mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
auswandern in italien ja oder nein??? (Gelesen: 9060 mal)
ich90
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 17
Geschlecht: female
auswandern in italien ja oder nein???
12.03.2009 um 14:25:59
 
hallo bin ilaria bin neu hier.
ich erzähl euch also ich bin italienerin bin aber hier in deutschland geboren und aufgewachsen aber ich wollte schon immer nach italien leben ich bin total verwirrt ich will so gerne nach  italien.
ich weiß das der gehalt in italien niedriger ist
und ich habe auch keine abgeschlossene berufsusbildung ich arbeite zurzeit auf 400 euro.

sagt mir was dazu ich bin selber total  hä? hä?
danke im vorraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #1 - 12.03.2009 um 15:39:42
 
Wie gut sprichst du denn Italienisch? Hast du vielleicht Verwandte in Italien, die dir bei der Beschaffung eines Jobs oder besser einer Stelle als Apprendista helfen koennen? Was willst du ohne Ausbildung machen? Was denkst du?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #2 - 12.03.2009 um 16:13:18
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie besser Italienisch als Deutsch spricht. Daher duerfte sie da keine Probleme haben. Ansonsten schließe ich mich solemar an, erzaehl doch ein bischen darueber, wo du hin moechtest, ob du Verwandte dort hast und was du beruflich gerne machen wuerdest.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich90
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 17
Geschlecht: female
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #3 - 12.03.2009 um 17:58:22
 
ok also ich kann italienisch
ich möchte nach sizilien wenn es nicht geht dann auch wo anders.
ich selber komme aus sizilien aber ich möchte nicht in meiner stadt gehen sondern in einer anderen. ich arbeite zurzeit als reinigungskraft
wisst ihr vielleicht den gehalt in italien?

ich brauche info
dankeschön
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #4 - 12.03.2009 um 18:42:47
 
Problem ist nicht das Gehalt, was ist denn mit der Unterkunft? Ohne eine Empfehlung, wirst du aber kaum eine Chance auf einen Job haben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #5 - 12.03.2009 um 19:46:12
 
Du koenntest als Zimmermaedchen z.B. in Jesolo arbeiten, oft ist die  Unterkunft und die Verpflegung dabei.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
ich90
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 17
Geschlecht: female
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #6 - 12.03.2009 um 19:56:52
 
wegen der unterkunft eine WG.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #7 - 12.03.2009 um 20:22:09
 
ich90 schrieb am 12.03.2009 um 19:56:52:
wegen der unterkunft eine WG.

So etwas gibt es in Italien kaum, nur in den Unistädten höchstens.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ich90
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 17
Geschlecht: female
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #8 - 12.03.2009 um 20:38:24
 
aber im internet stehen anzeigen von wg s
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #9 - 13.03.2009 um 13:17:36
 
Aber erst mal muesstest du dich um eine Arbeit bemuehen, ansonsten glaube ich nicht, dass du fuendig wirst.

Du koenntest als Zimmermaedchen natuerlich auch pendeln, im Sommer an der Adria und im Winter in Suedtirol  Zwinkernd. Unterkunft und Verpflegung ist wie gesagt meistens dabei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MichiV
Newbies
*
Offline



Beiträge: 25
Bremen
Geschlecht: male
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #10 - 23.03.2009 um 16:20:25
 
Also ich hatte ja heute ein Gespräch mit den EURES Beratern.
Wie ich schon gelesen habe, ist es tatsächlich so, dass man in Italien in der vergleichbaren Situation wie hier ein ALG 2 Empfänger nur ca. 150€ im Monat bekommt, darum gibt es in Italien kaum ECHTE Arbeitslose, weil da jeder gezwungen ist schwarz zu arbeiten.

Aber es ist auch so, dass wenn man aus der Arbeitslosigkeit heraus nach Italien geht, die ersten drei Monaten das deutsche ALG bekommt. Somit ist man zumindest für die ersten drei Monaten deutlich besser gestellt, als ein Italiener, da man ja die Warmmiete plus 350€ im Monat bekommt. Ein Italiener kann von so einem hohem Arbeitslosengeld nur träumen.  Wenn man aber es nicht schafft, in den ersten drei Monaten eine Arbeit (egal ob schwarz oder nicht) zu finden, steht man dumm da.

Wenn man so wie ich gelernter Bürokaufmann und studierter Sozialarbeiter ist, muss man bereit sein, ALLES zu arbeiten, auch Spargelstechen! Wenn man nicht perfekt italienisch kann, kann man auch nicht in Italien als Bürokaufmann arbeiten und Sozialarbeiter werden in Italien eh nicht mehr eingestellt. Die Weltwirtschaftskriese ist in Italien deutlich eher und deutlich häfiger eingeschlagen als in Deutschland. In allen staatlichen Berufen herrscht einstellungsstop. Also werden dort kein Krankenschwestern, keine Polizisten und keine Lehrer... mehr eingestellt, weil man die nicht mehr bezahlen kann. Zusätzlich werden aller Verträge aus staatlichen finanzierten Berufen in Italien nicht verlängert.

Man braucht also genug Ersparnisse um erstmal in einer Jugendherberge oder Campinglpatz unter zu kommen, um sich von dort aus auf Arbeits- und Wohnungssuche zu begeben.

Wichtig ist der sogenannte E303 Schein, denn damit bekommt man ja für die ersten drei Monate ALG auf deutschem Niveau von den italienischen Behörden. Nur kann das zwei Monat oder noch länger dauern (laut Rückmeldungen von deutschen Auswanderern), bis man in Italien das Geld bekommt, darum braucht man ja Ersparnisse, um die ersten Monate dort Leben zu können.

Wenn man erstmal von den italienischen Behörden das Geld bekommt, muss man theoretisch jede Arbeit annehmen, nur ist von den italienischen Behörden keinerlei Hilfe zu erwarten. Man braucht sich nicht regelmäßig beim Arbeitsamt zu melden und man muss nicht beweisen, dass man sich um Arbeit bemüht. Das gibt es dort laut Rückmeldungen nur in der Theorie. Hundertprozentige Eigeninitiative und hundertprozentige Flexibilität ist also gefragt, wenn man in Italien leben will.

Ich hoffe ja so sehr, dass ich irgendeine oder mehrere Jobs in der Toskana, Umbrien, oder Emilia Romagna finde, dass ich dort Leben kann, ohne Schulden zu machen.
Ich werde mich demnächst in diese drei Regionen auf Campingplätzen und Jugendherbergen einnisten, um mich von dort aus auf Wohnungs- und Arbeitssuche zu begeben.
Wohnt jemand in dieser Gegend und hat Tips?

@ich90: vielleicht kann man ja sich zusammentun, um Erfahrungen auszutasuchen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: auswandern in italien ja oder nein???
Antwort #11 - 23.03.2009 um 16:52:23
 
Zitat:
Wenn man erstmal von den italienischen Behörden das Geld bekommt, muss man theoretisch jede Arbeit annehmen, nur ist von den italienischen Behörden keinerlei Hilfe zu erwarten. Man braucht sich nicht regelmäßig beim Arbeitsamt zu melden und man muss nicht beweisen, dass man sich um Arbeit bemüht. Das gibt es dort laut Rückmeldungen nur in der Theorie. Hundertprozentige Eigeninitiative und hundertprozentige Flexibilität ist also gefragt, wenn man in Italien leben will.


Genau so ist es. Und man muss nur hoffen, niemals krank oder arbeitslos zu werden, denn es gibt keine Stelle, die einem dann weiterhilft.

Zitat:
Ich hoffe ja so sehr, dass ich irgendeine oder mehrere Jobs in der Toskana, Umbrien, oder Emilia Romagna finde, dass ich dort Leben kann, ohne Schulden zu machen.


Ich drücke Dir die Daumen... aber überlege es Dir sehr, sehr gut. Die tägliche Existenzangst, der Kampf mit den Behörden und die Unsicherheit können einem irgendwann die Freude am Leben in Italien aufs heftigste verderben.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken