa alla delegazione tedesca, stupita da parole tanto in contraddizione con le responsabilità assunte dall'Italia nella coalizione dei volenterosi (che Berlusconi però non mette in dubbio).


Es widerstrebt sich vieles in mir, aber das Verhalten der Bundesregiergung kann ich im Punkt der Enthaltung nur gutheißen. Es handelt sich in Libyen nicht um einen humanitären Einsatz, sondern um eine Intervention zugunsten einer Bürgerkriegspartei, um Einfluss auf die Verteilung der libyschen Rohstoffe zu bekommen.

Brava, Angela!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Italien vs Libyen
Antwort #5 - 26.03.2011 um 13:26:29
 
pittiplatsch schrieb am 26.03.2011 um 11:11:22:
Es widerstrebt sich vieles in mir, aber das Verhalten der Bundesregiergung kann ich im Punkt der Enthaltung nur gutheißen. Es handelt sich in Libyen nicht um einen humanitären Einsatz, sondern um eine Intervention zugunsten einer Bürgerkriegspartei, um Einfluss auf die Verteilung der libyschen Rohstoffe zu bekommen.

Brava, Angela!


Ich teile dein Widerstreben voll und ganz. Ob sich alle eingestehen, Einfluß auf die Rohstoffverteilung nehmen zu wollen, weiß ich nicht: Gut möglich, daß sie tatsächlich selbst daran glauben, die "Retter" zu sein... sowas ist schon oft genug schiefgegangen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken