mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ... (Gelesen: 1634 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
11.08.2004 um 05:40:30
 
... verschwunden“

In Rimini, gewiss nicht die erste Adresse für erholsame Badeferien in „Bella Italia“, muss ein Touristenpaar für zwei Liegen plus Sonnenschirm derzeit 14 Euro am Tag hinblättern. Ein Fischgericht im Lokal kostet im Schnitt 40 Euro - das allerdings für eine Person...

Artikel (Südtirol Online):
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=49195&KatID=c&SID=1603821998237...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
Antwort #1 - 11.08.2004 um 10:49:43
 
Wenn die Preise für touristische Dienstleistungen nicht auf ein bezahlbares Niveau zurückgenommen werden, droht der Branche in Italien wirklich bald der Kollaps. Hier hat man vielfach die Euro-Umstellung zur Verdoppelung der Preise genutzt.
Es gibt auch anderes, z.B. viele Agritourismus, die sehr schönes Wohnen und gutes Essen zu ehrenhaften Preisen anbieten. Sie liegen allerdings meist nicht am Meer und immer vor den Toren der großen Kunst- und Kulturstädte. In Gebieten, die schick sind wie Teile der Toskana und Umbriens, sollte man vorger genau auf die Preise sehen, besonders wenn sie in der Hochsaison auf Höhenflug sind.
Und es gibt noch die Familientrattoria (z.B. unseren Treffpunkt in Grisolia) und viele andere in kleinen Orten in Mittel- und Süditalien, wo man mit 12/ 15 Euro mit allem Drum und Dran genießen kann.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Toffilein
Full Member
VIP
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 160
Geschlecht: female
Re: Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
Antwort #2 - 11.08.2004 um 12:19:10
 
Hi,

ich fahre trotzdem noch nach Italien, weil ich mir denke,, daß doch gewiss jedes Urlaubsland teurer geworden ist Von Deutschland nicht abzusehen!
Vielleicht ist es auch mal gar nicht so schlecht, daß im Moment nicht so viele Leute hinfahren, denn da merken die Italiener vielleicht, daß sie einen zu großen Höhenflug bekommen haben und dann die Preise wieder etwas runtergehen.

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Devi
Junior Member
**
Offline


la vita e' bella

Beiträge: 92
Geschlecht: male
Re: Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
Antwort #3 - 11.08.2004 um 12:28:40
 
Hallo,

ein Trost für uns, auch die einheimische haben große Problemen mit "caro vita",
jede große Zeitung hat Forum eingerichtet, wo darüber berichtet und diskutiert wird.
Ich hoffe daß es besser wird!


Ciao
Marcello
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Luna96
Full Member
***
Offline


Friedrich Overbeck: Italia
e Germania

Beiträge: 124
Geschlecht: female
Re: Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
Antwort #4 - 13.08.2004 um 13:04:35
 
anse schrieb am 11.08.2004 um 10:49:43:
Wenn die Preise für touristische Dienstleistungen nicht auf ein bezahlbares Niveau zurückgenommen werden, droht der Branche in Italien wirklich bald der Kollaps. Hier hat man vielfach die Euro-Umstellung zur Verdoppelung der Preise genutzt.


Auch ich habe in den letzten 2 Jahren während meiner Italienurlaube häufigt geschluckt  Traurig
Das fing schon beim Gelato an: Hat es vor der Euro-Umstellung noch 1000,- Lire pro Sorte/Kugel gekostet, so ist nun schon 1,- Euro fällig, enbenso die von mir geliebte "kleine Erfrischung" Kokosspalte am Strand, ebenfalls 1 Euro ! Eine glatte Verdopppelung des Preises. Ich will wirklich nich kleinlich sein, aber bei den kleinen Dingen fängt es doch an...

Wir waren früher 4 Wochen Camping in Italien, nun sind nur noch 3 Wochen erschwinglich. Der teuerste Campingplatz kostete für uns (2 Personen, 1 Zelt, 1 Auto) 36.000 Lire/täglich - dieses Jahr haben wir auf unserer Rundreise (Toscana-Apulien) zwischen 23,- Euro und 31,- Euro pro Tag in der Nebensaison zahlen müssen. Obwohl wir diesmal in 3 Wochen nur 2 Mal in einem Restaurant schön Essen gegangen sind, abgesehen von Pizza zwischendurch, und viel gekocht haben, mit regionalem Obst, Gemüse, etc. (welches eigentlich wirklich gut und günstig ist), weiß ich nicht wo das Geld geblieben ist  unentschlossen Ach ja, die Spritpreise tun natürlich ein übriges. Die 3 Wochen waren jedenfalls teurer, als unsere sonstigen 4-Wochen-Urlaube.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt häufig nicht mehr. Und die Händler, Campingplatzbetreiber, Restaurant-Besitzer denken häufig, wir könnten uns an die Preise von vor 2-3 Jahren nicht mehr erinnern. Ein normaler Preisanstieg ist das jedenfalls nicht !

Ich hoffe natürlich auch, dass sich die Preise bald wieder auf ein erschwingliches Niveau begeben werden, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Auch in Deutschland haben sich einige Preise nahezu verdoppelt und es tut sich auch nichts. Alle sitzen hartnäckig auf ihren Preisschildern und wundern sich, dass niemand zugreift oder sie nehmen es einfach in hin, obwohl der Konsument boykottiert. Bloß kein Entgegenkommen - lieber auf der Ware sitzen bleiben - wo sind denn da die Kräfte des Markts, die die Preise regulieren sollten ?

Saluti, Luna

Zum Seitenanfang
 

Non è bello ciò che bello, ma è bello ciò che piace !&&&&
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Italien wird zu teuer: „Die Deutschen sind ...
Antwort #5 - 13.08.2004 um 13:13:22
 
Wenn ich einkaufen geh und mein Freund fragt mich danach bei dem einen oder anderen Artikel "war der günstig?" Dann sage ich "in Euro ja, in DM nicht"!  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken