mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx... (Gelesen: 8804 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
13.10.2009 um 15:23:20
 
Andrea Camilleri
Die Flügel der Sphinx:
Commissario Montalbano sehnt sich nach der Leichtigkeit des Seins


...

Der Mord an einer jungen Frau bereitet der Polizei im sizilianischen Vigàta Kopfzerbrechen. Es gibt keine Hinweise auf die Identität des Opfers und das Gesicht ist vollkommen entstellt. Einziger Anhaltspunkt ist ein Tattoo auf der linken Schulter: ein Schmetterling.

Als Commissario Montalbano der Sache nachgeht, findet er heraus, dass die Unbekannte zu einer Gruppe junger Russinnen gehörte, die von einer Institution namens Der gute Wille nach Italien gelockt worden war. Angeblich wollte man die Frauen mit einer seriösen Anstellung vor der Prostitution retten, die ihnen in ihrer Heimat gedroht hätte.

Der Padrone des Vereins ist Montalbano trotz guten Willens vom ersten Augenblick an unsympathisch. Dass ihn sein Bauchgefühl nicht trügt, hebt seine Laune nur bedingt, denn was nun folgt, hätte Montalbano sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausgemalt ...

>> Details und Bestellenhttp://www.assoc-amazon.de/e/irt=italiengenies-21&l=as2&o=3&a=3785723784"width="1"height="1"border="0"alt=""style="border:none!important;margin:0px!important;"
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #1 - 13.10.2009 um 23:34:13
 
Ich habe so ziemlich alle Teile von Montalbano im TV gesehen. Da es ja nun eigentlich so ist,
das Buecher immer interessanter sind als ihre Verfilmungen, frage ich mich,
ob das hier auch der Fall ist?
Hat da Jemand schon Vergleiche gehabt?
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #2 - 14.10.2009 um 10:04:58
 
Ich habe alle Bücher über Montalbano gelesen (und auch fast alle anderen von Camilleri). Verfilmungen sah ich bisher nur zwei, drei.

Es trifft wahrlich zu, was du bereits vermutet hast. Die Bücher sind um Klassen besser. Zwar sind die Filme gut gemacht, allerdings kommen das von Camilleri so unübertroffen beschriebene sizilianische Lebensgefühl und der hintergründige Humor seines Commissario in den Büchern viel besser rüber.

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #3 - 14.10.2009 um 13:53:45
 
Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl mal eins auf deutsch und eins
auf italienisch lesen..... auch wenn ich wieder jedes 2te Wort nachschlagen muss!!
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #4 - 14.10.2009 um 15:25:03
 
Die italienischen Montalbano-Bücher sind alle auf sizilianisch, also im Dialekt, geschrieben. Zuerst habe ich mich ein wenig geärgert, weil ich kein sizilianisch verstehe. Aber so nach und nach ging es immer besser und dann hat mir das Lesen großen Spaß gemacht, weil die sizilianische Seele und der Humor Camilleris in "dieser Sprache" erst so richtig herauskommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #5 - 14.10.2009 um 15:36:09
 
Bo schrieb am 14.10.2009 um 15:25:03:
weil die sizilianische Seele und der Humor Camilleris in "dieser Sprache" erst so richtig herauskommen.


Kann ich nur bestätigen. Und zur Not frage ich einfach meinen Schatz, denn er ist "metà siciliano",  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #6 - 15.10.2009 um 12:41:21
 
Oh das ist natürlich hart.... vor allem, weil es dann natürlich schwer wird, wenn
ich ein Wort garnicht kenne?!?! Da kann ich mein Wörterbuch ja dann auch
getrost vergessen...
Na jedenfalls habe ich mir jetzt mal ein Buch bei ebay ersteigert (auf deutsch).
Il giro di Boa oder auf deutsch "Das kalte Lächeln des Meeres".....
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #7 - 16.10.2009 um 09:25:01
 
marcomanuel schrieb am 15.10.2009 um 12:41:21:
Oh das ist natürlich hart.... vor allem, weil es dann natürlich schwer wird, wenn ich ein Wort garnicht kenne?!?! Da kann ich mein Wörterbuch ja dann auch getrost vergessen...


Es sei denn, Du hast zusätzlich eins für "dialetto siciliano",  Zwinkernd. Dir dann viel Spaß beim Lesen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #8 - 16.10.2009 um 11:24:40
 
Frage an diejenigen, die die Bücher in der deutschen Version kennen: ist sie empfehlenswert? Wenn ja, dann besorge ich ein paar als Weihnachtsgeschenke.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #9 - 17.11.2009 um 23:14:08
 
Wieso dauern die Übersetzungen eigentlich so lange? Wir sind in Italien schon vier Fälle weiter....

Verfilmungen habe ich nur ansatzweise gesehen, da sie meiner Meinung nach aber in keiner Art und Weise den Büchern gerecht werden, schaue ich mir auch keine mehr an.
Außer vielleicht ohne Ton, um die herrlichen Landschaftsaufnahmen zu genießen  Zwinkernd

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #10 - 11.01.2010 um 12:06:44
 
Mir gefallen die Krimis ausgesprochen gut. Ich habe auf Anraten erstmal die ersten 3 Fälle/Bücher gekauft und gelesen - jetzt bestelle ich weitere Fälle des Commissario Montalbano !
gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #11 - 11.01.2010 um 14:25:17
 
Wir haben alle deutschsprachigen "Montalbanos" mit großer Begeisterung gelesen, wie die ital. (sizil.) Originale sind, können wir daher leider nicht beurteilen.

Wir fanden aber auch die Verfilmungen auf RAI 1 sehr gelungen - gehören allerdings "nur" zur urlaubenden Italien-Fraktion, wo man vermutlich einen etwas anderen Blickwinkel hat.

LG (Be)Walter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #12 - 11.01.2010 um 19:55:21
 
Und man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen, also 1,2, 3 ... , denn der Commissario und sein Umfeld gehen mit der Zeit, altern, machen Erfahrungen.
In Porto Empedocle (AG), bei Camilleri Vigata Prov. di Montelusa hat man sich von dem Linken Camilleri und seinen regierungsfeindlichen Ideen abgewandt. Der Ort hatte zwischen 2003 und 2009 den Doppelnamen Porto Empedocle - Vigata beispielsweise auf den Ortsschildern. Der 2009 neu gewählte Bürgermeister Calogero Firetto (UDC) hat Vigata und Camilleri für unerwünscht erklärt und so heißt die Hafenstadt wieder Porto Empedocle, die vor 1853 Molo di Girgenti hieß.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
bellissima_bionda
Newbies
*
Offline


ciao a tutti

Beiträge: 35
Geschlecht: female
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #13 - 12.01.2010 um 10:40:04
 
Ich habe auch einige Krimis von Camilleri gelesen, die finde ich auch viel besser als die Verfilmungen.
Camilleri auf ital. zu lesen ist schwierig, ich habe mich einmal an einem Buch versucht, aber da er sehr viele Ausdrücke im sizilianischen Dialekt verwendet, ist es wirklich sehr mühsam.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Der neue Camilleri: Die Flügel der Sphinx...
Antwort #14 - 15.01.2010 um 21:47:48
 
bellissima_bionda schrieb am 12.01.2010 um 10:40:04:
Ich habe auch einige Krimis von Camilleri gelesen, die finde ich auch viel besser als die Verfilmungen.
Camilleri auf ital. zu lesen ist schwierig, ich habe mich einmal an einem Buch versucht, aber da er sehr viele Ausdrücke im sizilianischen Dialekt verwendet, ist es wirklich sehr mühsam.


Aber gerade das finde ich nicht mühsam - ob ich jetzt versuche, mir unbekannte italienische Wörter oder aber sizilianische zu verstehen, macht doch gar keinen Unterschied. Und die meisten Begriffe erschließen sich einfach aus dem Kontext. Meiner Meiung nach besteht genau darin unser Vorteil gegenüber dem muttersprachlichen Leser (z.B. aus Bergamo), für den die Bücher wirklich unleserlich erscheinen können.

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken