mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten... (Gelesen: 2081 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten...
05.01.2005 um 12:19:13
 
... vor der Glotze

ROM - Einen zweifelhaften Rekord haben Italiens Kinder aufgestellt: Niemand in Europa sitzt so lange vor dem Fernseher wie sie. Durchschnittlich 3 Stunden und 37 Minuten verbringen die vier- bis zwölfjährigen Italiener täglich vor dem TV...

Artikel (SwissInfo):
http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=5442531
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #1 - 05.01.2005 um 14:09:06
 
Auch eine Form von Gehirnwäsche und Vorbereitung auf das spätere Leben als willfähriger Konsument.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #2 - 05.01.2005 um 14:52:36
 
is ja unglaublich............. hätte ich nicht gedacht. eher dass in ländern mit weniger niederschlägen die kinder mehr im freien sind. komisch.
aber wer kennt schon die grundlage dieser zahlen, in italien (zumindest bei denen die ich kenne) läuft der fernseher den ganzen tag im hintergrund. selbst zum essen - was ich fürchterllich finde. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #3 - 05.01.2005 um 15:32:43
 
Fernseher im Hintergrund ist grauenvoll, für mich Grund, den Raum zu verlassen, wenn ich nicht gerade ganz bewusst fernsehen möchte.
Wenn ich in der Trattoria sitze, möchte ich genießen, mich mit den Tischgenossen unterhalten und möchte nicht den Raum voll mit "fremden Leuten" haben.
Denn die lenken den Blick und das Gehör immer wieder ab, auch wenn man das gar nicht haben möchte. Das Gespräch wieder krampfig und unkonzentriert.
Ich finde es gut, dass es auch in Italien fernsehfreie Zonen gibt, z.B. Agritourismushöfe, die damit werden, dass es keinen Fernseher gibt, weder auf dem Zimmer noch im Aufenthaltsraum.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #4 - 05.01.2005 um 17:41:52
 
Es ist heute tatsächlich notwendig geworden, dass man damit wirbt, kein Fernsehgerät zu haben. Leider dudelt in fast jeder italienischen Trattoria die Mattscheibe ungebremst und selbst in Restaurants schaltet nur selten jemand die Kiste aus.  ???
Selbst meinen eigenen Kindern in Italien, kann ich die Unsitte, beim Essen das Gerät laufen zu lassen, nicht abgewöhnen.  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
gru
Newbies
*
Offline


iyiyim

Beiträge: 21
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #5 - 06.01.2005 um 13:30:30
 
Dauerglotze ist schon schlimm, allerdings kein auf Italien beschränktes Phänomen. Meine in England lebende Tochter klagt auch sehr über die dortige Gewohnheitheit ständig, natürlich auch bei den dort ohnehin eher als lästige, unvermeidbare Last absolvierten Mahlzeiten, dieses "Nullmedium" in Funktion zu lassen. Allerdings sind ja auch wir nicht frei von dieser Gewohnheit. Mein Vater (eigentlich Akademiker) glotzt den lieben langen Tag. Wie er es früher ohne TV ausgehalten hat, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Beim italienischen Fernsehen (auch beim englischen Fernsehen) kommt allerdings hinzu, dass es noch schlechter ist, als das was hierzulande geboten wird (von irgendwelchen aktuellen Filmprogrammen im pay-TV mal abgesehen, für die man auch saftig zahlen muss), auch wenn man dies oft für kaum möglich hält  (Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die Nackenschläge der Italomanen, die mir dann vielleicht klarzumachen versuchen, dass die Qualität des Menschen nicht von der Qualität der Fernsehprogramme abhängt, die er sieht, sondern die Korrelation eher eine umgekehrte ist, und in Italien deshalb so nette, unverkrampfte, freundliche und heitere Leute sind, die im Gegensatz zu uns alles con filosofia nehme, weil sie dort ein entsprechendes Fernsehprogramm haben ). Die Dauerglotzer in Italien dürften so richtig fürs Leben und seine trivialsten Trivialitäten abgehärtet sein, wenn sie dieser Dauerberieselung über längere Zeiträume standhalten. Ob dies allerdings im struggle for life von Nutzen ist, sei dahingestellt. Aber schauen wir mal und sehen wir dann weiter.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.01.2005 um 17:04:56 von gru »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #6 - 06.01.2005 um 20:11:51
 
Hallo gru, Du meinst also, dass Dein Vater, nur weil er "eigentlich Akademiker" sei (was heißt eigentlich?), weniger in die Glotze schauen sollte?
Schön, wenn das so wäre, oder auch nicht schön, wer weiß das schon? Ist die Glotze nur für die Doofen da? Was soll das also mit dem Akademikergetue (sorry, bin selber einer) und der Unterstellung, dass intelligente Menschen weniger Fernsehn schauen, das stimmt einfach nicht. Leider ist das Medium viel komplexer als wir glauben. Ich kenne "sogenannte Akademiker  Laut lachend" bei denen laufen mindestens zwei Flimmerkisten den ganzen liebenlangen Tag.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #7 - 06.01.2005 um 20:20:02
 
Ich habe mal gelesen, dass Akademiker gleich häufig fernsehen wie andere. Sie suchen nur die Programme gezielter aus...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #8 - 06.01.2005 um 20:26:16
 
La tivù ist ja eigentlich nichts Böses und Verwerfliches, sie kann unterhaltsam, bildend, horizonterweiternd sein. Aber sie sollte bewusst und nicht so nebenbei rezipiert werden. Sonst wird sie zur Glotze und ist wenig bekömmlich. Früher gab es die Unsitte (wohl zum Teil auch heute noch) beim Frühstück die Zeitung zu lesen, wodurch der Essensgenuss zum nicht geschmeckten Fraß wird, und die Informationen auch nicht so richtig im Kopf ankommen.
Hinweis für Gastwirte: serviert Eurem Publikum immer nur eines, das sie dann auch goutieren: Essen+Trinken oder tivù.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
gru
Newbies
*
Offline


iyiyim

Beiträge: 21
Geschlecht: male
Re: Italiens Kinder sitzen europaweit am längsten.
Antwort #9 - 07.01.2005 um 13:54:50
 
Glotze (la tivù oder wie auch immer) ist sicher nichts Böses (zumindest überwiegend, man bedenke jedoch den Spruch des hinreichend bekannten Propagandaministers aus der noch reinen Rundfunkzeit: "Wer hört, wird betört" .Meinungsbeeinflussung über die Medien findet sicher statt und ist auch gewollt. Interesse der Politik an den Medien und deren Gestaltung besteht auch außerhalb Italiens, wenn auch in Italien zur Zeit offensichtlicher als an vielen anderen Orten). Wie man ja am Programmangebot und auch an der zeitlichen Programmverteilung sehen kann, richtet sich TV schon gezielter an die Schichten, die sich geistig nicht überheben wollen, bzw. muss sich auch an diese richten, weil sonst halt die Quote nicht stimmt und damit nicht der Werbe- oder Beeinflussungseffekt. Das Ergebnis können wir dann ja (nicht nur in I. sehen) oder aber nicht einschalten oder nur gezielt und nicht unter Dauerberieselung fernsehen (diese Option besteht ja glücklicherweise). Um auf den Eingangspunkt der Diskussion zurückzukommen (die meisten Diskussionen in diesem forum verwässern ja leider oder entfernen sich immer weiter vom Thema, am Schluss wird über "eigentlich" diskutiert, vielleicht sollte man unter "eigentlich Akademiker" mal einen thread einrichten), so kann ich mir auch als "Nicht-Pädagoge" vorstellen, dass Kinder durch zu langen Fernsehkonsum in ihrer geistigen Entwicklung nicht in der gewünschten Weise gefördert werden und auch enorm viel Zeit verlieren können, die für sinnvollere Dinge genutzt werden könnte, und dies wollte der Urheber dieses threads ja wohl deutlich machen, als er dieses Thema überhaupt aufgriff. Dass wir über die Bedeutung des Wörtchens "eigentlich" im Zusammenhang mit dem Wort "Akademiker" und was sonst noch alles hier tiefschürfende Diskussionen führen, war wohl weniger sein Interesse.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken