mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch? (Gelesen: 7110 mal)
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
14.01.2011 um 18:24:19
 
Bei uns ab den späten Vormittagsstunden, wenn sich der Nebel verzogen hat, ist strahlendes Wetter und die Sonne hat schon ziemlich Kraft.
Endlich nach diesem Regen im November!!

Natürlich ist es bestimmt in Sizilien, bei Solemarsicilia vieel wärmer, aber
in der Toscana sieht und spürt man schon so langsam aber sicher den
Frühling und angenehme Temperaturen, die hat es auch  Durchgedreht

So kann schon kräftig im Garten geschnitten und andere Arbeiten gemacht werden...und schon ist man doch gleich ein anderer Mensch, wenn sich der Frühling so langsam zeigt. Smiley Smiley
Die Leute im Städtchen und auf dem Markt auch bestens drauf, vom angeblichen Pessimismus der Italiener weit entfernt.


Und wie ist es bei euch??? auch schon ein wenig der Frühling im Anmarsch?
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #1 - 14.01.2011 um 18:59:29
 
Sonnig schön ist es heute (wie meistens) schon gewesen, aber abends machen wir unbedingt die Heizung an, denn dann wird es kalt. Vor einer Woche war es wärmer.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #2 - 15.01.2011 um 17:03:30
 
Oh...hier zwitschern grad ein paar Vögelchen vor meinem Fenster!

Hm...also wenn ich mich jetzt vor eine UV-Lampe setzen könnte, meine Heizung auf volle Kanne andrehen würde und nur dem Gezwitscher lauschen würde....könnte ich wohl denken, es wäre FRÜHLING!

WÄRE weinend.

Ich weiß nicht, wie es den anderen Italienheimkehrer-User hier geht.....aber mir macht die Dunkelheit, und ich rede nicht von den Abendstunden, hier in Deutschland sehr zu schaffen.

Ist mir früher gar nicht so aufgefallen.

Kein Wunder, dass Deutschland in der
Vergangenheit nicht allzu viele bedeutende Maler hervorgebracht hat...im Vergleich zu Italien.




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #3 - 15.01.2011 um 19:27:53
 
Also wenn du die Maler aus Deutschland, Flandern und den Niederlanden zusammenpackst, dann können die durchaus mithalten.
Ich vermute einmal, dass es eher von der Zahlungskraft der Auftraggeber, ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umgebung abhing.
Ein Gang im ein Museum mit gut behangenen Wänden in Italien zeigt fast immer für das 18. und 19. Jahrhundert bis auf wenige Ausnahmen Provinzialität, während da in Europa nördlich der Alpen die Künste blühen.
Und gerade in den Supersonnenregionen Italiens im Süden ist bis auf Perioden in Sizilien und Neapel wenig los. Dort waren zeitweilig Auftraggeber, die in Malerei investierten. Aber die meisten großen Maler Italiens lebten und arbeiteten im Norden und in der Mitte, wo das Licht weitaus schwächer ist, aber Vermögen vorhanden waren, öffentliche und private. Und weitaus mehr Bildung!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #4 - 15.01.2011 um 23:58:57
 
Man sollte die schönen Künste eines jeden Landes für sich genießen. Vergleiche über mehr oder weniger bringt nicht viel.

Jedes Land hat seine eigene Kunst und Kultur.

Ich war heute im Museum in Mannheim in der Staufer-Ausstellung und entdeckte mal wieder, wie viele Gemeinsamkeiten und wie viele Unterschiede es gibt zwischen Italien und Deutschland, selbst wenn es um Federico II geht!

Zurück zum Thema. Nein, Frühlingsgefühle kommen nicht auf. Hier ist eine neue Kältewelle angesagt.

Und ja, die Umstellung nach der Rückkehr aus Italien fällt mir nicht gerade leicht.

Dennoch genieße ich mein Zuhause und die Zeit bis zum nächsten Urlaub.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #5 - 16.01.2011 um 08:26:46
 
und es wird DOCH Frühling. Bei uns blühen die Haselkätzchen (die von der gentile tonda della Langa), es kribbelt mich schon in allen FIngern in den Garten zu gehen. Aber für nächstes Wochenende ist wieder Schnee angesagt  Ärgerlich
Trotzdem allen einen schönen Sonntag, ob mit oder ohne Fühlingsgefühle
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
GrayWolf
Full Member
***
Offline


Italia - mi amore

Beiträge: 110
Campomarino (CB), Italia
Geschlecht: male
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #6 - 16.01.2011 um 10:33:32
 
der Frühling ist an der norddeutschen Küste noch weit weg  Ärgerlich
Heute morgen konnte man wenigstens mal wieder erahnen, dass es am Himmel einen gelben Stern, genannt Sonne, gibt. Seit Tagen haben wir ein dauergrau welches einem so langsam aber sicher auf's Gemüt schlägt. Mitte nächster Woche soll es auch wieder kälter werden, bis Ende Januar dann immer knapp über 0 Grad, aber wenigstens dann etwas mehr Sonne, man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar.
Zum Seitenanfang
 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Homepage graywolf61 wilfried.hesse  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #7 - 16.01.2011 um 12:05:04
 
GrayWolf schrieb am 16.01.2011 um 10:33:32:
der Frühling ist an der norddeutschen Küste noch weit weg  Ärgerlich
.... aber wenigstens dann etwas mehr Sonne, man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar.

 

Genau, und heute gab's zum ersten Mal nach langer Zeit Sonnenschein - inzwischen ist der Himmel zwar graublau - aber eben auch ein wenig blau!
Und unsere Reisepläne stehen - spätestens am 10.05. geht es Richtung Süden und bis Anfang Juli sind wir in unserem Lieblingsland -
das sorgt für Frühlingsgefühle!

Buona domenica
peuli132
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #8 - 16.01.2011 um 15:06:42
 
Hier in den Marken ist das Wetter seit letzter Woche tagsüber ausgesprochen mild - nach anfänglichem Frühnebel mit einem Bilderbuchhimmel, vereinzelten Schäfchenwölkchen und einer sanften Brise, die schon sehr kräftig nach Frühling riecht. Unsere Mimose blüht in leuchtendem Gelb, die Zierquitte zeigt ihr zartes Orange und die Kamelien werden wohl auch nicht mehr allzu lange brauchen, ihre knallroten Blüten der Sonne entgegen zu recken.

Die Temperaturen während des Tages liegen zwischen 13 und 18 Grad. Letzte Woche waren wir am Meer und haben einen langen Spaziergang am menschenleeren Strand gemacht, das hat den Lungen richtig gut getan. Danach hatten wir Meeresfrüche satt in einem neu entdeckten Restaurant an der Uferpromenade - man hätte in der Mittagszeit problemlos draußen sitzen können, so warm war es, wir wollten uns aber nicht als "Nordländer" outen und der Bedienung zumuten, draußen zu servieren. Man merkt uns sowieso schon immer an, dass wir Deutsche sind bzw. von irgendwo "dort oben" kommen, wenn wir ab März mit kurzen Ärmeln durch die Gegend laufen...

Nachts ist es allerdings immer noch recht kühl, aber eigentlich haben wir ja Winter und gegen gemütliche Abende am Bullerofen ist doch auch nichts einzuwenden - die nächste Hitze kommt noch früh genug!

LG
Elvira

P.S. an Lanonna: Warst Du da im Reiss-Museum? Mannheim ist meine Heimatstadt...
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #9 - 16.01.2011 um 20:24:24
 
wunderbar warm und wolkenlos, allerdings auf dem montalbano. kaelteinversion, man konnte vor lauter smog weder florenz noch sonst eine stadt erkennen. die alpi apuane, der montemorello und andere bergspitzen waren weithin sichtbar.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
ppu2009
Ex-Mitglied
*



Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #10 - 16.01.2011 um 22:25:11
 
Frühling ??? MAGARI...... Hier ist es seit Tagen NEBLIG!!! Einfach eklig, Grippewetter, die halbe Stadt hustet und ist verschnupft. Außerdem eingeschränkter Autoverkehr wegen Smog Griesgrämig
Auch das ist Italien!

LG MOne
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sveva
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #11 - 17.01.2011 um 19:54:16
 
Ich habe heute nicht mal meinen Gartenzaun gesehen. Nichts als Dunst und Nebel, es kann nur besser werden!!! Dabei sind die Abruzzen und die Marken gar nicht so weit auseinander. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sveva
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Frühling..kommt so langsam, wie ist es bei euch?
Antwort #12 - 18.01.2011 um 13:00:24
 
Super!!!!! Die Sonne scheint.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken