mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Unreife Feigen (Gelesen: 19031 mal)
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Unreife Feigen
11.10.2007 um 16:54:46
 

Meine Feigenbaum trägt dieses Jahr soviele Früchte wie noch nie,leider alle noch grün,sie bräuchten mit Sicherheit noch 4 Wochen Sonne und Wärme um reif zu werden.
Mir tut es so leid um die vielen schönen Feigen....

Weiss jemand vielleicht ,ob man auch mit unreifen Feigen etwas anfangen kann ( ausser kompostieren)?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #1 - 11.10.2007 um 18:05:24
 
Kann man die nicht, wie Tomaten, grün ernten und dann im Küchenschrank reifen lassen?  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Unreife Feigen
Antwort #2 - 11.10.2007 um 18:20:13
 
Ich glaube nicht, dass Feigen im Kühlschrank nachreifen.

Ich habe eher an Feigen trocknen gedacht, aber wie man's macht weiss ich auch nicht. Event. in einem Kochbuch nachschlagen.  Habe leider jetzt gerade keine Zeit das zu tun. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Saluti Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #3 - 11.10.2007 um 18:21:35
 
Ne, nicht im Kühlschrank. Im Küchenschrank. Ich lege meine unreifen Tomaten immer in eine Schublade zum nachreifen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #4 - 11.10.2007 um 18:25:40
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Unreife Feigen
Antwort #5 - 11.10.2007 um 20:12:20
 
@Susie...leider funktioniert das mit dem Nachreifen im Küchenschrank mit Feigen nicht ,wäre zuuuu schön:(

Dankeschön für den Link! Einen Versuch ist die Marmelade auf jeden Fall wert, besser als all die schönen Feigen auf den Kompost zu geben !

@ Sangim...falls Du noch etwas herausfindest ...ich würd mich sehr freuen:)

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #6 - 11.10.2007 um 21:08:21
 
War halt nur so ne Idee! Was ist mit  Likör?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Unreife Feigen
Antwort #7 - 12.10.2007 um 00:39:54
 
Kannst du nicht so eine Art Treibhaus aus Kunststofffolie für dein Feigenbaum schaffen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gisele
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #8 - 12.10.2007 um 07:31:04
 
Ciao Cumin,

ich würde, wie Bo schon vorgeschlagen hat, eine Art Kunsttreibhaus schaffen - ist jedenfalls ein Versuch wert..Unreife Feigen reifen leider (mein Wissensstand) nicht nach.
Eventuell wissen ja andere noch etwas  Zwinkernd

Buona giornata
Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Anette
Full Member
***
Offline


Ich liebe die italienische
Küche

Beiträge: 108
Geschlecht: female
Re: Unreife Feigen
Antwort #9 - 12.10.2007 um 08:32:58
 
Ich habe seit Jahren einen Feigenbaum, der im Sommer immer auf Terrasse stand  und im Herbst habe ich ihn ins Haus geholt. Jetzt habe ich des öfteren gelesen und gehört, dass die Feige auch in den Garten pflanzen kann. Sie würde den Winter überstehen. Sie steht jetzt geschützt an einer Holzwand und ich hoffe, sie trägt im nächsten Jahr wieder so viele Früchte. Die Früchte waren oft noch nicht reif, wenn ich die Pflanze reingeholt habe, sind aber dann in der Wohnung nachgereift. Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit Feigen im Freien?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Unreife Feigen
Antwort #10 - 12.10.2007 um 08:57:38
 

Buongiorno

@Bologno und Gisele

Das mit dem "Treibhaus" wär keine schlechte Idee,macht man ja mit Freilandtomaten auch oft so,nur der Baum ist inwzischen relativ gross und ich fürchte für die Folie ist es in diesem Jahr auch schon zu spät ,ich hätte das früher machen müssen,ein grosser Teil der Feigen ist schon abgefallen,Nachts wird es jetzt schon sehr kalt ,beinah 0 Grad !!

@Susie ..an Likör hab ich auch schon gedacht ,aber ich hab kein Rezept dafür gefunden,oder hab ich was übersehen auf der Seite  ???

@ Anette
Ich habe meinen Feigenbaum schon vor Jahren ausgepflanzt ,er hat schon Temperaturen von -25 Grad überstanden,friert dabei allerdings ganz zurück,schlägt aber im Frühjahr brav wieder aus !!! Nur mit den Früchten klappts dann halt nicht ,die Zeit ist zu kurz.
Dieses Jahr hab ich auf eine grosse Ernte gehofft,der Winter war ja sehr mild,daher ist der Baum nicht wie sonst zurückgefroren und hat auch viel früher Früchte angesetzt.....aber ca. 4 Wochen fehlen immer noch Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Unreife Feigen
Antwort #11 - 12.10.2007 um 09:20:00
 
Feigenlikör

Einkaufsliste:
8 - 10 Feigen
1 Stange Zimt
1 Messerspitze Kardamom
150 g weißer Kandis
3/4 l Rum

Zubereitung:
Die Früchte gut waschen, trocken tupfen und in ein bauchiges Glas füllen. Die Gewürze gleichmäßig darüber verteilen, den Kandiszucker darüber geben und mit Rum auffüllen. Einige Wochen stehen lassen. Ab und zu gut schütteln.

Hatte nicht Lanonna ein Rezept in einem anderen Thread eingestellt!?! Ja, unter "Cherry-Rezept". Sind zwar Kaktusfeigen, aber das müsste doch gehen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Unreife Feigen
Antwort #12 - 12.10.2007 um 11:18:10
 

Ok Dankeschön!  Ich werds mal ausprobieren,obwohl ich Zweifel hab ,ob das mit unreifen Feigen auch schmeckt ....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Unreife Feigen
Antwort #13 - 17.10.2007 um 16:32:02
 
Endlich melde ich mich wieder, ich war einige Tage in den Valli del Bergamasco am wandern.

Also unreife FEigen reifen bei Zimmertemperatur noch nach, die Schale wird weicher, aber das Aroma ist natürlich nicht so gut wie bei richtig reif geernteten Früchten.

Feigen trocknen: im allg. wird das natürlich an der Sonne gemacht! Aber mann kann es auch im Backofen bei 80-100° ca. 1 Stunde, das muss man ausprobiren.
Die Feigen kann man schälen und auch längs halbieren, oder ganz wie sie vom Baum kommen verwenden.
Auf die halbierten Feigen kann man auch Fenchelsamen oder Aenis streuen (aus Il vero libro di cucina von 1937!!)
Zu meiner Überraschung habe ich noch an 2 Orten den Tipp zum Einfrieren gefunden.  Dazu Früchte halbieren, etwas Zuckerlösung (1 Teil Zucker, 2 Teile Wasser) und Zitronensaft darüber geben. Einfrieren. 10-12 Monate haltbar.
Wir haben dieses sehr wenig Feigen gehabt, deshalb kann ich diese Rezepte nicht ausprobieren.

Ich wünsche viel Erfolg und viel Spass
sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Unreife Feigen
Antwort #14 - 18.10.2007 um 08:22:17
 
Oh vielen Dank,das ist aber lieb ,dass Du noch an mich gedacht hast . Das mit dem Fenchelsamen hört sich sehr interessant an ,ich werds auf jeden Fall ausprobieren ! Auch die Einfriermethode klingt gut !

Herzlichen Dank Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken