mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Exbürgermeister von Palermo: "Berlusconis Partei.. (Gelesen: 909 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Exbürgermeister von Palermo: "Berlusconis Partei..
11.08.2004 um 05:39:13
 
... favorisiert die Mafia"

Leoluca Orlando im STANDARD-Interview: Wandel in Italien hängt von Sizilien ab...

Interview (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1755430
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Exbürgermeister von Palermo: "Berlusconis Part
Antwort #1 - 11.08.2004 um 07:35:41
 
Ein sehr guter Artikel, muss man lesen!

"Solange sich Sizilien nicht ändert, verändert sich auch Italien nicht", sagt Orlando

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Exbürgermeister von Palermo: "Berlusconis Part
Antwort #2 - 11.08.2004 um 10:33:08
 
Die Mafia hat die blutig erworbenen Milliarden investiert und beherrscht auch in der legalen Wirtschaft immer mehr, nützt vor allem durch ihre Beziehungen einem immer größeren Zugang zu öffentlichen Mitteln, die z.B. für Bereiche wie Eisenbahn- und Autobahnbau (Messina - Palermo), Brückenbau über die Meerenge, Uni Messina und vieles mehr. Sie hat in Sizilien, aber auch in Neapel, Kalabrien und Apulien - und längst auch an Wirtschaftsplätzen wie Mailand, New York, Brasilien, Kolumbien ein Geflecht von Finanzgesellschaften und Banken aufgebaut, bzw. unterwandert, sich nutzbar gemacht, um Gelder aus legalen und illegalen Bereichen (Drogen, Waffenhandel, Menschenhandel und Prostitution) schnell und lautlos verschieben zu können. Machtkämfe werden heute nicht mehr mit Lupara und Maschinenpistole ausgetragen, sondern auf Vorstandsebene.
Voraussetzungen für dieses Agieren sind Korruption (die ja unter Berlusconis Gesetzesmacherei fast schon zur Bürgerpflicht gemacht worden ist), Frisieren von Bilanzen, Globalisierung, eine enge Verflechtung von Wirtschaft, Finanzkapital und Politik und ein günstiges Klima in der Öffenbtlichkeit dafür. Deshalb sicher auch das ectrem harte Vorgehen der Staatsorgane in Genua und die ständige Kriminalisierung der Globalisierungsgegener als Terroristen - oder man bringt sie in deren Nähe.
Für den Erfolg der "neuen" Mafia ist das Fortbestehen von Kriegen (Afganistan, Irak, Südasien, Kolumbien) entscheidend wichtig, denn dort landen Waffen, an deren Handel sie beteiligt ist, dort werden nach der Zerstörung der bestehenden Wirtschaft (meist Landwirtschaft zur Selbstversorgung) die Rohstoffe für den Drogenhandel angebaut, an dem sie ihre größten Überschüsse erzielt.
www.terrelibere.it
www.girodivite.it
www.bornpower.de/mafia/ita-corleone.htm
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken