mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Haus in Süditalien Kaufen (Gelesen: 23837 mal)
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Haus in Süditalien Kaufen
10.02.2005 um 12:27:41
 
Hallo,
ich möchte ein Haus in Kampanien kaufen... Leider habe ich keine Erfahrung wie das mit der Finanzierung läuft, außer daß deutsche Banken das über ein "normales" Darlehen zum deutlich höheren Zinssatz anbieten. Es müßte doch auch eine Finanzierung über eine italienische Bank vor Ort möglich sein... schließlich haben die ja das Haus als Sicherheit....
Wer kann mir hierzu Tipps, bzw. eigene Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Kontakte mitteilen?

Gruß Andre
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
BiancaC
Profi Member
Offline



Beiträge: 933
Geschlecht: female
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #1 - 10.02.2005 um 17:32:09
 
Lanonna hat ein Haus in Italien. Vielleicht kann sie dir weiter helfen, wenn sie von ihrem Kurztrip zurück ist.  Also sprich nächstes Wochenende irgend wann. So weit ich mich an ihre Erzählung erinnern kann ist es nicht einfach.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
moetkoy
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 28
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #2 - 10.02.2005 um 21:34:42
 
Hallo Andre
Wir wollten ebenfalls ein Haus in Kampanien kaufen ,hat sich aber als sehr kostspielig herrausgestellt ,hohe Immobilienkosten und hohe Notarkosten,aber für nähere Infomationen schau mal auf [url=www.
tecnocasa.it]www.
tecnocasa.it[/url]
In welcher Region planst du denn dein kauf

Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #3 - 10.02.2005 um 22:02:37
 
moetkoy schrieb am 10.02.2005 um 21:34:42:
Hallo Andre
Wir wollten ebenfalls ein Haus in Kampanien kaufen ,hat sich aber als sehr kostspielig herrausgestellt ,hohe Immobilienkosten und hohe Notarkosten,aber für nähere Infomationen schau mal auf [url=www.
tecnocasa.it]www.
tecnocasa.it[/url]
In welcher Region planst du denn dein kauf

Christian


Hallo Christian, hab ein Angebot zu einem klasse Preis und einen Schwager der dort einen "billigen" Notar kennt. Aber ich rechne trotzdem mit ca. 15% Mehrkosten. Ich plane in der Region Caserta.

Gruß Andre
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #4 - 10.02.2005 um 23:14:01
 
Ciao Andre,
es gibt kein deutsches Kreditinstitut (auch keine Bausparkasse) die dir eine süditalienische Immobilie (mit dieser süditalienischen Immobilie als Sicherheit) finanziert. Auch nicht zu einem ganz geringen Prozentsatz. Wenn du eine deutsche Immo als Sicherheit bieten kannst, kriegst du das Geld problemlos.
Umgekehrt macht da auch keine italienische Bank mit, obwohl überall 'mutuo' angeboten wird. Das gilt nur für Italiener.
Die Betonung liegt bei allen Beispielen auf 'süditalienisch'!
Circa ab südlich von Rom gilt ein vollkommen anderes 'Grundbuchrecht' als in Deutschland (ganz abgesehen von den sehr häufig fehlenden Plänen und Baugenehmigungen), welches es für Kreditgeber der jeweiligen Seite unmöglich macht, Rechtsicherheit bei Kreditabsicherungen zu erhalten. Oberhalb Roms klappt es im allgemeinen. Da wird eine solide italienische Immobilie schon mal als Sicherheit akzeptiert. Im Süden dagegen wird sich in dieser Sache auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Bei diesem Thema lasse ich mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht kennt ja jemand andere, gangbare Möglichkeiten.
Schreib mir einfach in den Briefkasten hier im Forum, wenn dich noch mehr interessiert.
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #5 - 11.02.2005 um 09:45:46
 
Vielleicht gibt es deshalb sowenig Deutsche im Süden Italiens....
Also ich hab mittlerweile mit einer italienischen Bank telefoniert. Der freundliche Herr meinte, daß einer Finanzierung der Immobilie eigentlich grundsätzlich nichts im Wege steht und schickte mir sofort per Mail Antrags Unterlagen. Nur Zins und alle Nebenkosten wie Bank-eigener Gutachter etc. darin, gefallen mir nicht unbedingt....
Habe nächste Woche erstmal diverse Termine mit deutschen Banken, mal sehen was die mir so sagen....
Klar die wollen einem das Ding mit anderen Sicherheiten verkaufen.

Ich versteh nur nicht, dass es südlich von Rom ein anderes Grundbuchrecht geben soll als nördlich davon???
Fehlende Pläne sind eine Sache, aber auf einen Grundbucheintrag muß man natürlich bestehen, da es sich ja sonst mit aller Wahrscheinlichkeit um einen Schwarzbau handelt. Ich denke aber daß normalerweise für eine deutsche Bank ein Baugutachten, sowie ein von Amt bestätigter Grundbuchauszug ausreichen müßte.??

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #6 - 11.02.2005 um 11:32:44
 
Nach der italienischen Einigung 1860/ 71 hat man im Kataster weitgehend einfach die Regelungen der Vorläuferstaaten übernommen, im Falle Süditaliens und Siziliens war das das Königreich Beider Sizilien mit seiner Hauptstadt in Neapel.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Isostar
Full Member
***
Offline


Der weg ist das Ziel !

Beiträge: 102
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #7 - 11.02.2005 um 13:31:07
 
...ciao ..... warum willst du in die Region Caserta und wohin genau ...Castell Volturno , Capua , Caiazzo, ,Maddaloni, Marcianise, die Preise sind sehr verschieden in dieser Gegend........
saluti Markus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #8 - 11.02.2005 um 13:38:27
 
Isostar schrieb am 11.02.2005 um 13:31:07:
...ciao ..... warum willst du in die Region Caserta und wohin genau ...Castell Volturno , Capua , Caiazzo, ,Maddaloni, Marcianise, die Preise sind sehr verschieden in dieser Gegend........
saluti Markus


Ciao Markus
ich möcht nach Alvignano, da ist meine Gattin her und wir haben einige liebe Verwandte und Bekannte dort.
Außerdem ist es da wärmer als direkt am Meer Smiley

Salve Andre
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Autoandre
Junior Member
**
Offline


che bella cosa

Beiträge: 91
Geschlecht: male
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #9 - 11.02.2005 um 13:39:27
 
??? Hi Markus, weshalb kennst Du Dich so gut aus daunten?

Gruss Andre Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #10 - 11.02.2005 um 13:58:58
 
in Deutschland erwirbt man eine Immobilie rechtskräftig, indem man sich nach dem Kaufabschluss als neuer Eigentümer ins Grundbuch eintragen lässt.
In Italien gibt es kein Grundbuch im deutschen Sinne. Stattdessen gibt es ein sogenanntes Immobilienregister 'registri immobiliari'. Es unterscheidet sich grundlegend vom deutschen System.
Das deutsche Grundbuch ist grundstücksbezogen, das it. Immobilienregister ist personenbezogen.
Das deutsche Grundbuch genießt öffentlichen Glauben, ein Eintrag ist rechtsverbindlich.
Das it. Register dagegen genießt keinen öffentlichen Glauben. Ein Eintrag hat rein deklaratorischen Charakter. Ein Auszug daraus ist für einen Kreditgeber ohne Wert.
Neben dem registri immobiliari gibt es weitere Register durch die man sich wühlen muss um Sicherheit zu haben: registri d'ordine (allgemeines Ordnungsregister), rubriche dei cognomi (Namensregister), registri repertori (Rechte und Lasten), das Verzeichnis creditori (Gläubiger), das Verzeichnis debitori (Schuldner), das Verzeichnis trascrizioni (Nießbrauch, Dienstbarkeiten, Pfändungen).
Um sicher zu sein, ob einem die Immobilie wirklich gehört, gilt in Italien eine 20-jährige Ersitzungsfrist für Immobilien. Der Käufer muss überprüfen, ob der Verkäufer auch der Besitzer ist, ob er sie bereits 20 Jahre lang besessen hat oder ob die Eigentumswechsel während dieser 20 Jahre rechtmäßig abgewickelt und eingetragen wurden. Man lässt sich deshalb ein 'certificato storico ventennale', einen Registerauszug der letzten 20 Jahre erstellen. Das geht nicht ohne Fachmann wie Jurist oder Makler. Die Überprüfung dieses Auszugs erfordert sehr hohes Wissen in Sprache und Fachkompetenz.
Eine Ausnahme gibt es; In Südtirol ist das Immobilienregister ähnlich wie im deutschen, also auch rechtsverbindlich. Die Rechtsverhältnisse sind denen in Deutschland dadurch ähnlich.
Im übrigen ist im gesamten Italien der Vorvertrag voll bindend.
Wenn dich das ganze interessiert, kann ich dir etliches zufaxen. Brauche dazu deine Faxnummer in meinem mailkasten.
Viele Grüße
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
laki
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 131
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #11 - 11.02.2005 um 15:07:36
 
Autoandre schrieb am 11.02.2005 um 13:38:27:
Ciao Markus
ich möcht nach Alvignano, da ist meine Gattin her und wir haben einige liebe Verwandte und Bekannte dort.
Außerdem ist es da wärmer als direkt am Meer Smiley

Salve Andre



hallo andre,

wenn deine frau aus kampanien ist, sollte doch einem hauskauf nichts im wege stehen. ich gehe davon aus, dass sie die italienische staatsbürgerschaft hat...
müsste natürlich alles auf ihren namen laufen....
über den grundbucheintrag kannst du evtl. abgesichert sein...

ich weiss nicht, ob du italienisch sprichts...wenn ja, erkundige dich bei einem italienischen notar über die im süden gehandhabten gesetze..

ciao ciao

laki
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
laki
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 131
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #12 - 11.02.2005 um 15:12:41
 
hab leider den beitrag von luigi erst im nachhinein gelesen.

ich denke, dass er mit seiner aussage recht hat...im süden italiens ist es immer sehr schwierig...wir erleben es derzeit in unserer eigenen familie....

wichtig ist, dass die eigentumsverhältnisse genauestens !!! überprüft werden.

ciao ciao

laki
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BiancaC
Profi Member
Offline



Beiträge: 933
Geschlecht: female
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #13 - 11.02.2005 um 15:30:04
 
Auch wenn ich mir kein Haus in Italien kaufen will, weil mir das nötige Kleingeld fehlt  Laut lachend finde ich es doch sehr interessant.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
santa_cristina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 371
Geschlecht: female
Re: Haus in Süditalien Kaufen
Antwort #14 - 11.02.2005 um 19:10:09
 
Hallo Autoandre,
ich habe bisher etliche Kreditverträge für deutsche Hauskäufer übersetzt und weiß daher, dass es eher einfacher ist -als in Deutschland- ein Darlehen zu bekommen. Die italienische Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich und um die Eigentumsverhältnisse kümmert sich der Notar. Es lohnt sich mehrere Banken abzuklappern und um den Zinssatz zu feilschen.
Ich hatte mal etliche Internetseiten zum Thema, wenn ich die wiederfinde, werde ich sie an dieser Stelle auflisten.
Santa Cristina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken