mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten Wein (Gelesen: 1425 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten Wein
12.01.2005 um 00:45:03
 
Mainz (dpa/gms) - Schraubverschlüsse sind kein Zeichen für schlechten Wein. «Weine für den schnellen Konsum, die nicht viele Jahre gelagert werden sollen, blieben mit luftdichten Schraubverschlüssen lange frisch», sagt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Mainz...

Artikel (pipeline):
http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=80&template=pipe...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten
Antwort #1 - 12.01.2005 um 15:03:05
 
Besser ein Wein mit Schraubverschluss, als ein Wein der wegen schlechtem Natur-Korken ungenießbar geworden ist. (Ich musste aus diesem Grund mal einen meiner besten Weine, eine Flasche Sassicaia, wegwerfen  Ärgerlich)
Kunststoffkorken werden heute immer häufiger eingesetzt und erwecken nicht den Eindruck des Billigweins, wie es heute leider beim Schraubverschluss noch der Fall ist.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten
Antwort #2 - 12.01.2005 um 17:08:22
 
also ich kann mich weder mit schraubverschluss noch mit diesem plastikdingern anfreunden. ich weis zwar dass ein schraubverschluss der qualität sogar eher dienlich ist, aber trotzdem kann ichs net leiden.
ich steh auf korken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten
Antwort #3 - 12.01.2005 um 17:41:06
 
Naturkorken werden immer teurer, da die Korkeichen auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Da Naturkork, wie der Begriff bereits sagt, ein Naturprodukt ist, kann es bei unsachgemäßer Behandlung auch zu negativen Ergebnissen kommen, d.h., dass Reste von Bakterien und Kleinstlebewesen im nicht ausreichend gereinigten Korken zurückbleiben. Der Korken beginnt nach kurzer Zeit zu stinken und kurz darauf stinkt auch der Wein. Wem das bei einigen guten Flaschen schon passiert ist, verzichtet gerne auf dieses Naturprodukt und greift zur Flasche mit dem Kunststoffkorken, da ist man sich zumindest sicher, dass der Inhalt der Flasche nicht bereits beim Öffnen verdorben ist.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten
Antwort #4 - 12.01.2005 um 17:42:20
 
Ich finde ja den Korken auch schöner. Aber Korkgeschmack ist grauenvoll. Den Plastikkorken halte ich für einen guten Mittelweg, besonders bei Alltags- und Tischweinen, denn es macht hübsch plopp und nicht nur knirsch wie beim Drehverschluss. Für Weine, die lange gelagert werden sollen, gibt es ja wohl keine Alternative zum GUTEN Naturkork.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schraubverschluss kein Zeichen für schlechten
Antwort #5 - 12.01.2005 um 17:50:37
 
Richtig, anse, nur dieser Korken hat dann auch seinen Preis und kostet, entsprechend sterilisiert, manchmal soviel wie eine komplette Flasche Chianti beim Aldi.  Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken