mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rezepte mit Mostarda (Gelesen: 7170 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Rezepte mit Mostarda
26.08.2007 um 13:43:05
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab im Urlaub von unserer Restaurantbesitzerin Mostarda di Fichi und Mostarda di Pere bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe das noch nie gegessen. Das erste Glas ist mittlerweile leer, ich könnte darin baden!!! Ich habe es zu Käse gegessen und auch zu Steak. Zu was kann man das noch essen? Kann ich das auch in Saucen einrühren?

Mittlerweile habe ich mir mehrere Sorten (Limone, Arancia ect.) bestellt. Bin total begeistert, das hat einen echten Suchtfaktor.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gisele
Ex-Mitglied


Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #1 - 29.08.2007 um 17:19:32
 
Cara susiausoldenburg,

leider habe ich kein Rezept für dich ???. Hast Du schon mal im Internet gesucht? Eventuell findest Du dort ein schönes Rezept.

Cari saluti
Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #2 - 30.08.2007 um 22:11:57
 
hab diesen Sommer in italien mostarda selbstgemacht - mit Feigen. Zum Glück hatte ich das gute englische Senfpulver dabei - macht ein wenig Mühe, aber es lohnt sich! Zu gekochtem Flsich schmeckt es sehr gut. Entweder bollito misto oder auch einfach gekochtes Huhn. Wenn du ein Rezept für mostarda willst - melde dich.
ciao sibari
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #3 - 31.08.2007 um 09:20:49
 
Hallo sibari,
klar hätte ich gerne ein Rezept. Ich hab zwar jetzt verschiedene Sorten gekauft, aber die sind ziemlich teuer. Und ich mach sowas gerne selbst.  Smiley Vielen Dank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #4 - 31.08.2007 um 14:13:55
 
Mostarda alla casalinga
je 250g Pfirsiche, Aprikosen, kleine Feigen (oder andere geeignete Früchte) waschen, abtrocknen, schälen, entsteinen und vierteln
Eine halbe Honigmelone in 2cm grosse Würfelschneiden, 2 Zitronen in dünne Scheiben schneiden
650g Zucker mit ein viertel Liter Wasser aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, die Früchte portionsweise hineingeben und solange bei mittlerer Hitze kochen bis sie weeich sind. In dem Sud in einer Schüssel auskühlen lassen.
200g Zucker mit 15cl Weissweinessig bei schwacher Hitze zu einem dickflüssigen Sirup einkochen, abkühlen lassen. 50g Senfpulver zufügen, glattrühren und den Senfsirup 1 Stunde stehenlassen . Dann die Früchte damit vermischen und in Gläser füllen. Nach einigen Tagen sind sie fertig. Sie halten sich aber Monate.
P.S. Ich war auch ganz geil danach!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #5 - 31.08.2007 um 14:55:17
 
millemillegrazie!!!!!  Durchgedreht Werd mir einen Vorrat schaffen, damit ich meiner Sucht frönen kann...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #6 - 31.08.2007 um 15:19:32
 
Hab noch ein Rezept für dich gefunden, das hab ich aber nicht selbst ausprobiert!
Für 8  0,5l Gläser
2kg gem. Früchte (Birnen, Pflaumen, Kirschen, frische grüne Feigen, Ananas, Aprikosen)
2 Stangen Bleichsellerie
1 Teilstrich Essigessenz 25%
1,5 kg Zucker
150g Senfmehl

Früche waschen, schälen, entkernen und in gleich grosse Stücke schneiden
Essigessenz mit 3/4l Wasser und Zucker kochen, die einzelnen Fruchtsorten, den Selleri getrennt darin ziehen lassen bis sie glasig sind
Herausnehmen, abtropfen lassen und den Sud 10min. sirupartig einkochen
Früchte und Sellerie gemicht in Gläser füllen
Senfmehl in den Sud geben und über die Früchte giessen
kühl stellen, haltbar 2 Monate

Wenn du sie bei 80 Grad 30min. einkochst (sterilisierst) halten sie sich länger als 12 Monate
wenn du das Rezept ausprobierst würde ich gerne wissen, wies schmeckt
ciao sib
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #7 - 31.08.2007 um 19:44:17
 
Ok, werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Weiß nur noch nicht wann.  Zwinkernd Ich habe (zumindest sagen das meine Lieben hier) einen ausergewöhnlichen Geschmack, ich hoffe, daß ich Dir dann auch das Richtige sage. Ich esse z. B. gerne Caipirinha-Marmelade (auch zu Steak o. Pute).  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Rezepte mit Mostarda
Antwort #8 - 31.08.2007 um 19:57:38
 
ich esse gerne Feigenhonig (gibts nur in Kalabrien) zu jungem Pecorino oder Parmesan.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken