mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Wieviel Plastik gibt´s bei Euch? (Gelesen: 34252 mal)
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
30.04.2009 um 09:58:28
 
Unseren ersten Kulturschock hatten wir 2001, als wir in den typischen kleinen Super (MINI)Märkten feststellen mussten, dass von 4 Regalen (neben Pasta, Diversi und sonstigen Lebensmitteln) eines nur für Plastikteller bestimmt ist. Wir wunderten uns für was - sahen es aber bald in den sardischen Einkaufswägen.

Seit damals hatten wir nicht selten das "Vergnügen" original sardisch bewirtet zu werden = Antipasti, Primo, Secondo, Cotorni, Dessert, Bier, Wein, Mirto, Espresso, u.s.w. von allerbester Qualität aus Wegwerf-Behältern (immer wieder neu) vorgesetzt zu bekommen. Mittlerweile wissen wenigstens die Nachbarn, dass ich mich an meinen ersten Teller klammere und das Bier aus dem Nutella-Glas trinke. Doch ansonsten müssen wir zusehen, wie an so einem Abend mit 5 Personen mal locker 50 Behälter ruckzuck im Müllsack verschwinden, der neuerdings dann in der Plastik-Mülltonne (oder unserem Bach) verschwindet.

Da wir gerade hier wieder ein paar super extreme Erlebnisse hatten und gleichzeitig vom Festland nur ein paar Ristorante-Erfahrungen hatten, würde mich interessieren, ob es ansonsten auf dem Continente auch so zu geht, bzw. wie Ihr es persönlich haltet.

Ich bin kein Gourmet, doch ein gutes Essen oder Getränk aus einem dünnen, weißen Plastikteil zusich zunehmen, halte ich für einen Frevel, den ich bei dem hohen Wert, den das gemeinsame Essen auf Sardinien einnimmt, überhaupt nicht nachvollziehen kann.  hä?

Aber manchmal wird man schon neidisch, wenn der vollbepackte Tisch innerhalb von 60 Sekunden abgeräumt und die Wohnküche wieder sauber ist... Laut lachend

Schlimm wird es dann, wenn sogar mit Ökologie argumentiert wird - dies würde viel Wasser sparen!  Ärgerlich



So - wir haben hier jetzt ungefähr Halbzeit (5 Wochen), in denen wir fast tagtäglich voller Neid in die deutsche Heimat blickten - weil dort Sommer ist und hier nicht mal (von den Temperaturen) Frühling.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #1 - 30.04.2009 um 10:17:37
 
Jaaaa, Ichnù, ebenso wird das auf dem Festland auch gehandhabt.

Ich war, ebenso wie Du, höchst erstaunt, als bei meinen hochvornehmen Schwiegereltern das Essen auf Plastiktellern serviert wurde. Nicht immer... aber vor allem wenn die ganze Familie da war, wurde Plastik eingesetzt. Meine Einwände von wegen Umweltverschmutzung wurden mit einem Lachen vom Tisch gewischt... zusammen mit dem ganzen Plastikzeugs.

Einer unserer Bekannten, der Ferienwohnungen vermietet und auch für seine Gäste kocht, serviert das Essen fast immer auf Plastiktellern. Da waren einige Gäste doch anfangs erstaunt... aber das Essen ist so gut, dass man es sogar von Zeitungspapier essen würde.  Zwinkernd

Besonders eklig wird`s, wenn die Abfalltüten nicht in die Container geworfen, sondern einfach nur danebengestellt werden und das verdreckte Plastikzeugs auf der Strasse liegt (weil die Tüten entweder offen waren, oder von Katzen oder Hunden aufgerissen wurden).

Ich gestehe, dass ich es geniesse, hier in D nicht mehr jeden Tag 4-5 mal in diesem Dreck mit meinen Hunden Gassi gehen zu müssen. Ansonsten kann ich Dich aber trösten... hier regnet`s seit gestern auch und die Temperaturen sind momentan alles andere als sommerlich.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #2 - 30.04.2009 um 10:41:31
 
Also ich mag mein Essen auf Plastik überhaupt nicht. Damit könnt Ihr mich jagen. Ich ziehe immer noch das gute alte Porzellan vor. Es schmeckt dann einfach besser und man kommt sich nicht so vor,als sei man bei McD.
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #3 - 30.04.2009 um 10:59:01
 
Ich bin begeisterte Köchin und empfände es als Frevel, meine Speisen auf Plastik zu servieren. Aber generell mache ich in >Italien immer wieder die Erfahrung, daß Plaste beliebt ist. Jedem das Seine - mich schüttelts, wenn nach einem ausführlichen Essen der Einfachheit halber la torta auf Plastikteller mit dem Prosecco aus Plastikbechern serviert werden.
Für unsere Grillzusammenkünfte auf dem Land oder an Grillplätzen in den Foresta habe ich allerdings ausrangiertes Geschirr jeglicher coleur, da bleibt ja öfter mal was auf der Strecke. Gerade bei solchen Gelegenheiten ärgere ich mich immer schwarz beim Anblick der herumliegenden Teller, Becher und Bestecke aus Plastik. Die schönsten Fleckchen der Natur sind mit diesem Mist zugemüllt!!!

Hier in D gibt es diese Unsitte, bei größeren Zusammenkünften Plastik zu benutzen, zwar auch, aber enschieden seltener. Ich halte es übrigens wie Ichnusa und trinke dann lieber aus Nutella-  oder Senfglas aber eben bitte Glas!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #4 - 30.04.2009 um 11:36:17
 
@peuli132
Genau! Genau! Porzellan und Glas ist eben Geschmacksneutral. Ich glaube jedesmal ich habe diesen Plastikgeschmack im Mund, wenn auf Plaste serviert wird. Aber immer kann man das nicht verhindern.
Benno
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #5 - 30.04.2009 um 16:03:37
 
Zitat:
Ich bin begeisterte Köchin und empfände es als Frevel, meine Speisen auf Plastik zu servieren.


Ditto Peuli  Durchgedreht

Auf dem Campingplatz haben sich alle nie eingekriegt, dass bei mir von richtigen Tellern mit richtigen Besteck und richtigen Gläsern gegessen wurde. Ich bin sogar so weit gegangen, wenn ich irgendwo dort eingeladen wurde, mein Geschirr und mein Besteck selbst mitzubringen, die haben mich wohl für "grosskotzig" gehalten.

Imho gibt es hier einfach kein Verständnis dafür, dass das eine riesen Umweltbelastung ist, von den Kosten ganz zu schweigen und ich bezweifle, dass die Einstellung sich hier ändert.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #6 - 30.04.2009 um 20:50:03
 
das plastikgeschirr ist doch auch ein indiz fuer die ueberragende esskultur der italiener!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #7 - 30.04.2009 um 21:35:12
 
Zitat:
Ich bin sogar so weit gegangen, wenn ich irgendwo dort eingeladen wurde, mein Geschirr und mein Besteck selbst mitzubringen, die haben mich wohl für "grosskotzig" gehalten.

Das halte ich allerdings auch für grenzwertig.

Ich kenne die Diskussionen, ich war mal mit 4 Italienern über eine Woche im Silvesterurlaub. Ich habe sie überredet, kein Plastikgeschirr mitzubringen und versprochen, mich allein um den Abwasch zu kümmern.

Am Ende haben sie mich dann doch nicht allein abwaschen lassen.

Bei Parties bin ich aber auch schon mal auf Plastik umgestiegen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #8 - 01.05.2009 um 01:41:45
 
ich kenne das eigentlich nur von größeren parties -
und da auch nur bei relativ jungen leuten
(ich gebe zu, da bin ich manchmal recht froh über plastikgeschirr Traurig wenn ich mir anschau, wie die abwaschen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #9 - 01.05.2009 um 01:52:56
 
Lavinia schrieb am 01.05.2009 um 01:41:45:
ich kenne das eigentlich nur von größeren parties -
und da auch nur bei relativ jungen leuten
(ich gebe zu, da bin ich manchmal recht froh über plastikgeschirr Traurig wenn ich mir anschau, wie die abwaschen)


Wieso???
Hinterher wie vorher ???
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #10 - 01.05.2009 um 03:00:10
 
so ähnlich  Zwinkernd
war aber auf bestimmte leute und bestimmte situationen bezogen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #11 - 01.05.2009 um 09:43:42
 
Also ich habe auch schon mal Wegwerf-Teller benutzt, wenn es VIELE und ÜBERRASCHEND waren, die ich gar nicht selbst hätte versorgen können - doch das waren dann wenigstens Altpapier-Pappteller und jeder musste seinen solange behalten, bis er nicht mehr essen wollte.

Hier wird sofort abgeräumt und der nächste hingestellt. Ist das Essen mal wirklich heiß (seltenst) nimmt man gleich 2...

Nächste Woche ist wieder ein großes Fress-Fest im Nachbardorf. Da kommen ca. 500 Leute und es gibt 2 - 3 Gänge. Am Schluss kommen Fleisch/Gemüsereste und ca. 10.000 Teller und Becher in EINEN Sack und wenn wir Pech haben, dann in irgendein Feuer...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #12 - 01.05.2009 um 22:01:09
 
Interessant fand ich anfangs, dass Plastikteller als "piatti di carta" bezeichnet werden. In unserem Haus gibt es sie nicht. Bei Kindergeburtstagen organisiert meine Frau irgendwoher "echte" Pappteller.
Durch hartnaeckige Diskussionen haben sich die Schwaegerinnen zu Spuelmaschinen durchgerungen und wir koennen mit Erfolg vermelden, dass wir dort erfolgreich waren. Bei den andern 59 Mio muessen wir noch ackern...
Ganz toll ist auch, wie viele abwaschen: Waehrend eine Spuelmaschine 16 Liter verbraucht, benoetigte meine Schwiegermutter in etwa 20000, denn der Spuelgang fand immer unter dem laufenden Wasserhahn statt, bis sie bei uns absolutes Abwaschverbot erhielt, denn wir haben wie gesagt eine Spuelmaschine, die sie aber wohl aufs tiefste hasste. Auch ihre eigene Spuelmaschine, die wir ihr vor 22 Jahren schenkten, ist noch in neuwertigen, sprich ungebrauchten Zustand! (ausser, wenn wir bei ihr essen)
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #13 - 01.05.2009 um 22:10:14
 
Jetzt da Du`s sagst, Solamar... mir ist gerade eingefallen, dass man mir in meiner Anfangszeit in Italien klargemacht hat, dass ich nicht richtig abspülen kann, da ich nicht die üblichen 20000 Liter verbraucht habe. "In Italien muss das Geschirr unter laufendem Wasser gespült werden", wurde mir erklärt. Und gerade deshalb ist ja dann Plastikgeschirr umweltfreundlicher, weil man damit nicht soviel Wasser verbraucht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Wieviel Plastik gibt´s bei Euch?
Antwort #14 - 01.05.2009 um 22:31:15
 
Jetzt wurde ich erwischt Griesgrämig

Das Geschirr, dass ich nicht in der Maschine spüle (wertvolle Gläser, Töpfe, Pfannen, usw) spüle ich auch unter laufenden Wasser. Ich habe nur ein Spülbecken und spüle schon seit den 80ern italienisch, also nach dem Spülen mit Spülmittel unter dem fliesenden Wasser nachspülen. Das ist ja auch hygienischer, ich möchte nicht von Geschirr oder schlimmer noch von Besteck essen, dass aus einer Suppe von Essensresten und Spülmittel kommt. Ich mache es aber so:

Abfleien (ist das ein deutsches oder fränkisches Wort?), Spülmittel auf den Spülschwamm bei geschlossenem Wasserhahn, gründlich reinigen und unter fliesenden Wasser nachspülen bis man keinen Schaumrest mehr sieht. So lange ich nicht von einer Superhausfrau einen besseren Tip bekomme, hygienisch und wassersparender abzuspülen, behalte ich das auch bei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken