mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Abgelehnt: Italien bekommt keine Ein-Euro-Scheine (Gelesen: 762 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Abgelehnt: Italien bekommt keine Ein-Euro-Scheine
19.11.2004 um 11:25:11
 
Frankfurt/Main (rpo). Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Einführung von Ein- und Zwei-Euro-Banknoten abgelehnt...

Artikel (Rheinische Post):
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/sonstige/69273
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Abgelehnt: Italien bekommt keine Ein-Euro-Sche
Antwort #1 - 19.11.2004 um 15:08:41
 
Ein Glück, dass es nicht wieder zurück zu den fettigen Schmuddelscheinen geht. Auch wenn der Wert der ungeliebten "monetine" bei vielen Italienern immer noch nicht richtig eingeordnet wird.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Abgelehnt: Italien bekommt keine Ein-Euro-Sche
Antwort #2 - 19.11.2004 um 17:21:50
 
Jippie! Ein wichtiger Sieg für die harte Währung!  Laut lachend
Die Italiener wollten die Dinger doch nur einführen, weil sie seit Abschaffung der Lira nicht mehr wissen, auf welches Schmierpapier sie Telefonnummern notieren sollten....

Im Ernst, die Forderung war ja auch etwas lächerlich. Als ob die Münzen schuld am Preisanstieg wären. Vermutlich wären sie so froh über die Scheine gewesen, dass sie die noch leichter ausgegeben hätten.

Ich werde nie vergessen, wie zur Euro-Einführung in Italien die Frage "Zahlen Sie in Euro oder mit Geld?" zum Standard an Ladenkassen wurde.

Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken