mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
sardellen????? (Gelesen: 16057 mal)
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
sardellen?????
01.02.2005 um 19:11:57
 
ich denke mal dass einer von euch mir diese mir immer wieder aufkommende frage beantworten kann:
wielange kann man denn sardellen geöffnet aufbewahren? frage mich immer wieder aufs neue wenn ich meinen kühlschrank aufmache: sind die wohl noch gut?
dank derweil
stefan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
laki
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 131
Re: sardellen?????
Antwort #1 - 01.02.2005 um 19:36:16
 
hallo stefan,

welche sardellen meinst du ??...unter öl....in salz...
in peperoni..oder meinst du konservensardellen ?

die in salz eingelegten sind fast ewig haltbar Smiley
die unter öl, wenn sie immer unter öl liegen ..ebenso

dann gibts sardella calabrese..in paprika oder peperoni eingelegt...die müssen immer mit öl abgedeckt sein...dann halten diese mind.  bis zur nächsten ausbeute Smiley)

ciao ciao

laki
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #2 - 01.02.2005 um 19:59:25
 
lieber gott...........was da alles gibt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
aber ich meine schon die normalen "sotto sale".
aber halten die auch noch solange wenn ich schon ein paar filets herausgepult habe und der rest nicht mehr bedeckt ist??
fragen über fragen????? (scheiss fische)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #3 - 01.02.2005 um 20:48:07
 
Naja - ewig halten die nicht, innerhalb von Jahresfrist sollte man sie verbraucht haben.
Wichtig ist, dass sie im Tontopf oder Glas ordentlich von Salz (die Eingesalzenen) oder unter Öl gehalten werden (die weniger stark gesalzenen calabrischen, die mit rotem Pfeffer und Salz konserviert werden). Damit die guten Gaben nicht verderben, ein erprobtes Rezept für die "milden" Sardellen aus Diamante:
Aus dem Tontopf holen, Mittelgräte, Kopf und Schwanz durch Filetieren entfernen - das dauert!!!
Dann die vorbereiteten Fische in Stückchen hacken und mit durchgepresstem frischen Knoblauch, gehackter glatter Petersilie, dem rotem Pfeffer, der an den Fischlein haftet, geriebenen Mandeln, eingesalzenen (und vorher gewässerten) Kapern nebst Olivenöl in die Moulinette geben und daus einen feinen Pesto machen, der auf Brot. auf Crostini oder Freselle und an der Pasta schmeckt.
Und ansonsten braucht man die Sardellen an Pasta con Broccoli (broccoli neri oder cime di rapa) und pasta ammuddicata (Spaghetti, Öl, Sardellen, Knoblauch, geröstete Weißbrotkrumen und Peperoncino) auf. Oder man verlässt den kulinarischen Planeten Italia und macht Königsberger Klopse, ein Gericht so gut, dass sogar die amici calabresi begeistert waren und das Rezept haben wollten.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: sardellen?????
Antwort #4 - 02.02.2005 um 00:19:05
 
cime di rapa, das 'Allerweltskraut' in Süditalien ist bei uns gar nicht so leicht aufzutreiben, aber man kann sich auch mit heimischem Ersatz wie Speiserüben (Blätter), Spinat oder Mangold (Bietola) behelfen. Man hat dadurch immer wieder neue Geschmacksvarianten. Das gleiche gilt für Cardy und Cicorie (sieht aus wie mutierter Löwenzahn, leicht bitter). Sehr gut schmeckt auch Friarielle (Neapel, sehr würzig) und cavolo nero (Kohl aus der Toskana). Ich muss bis München fahren (50 km) wenn ich diese Gemüse haben möchte. Habe gar nicht gewußt lieber anse, dass man sich auch kulinarisch vor dir in acht nehmen muss! (Sehr positiv gemeint Durchgedreht). Auch ich möchte mich nicht aufplustern, aber stille Leidenschaft hat mich getrieben.
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #5 - 02.02.2005 um 17:20:47
 
Und so mache ich das, was die Jahreszeit hergibt und unser gut geführter Rewe-Laden, dessen sehr engagierter Besitzer nicht nur an die heimatverbundenen Oberharzer denkt, die Winter wie Sommer mit Weißkohl, Rotkohl, Steckrüben, Möhren und als exotische Genüsse Wirsing, Rosenkohl und Blumenkohl satt und zufrieden sind.
Und so gibt es neben Broccoli und Schwarzwurzeln (sehr beliebt in der ligurischen Küche, sonst in Italien kaum bekannt) auch Fenchel und Bleichsellerie, Endivien und heute sogar Artischocken. Für die Petersilie (aus Monopoli oder Polignano, dort wächst sie in großen Feldern) und mediterranes Wintergemüse geht es so einmal in der Woche runter an den Harzrand zum Türken.
Aber an Cime di rapa ist natürlich nicht zu denken!
Weiße Bohnen und Linsen, trockene Fave und Kichern sind Hochgenüsse, die auch Süditaliener im Winter reichlich genießen, oft mit den bei uns erhältlichen Wintergemüsen wie Wirsing, Schikoree und Broccoli.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Dottore
Full Member
VIP
***
Offline



Beiträge: 128
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #6 - 02.02.2005 um 21:57:28
 
anse schrieb am 01.02.2005 um 20:48:07:
Naja - ewig halten die nicht, innerhalb von Jahresfrist sollte man sie verbraucht haben. anse


Man kann es chemisch kurz machen: Hauptsache sie haben keinen Sauerstoffkontakt! Also einfach Öl nachfüllen.
Zum Seitenanfang
 

Nur jemand mit einem steinernen Herzen könnte vermeiden, in selbigem eine Schwäche für Italien zu hegen.&&
&&&&Italia in bici
Homepage  
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: sardellen?????
Antwort #7 - 02.02.2005 um 21:58:11
 
da muss ich dich mal wirklich vor Neid erblassen lassen - bei mir um die Ecke ist ein kleiner Sizilianischer Laden mit frischer Cime die rapa, Orangen aus Sizilien, carciofi und finocchio und samstag frische cannoli. In unserer Stadt ist auch noch ein grosser ital. Supermarkt - hier wie dort täglich frische ciambelle und ital. Landbrot - nicht das modische und kastrierte Ciabatta. Nicht zuletzt gibts beim Sizilianer frisches Pferdefleisch und salsicce, beim supermercato frischen fisch und vongole und cozze und und und und, nachdem ich lange gemeckert habe, auch eine kleine Bar für den caf#e nach dem Einkauf. Na ja, bei uns leben halt viele Ialiener, auch schon inder dritten Generation - aber auch wenn sie sehr assimiliert sind, die cucina alla mama ist und bleibt die beste. ich hoffe, du beneidest mich um die schwätzchen beim Sizilianer und den tadellos von Italienern geschnittenen prosciutto - nicht als Berg aufeinander wie  beim dt. Metzger sonder schön nebeneinader usw usw usw usw.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: sardellen?????
Antwort #8 - 02.02.2005 um 23:35:56
 
Hallo Sibari,
also da wird doch der Hund in der Pfanne verr...., wo ist denn das in München Augenrollen Smiley Smiley????. Wo ich doch diese Küche so mag und 'echte' Kontakte nach Sicilia nie genug haben kann. Du sitzt da anscheinend an der Quelle? Zwinkernd Durchgedreht
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #9 - 02.02.2005 um 23:41:07
 
Da kommt bei aller Heimatliebe der Neid auf. Aber bevor der in Verzweifelung umschlägt: In etwas mehr als 2 Montane kann ich mich auf den Märkten von Diamante und Scalea trösten.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: sardellen?????
Antwort #10 - 03.02.2005 um 09:12:11
 
na ja, ich muss noch genau drei Monate warten um dann in "echten" sizilianischen Alimentari einkaufen zu können. Mein Olivenöl und meine Sardellen sind dann auch bis zum Ende verbraucht.  Diese Sardellen sind übrigens ausserordentlich dumme Viecher - sie springen aus dem Meer an and Strand und man muss sie nur einsammeln. Ich wasche sie und lege sie dann in Salz ein. Dieses Jahr möchte ich auch erstmals selbst Tomaten  und Kräuter trocknen. Das selbsteingekochte Orangengelee ist d e r  Hit als Mitbringesel für Freunde. Ich bin übrigens nicht die einzige Verrückte die auf dem Campingplatz einkocht, trocknet, Kapern einsalzt oder wilden Rucola sucht.  Die neue Mode des Süssholzzuzelns ist auch einfach, wachsen neben dem Zelt! Von Lanonna hab ich das Rezept für Marmelade aus Zwiebeln von Tropea und Peperoncini fädle ich natürlich auch zum Trocknen auf - reicht ein Jahr! Wer die Augen aufmacht in Italien kann immer noch viel von den Einheimischen lernen.  Aber viele deutsche Landsleute jammern nur nach Filtertüten, Schwarzbrot von Aldi in Dosen und leben gegen jede klimatische Vernunft wie zu Hause.  Daamit meine ich ein spätes Frühstück in der Sonne - obwohl die Butter schon auf dem Tisch davonläuft - mittags in der grössten Hitze am Strand -  und als "italienische Küche"  abends pappige Spaghetti mit Sahnesosse!  Versteht mich nicht falsch, das sind auch viele nette Menschen, aber sie tun mir leid, weill ihnen wirklich viel entgeht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: sardellen?????
Antwort #11 - 03.02.2005 um 10:04:57
 
Die tyrrhenischen Sardellen sind nicht so entgegenkommend und verbraucherfreundlich. Ich habe aber das Glück, dass Freunde aus Diamante das Einlegen für uns machen. Ansonsten wird fleissig gesammmelt, wenn aromatische Pflanzen Saison haben:
Origano, Thymian, Salbei, Rosmarin, wilder Fenchel in der Blüte und mit Samen, Wacholderbeeren und Sideritis. Letztere gibt einen wunderbaren Tee, der zudem bei Kopfschwerzen und Magenbeschwerden hilft. Wahrscheinlich kommt daher auch der ital. Name "Stregonia" (Hexenkraut). Der Pollino von Null bis 2268 m und zwischen Ionio und Tirreno ist ein Paradies für Kräutersammler, ein Wissen was leider vor Ort weitgehend verloren gegangen ist, weil -außer Origano und Rosmarin - selbst in der Küche viele Aromen nicht mehr verwendet werden. Ein Projekt der Region Basilikata, Arzneikräutergärten anzulegen ist trotz Nachfrage nach den Kräutern in Norditalien an mangelndem Interesse vor Ort gescheitert. Immerhion wird in den Bergen oberhalb von Verbicaro die Stregonia gesammelt - für eine Firma in Florenz.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
laki
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 131
Re: sardellen?????
Antwort #12 - 05.02.2005 um 09:04:05
 
camperine schrieb am 03.02.2005 um 09:12:11:
na ja, ich muss noch genau drei Monate warten um dann in "echten" sizilianischen Alimentari einkaufen zu können. Mein Olivenöl und meine Sardellen sind dann auch bis zum Ende verbraucht.  Diese Sardellen sind übrigens ausserordentlich dumme Viecher - sie springen aus dem Meer an and Strand und man muss sie nur einsammeln. Ich wasche sie und lege sie dann in Salz ein. Dieses Jahr möchte ich auch erstmals selbst Tomaten  und Kräuter trocknen. Das selbsteingekochte Orangengelee ist d e r  Hit als Mitbringesel für Freunde. Ich bin übrigens nicht die einzige Verrückte die auf dem Campingplatz einkocht, trocknet, Kapern einsalzt oder wilden Rucola sucht.  Die neue Mode des Süssholzzuzelns ist auch einfach, wachsen neben dem Zelt! Von Lanonna hab ich das Rezept für Marmelade aus Zwiebeln von Tropea und Peperoncini fädle ich natürlich auch zum Trocknen auf - reicht ein Jahr! Wer die Augen aufmacht in Italien kann immer noch viel von den Einheimischen lernen.  Aber viele deutsche Landsleute jammern nur nach Filtertüten, Schwarzbrot von Aldi in Dosen und leben gegen jede klimatische Vernunft wie zu Hause.  Daamit meine ich ein spätes Frühstück in der Sonne - obwohl die Butter schon auf dem Tisch davonläuft - mittags in der grössten Hitze am Strand -  und als "italienische Küche"  abends pappige Spaghetti mit Sahnesosse!  Versteht mich nicht falsch, das sind auch viele nette Menschen, aber sie tun mir leid, weill ihnen wirklich viel entgeht!



ich finde es super, dass es doch noch menschen gibt, die in ihrem urlaub selbst einlegen Smiley

leider gehöre ich nicht mehr dazu. mehr als 20 jahre hab ich selbst eingelegt...irgendwann will man nicht mehr Smiley...dann lässt man machen:-)) meine "sardella" z.B. in crucoli...il paese della sardella...
eines hab ich wiede begonnen... unter öl eingelegtes gemüse herzustellen.

im urlaub kochen wir  immer selbst, oder essen in lokalen die freunde von uns betreiben..da wissen wir, dass wir echt calabresisch essen können Smiley
zu hause kochen wir seit mehr als 36 jahren die traditionelle calabresische küche Smiley

ciao ciao

laki
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ludivine
Junior Member
VIP
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Geschlecht: female
Re: sardellen?????
Antwort #13 - 05.02.2005 um 10:22:18
 
Ich faende es super, wenn ihr auch ein paar Rezepte preisgeben wuerdet... Smiley
Zum Beispiel das vom Orangengelee.
Ich komme aus einer kraeuterverrueckten Familie, aber hier in Rom hab ich leider keine Chance auf einen eigen Kraeutergarten. Griesgrämig
Und leider auch nicht die Zeit, taeglich was Traditionelles zu kochen. Aber Rezepte sammeln tue ich schon wie wild..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luna96
Full Member
***
Offline


Friedrich Overbeck: Italia
e Germania

Beiträge: 124
Geschlecht: female
Re: sardellen?????
Antwort #14 - 05.02.2005 um 21:35:16
 
Liebe Ludivine,

versuch es doch mals mit Selbersähen in Töpfen auf der Fensterbank !
Habe ich selbst jahrelang gemacht, die gedeihen an einem hellen Plätzchen ganz wunderbar. Wenn ich an die großblättrige Sorte Basilikum im letzten Jahr denke -  einfach lecker  Zunge Durchgedreht Zunge

Aber hast Du in Rom nicht überall die Gelegenheit frische Kräuter zu kaufen ? Ich dachte die gibts dort immer für die einheimische Küche. Jedenfalls bekomme ich sie im Urlaub oft beim Gemüsehändler dazu, manchmal auch einige Zweige umsonst.
Nicht so wie hier im Supermarkt, wo es in Töpfen mickrige Züchtungen aus dem Gewächshaus gibt, die bei nicht sofortigen Gebrauch nach 2 Tagen verwelken (trotz Gießen) und ein Heidengeld kosten  Traurig Von Trockenkräutern ganz zu schweigen.

Jetzt gibt es gerade überall wieder die neuen Sämerein und da ich von meinem kranken Vater im lezten Jahr den Schrebergarten übernommen habe, kann ich mir dieses Jahr das erste Mal eine umfangreiche Kräuterecke anlegen (mehr als Petersilie, Schnittlauch u. Rosmarin) ! Darauf freue ich mich schon sehr  Laut lachend Laut lachend

... und erst aufs Kochen mit diesen herrlichen Aromen !

Saluti Luna
Zum Seitenanfang
 

Non è bello ciò che bello, ma è bello ciò che piace !&&&&
 
IP gespeichert
 
Ludivine
Junior Member
VIP
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Geschlecht: female
Re: sardellen?????
Antwort #15 - 06.02.2005 um 18:33:40
 
Wenn ich sehe, mit was fuer einer schwarzen Smogschicht sich hier die Fensterbaenke in Windeseile ueberziehen, dann vergeht mir die Lust auf einen Kraeutergarten, das wollte ich auch eigentlich damit sagen.
Kaufen kann man Alles, ist aber nicht dasselbe wie Selberernten. Deshalb hoffe ich halt auf eine smogfreie Wohnung irgendwann.....
Capito... Zwinkernd?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken