mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sardinien (Gelesen: 7806 mal)
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Sardinien
12.01.2009 um 20:23:35
 
Hallo Sarde, ich wohne in einem kleinen Bergdorf in der Lunigiana (Nord-Toskana) mit ca. 200 Einwohnern im Durchschnittsalter von ca. 70. Das hier herauf DSL verlegt wird erwarte ich in diesem Jahrhundert eigenlich nicht mehr.


Anmerkung vom Admin:
Das Thema ist die Fortsetzung des Threads
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1231759574

Es wurde doch stark vom Thema abgewichen  Zwinkernd

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 11:23:56 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Sardinien
Antwort #1 - 12.01.2009 um 20:28:58
 
Anse, Du siehst mich schwer beeindruckt, Du kannst sardisch? (Könnte aber auch eine Mischung aus Spanisch und Portugiesisch sein) Ich kann nur ein paar Brocken, sibiusu, no mi seghisti si scalonisi, ci drai su gunu (keine Ahnung ob ich es richtig geschrieben habe). Naja, Du siehst schon das Niveau meines sardischen Sprachschatzes. Ich finde auch, dass die Geschwindigkeit gut ist
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 11:19:28 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
sarde
Junior Member
**
Offline


Sardegna!

Beiträge: 94
Geschlecht: male
Sardinien
Antwort #2 - 13.01.2009 um 20:05:11
 
dafür kann ich leider kein wort sardisch. Ich habe den Nick nur, weil ich absoluter Sardinienfan bin. Anse ist ja eh schon ein halber Italiener Zwinkernd, aber dass er auch noch sardisch kann ist schon bemerkenswert.
Das mit der Geschwindigkeit des Forums muss ich wieder zurücknehmen. Bei mir daheim ist es sehr schnell. Nur im Geschäft ist es langsam, aber da soll man ja arbeiten und nicht im Forum wühlen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 11:19:44 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Sardinien
Antwort #3 - 13.01.2009 um 20:30:17
 
@sarde,
wohin fühlst Du Dich auf dem kleinen Continete Sardinnia besonders hingezogen, so ganz unbefangen und neugierig gefragt.
anse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 11:19:57 von Claudio »  

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sarde
Junior Member
**
Offline


Sardegna!

Beiträge: 94
Geschlecht: male
Sardinien
Antwort #4 - 14.01.2009 um 09:14:15
 
Mir gefällt es in der Ogliastra besonders gut. Wobei ich noch nie im Westen war, aber das werde ich heuer in Angriff nehmen. Heuer werde ich in der Ecke Bosa sein und bin gespannt wie es dort ist. Letztes Jahr war ich allerdings auf Sizilien und dort finde ich halt die Städte sehr schön. Es war genauso, wie es Du mir mal geschrieben hattest. Scili, Modica, Noto usw. sind alles ganz tolle Städte. Die hat man halt leider auf Sardegna nicht so. Dafür hat Sardinien ganz andere Vorzüge wie Strände (wobei ich natürlich nicht ganz Sizilien gesehen habe). Aber speziell die Sarden kommen mir etwas freundlicher vor oder meine ich das nur?
Grüße
sarde
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 11:20:14 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Sardinien
Antwort #5 - 14.01.2009 um 10:35:22
 
Was für ein Glück, dass ich doch mal diesen Thread angeklickt habe! Ich dachte, Ihr würdet technische Daten über die Geschwindigkeit des Forums austauschen und dabei geht's hier um eine meiner Lieblingsregionen!  Zwinkernd

sarde schrieb am 14.01.2009 um 09:14:15:
Mir gefällt es in der Ogliastra besonders gut.


Mir auch!  Smiley
Ich liebe die Küste der Ogliastra und die Tatsache, dass man in kürzester Zeit eine der charakteristischsten Gegenden des Hinterlandes erreichen kann.

Was die Sarden betrifft: es heisst ja, sie seien eher wortkarge Menschen, die sich Fremden gegenüber nicht so schnell öffnen wie viele Italiener in anderen Gegenden. Ich mag diese reservierte Art sehr gerne...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Sardinien
Antwort #6 - 14.01.2009 um 13:35:20
 
Ogliastra,... ich komme ins Schwärmen wenn ich an die Hochebene zwischen Baunei, Urzulei und Dorgali denke, die langen und tiefen Schluchten, die "codulas", die ans Meer führen, die wunderschöne Mittelmeervegetation und die weißen Felsen denke. Oder die noch wenig bekannte und etwas isoliert liegende Küste von Tertenia, den Wald von Montarbu ....
Bosa ist wirklich Kleinstadt. Was von dort aus lohnt, ist das Montiferru-Gebiet etwas südlich und ins Landesinnere hinein die Ebenen von Abbasanta, Macomér und Bonorva, wo unendlich viel Vorgeschichte in der Landschaft steht.
anse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2009 um 19:04:50 von anse »  

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sarde
Junior Member
**
Offline


Sardegna!

Beiträge: 94
Geschlecht: male
Re: Sardinien
Antwort #7 - 14.01.2009 um 15:01:59
 
anse schrieb am 14.01.2009 um 13:35:20:
Ogliastra,... ich komme ins Schwärmen wenn ich an die Hochebene zwischen Baunei, Urzulei und Dorgali denke, die langen und tiefen Schluchten, die "codulas", die ans Meer führen, die wunderschöne Mittelmeervegetation und die weißen Felsen denke. Oder die noch wenig bekannte und etwas isoliert liegende Küste von Tertenia, den Wald von Montarbu ....
Bosa ist wirklich Kleinstadt. Was von dort aus lohnt, ist das Montiferru-Gebiet etwas südlich und ins Landesinnere hinein die Ebenen von Abbasanta, Macomér und Bonorva, wo endlich viel Vorschichte in der Landschaft steht.
anse


das stimmt. Wenn man von der Hochebene runterfährt hat man einen unglaublichen Blick auf die Küste.
Sag mal Anse, gibt es in Italien noch einen Fleck, wo Du noch nicht warst?  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Sardinien
Antwort #8 - 14.01.2009 um 20:18:25
 
Nein, nein! Es gibt eine ganze Menge Italien, wo ich noch gar nicht oder viel zu oberflächlich war. Ich kenne Venedig überhaupt nicht oder Triest, war noch nie in Ligurien westlich von Genua. Und es gibt eine ganze Menge weißer Flecken, die ich fast schon gesehen habe, aber eben nicht richtig.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sarde
Junior Member
**
Offline


Sardegna!

Beiträge: 94
Geschlecht: male
Re: Sardinien
Antwort #9 - 14.01.2009 um 21:10:35
 
In Venedig war ich einmal und die Stadt ist an sich der Traum, aber die Abzocke hat mich damals dazu verleitet, dass ich mir gesagt habe nie wieder! Seit ich aber alle Donna Leons "Brunetti" gelesen und gesehen habe, würde ich doch mal gerne hinfahren wollen. Ligurien kenne ich auch nur vn der Fahrt nach Genua und dort hat es immer geregnet wenn wir durchgefahren sind.

sarde
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Sardinien
Antwort #10 - 20.01.2009 um 11:18:25
 
Auf Sardinien geht der Landschafts/ Vegetationswechsel immer besonder schnell. Schon das nächste Tal kann völlig anders aussehen und bewachsen sein. Auch nach 8 Jahren sind wir manchmal in unserer Gegend überrascht. Endlich waren wir im Herbst bei "unserer Forestale". Das sind ca. 5 km Luftlinie - man errät sogar noch unsere Haus - aber alles ist völlig anders. Felsen, Wald aus Erdbeerbäumen, fließendes Wasser...

In der Ogliastra haben wir uns bisher zweimal aufgehalten, hatten dann - wie so oft- Versorgungsprobleme. Gerade am Meer ist außerhalb der Saison alles zu! Das ist immer schade.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken