mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Autobahnmaut wird erhöht (Gelesen: 2644 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Autobahnmaut wird erhöht
05.07.2004 um 13:46:32
 
Preise um durchschnittlich 2,26 Prozent angehoben...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1713287
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #1 - 07.07.2004 um 08:00:21
 
Zu welchem Zweck zahlt man eigentlich in Italien den hohen Benzinpreis, wenn die darin enthaltenen Kosten nicht auch dem Straßenbau zugute kommen?

Wenn die Autobahnmaut teilweise auch zum Straßenausbau verwendet wird - so steht's jedenfalls in der Begründung für die derzeitige Erhöhung der Maut - könnte andererseits der Benzinpreis gesenkt werden.

Aber sicher fließen die Mittel in ganz andere Kassen. ???

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #2 - 07.07.2004 um 21:53:13
 
Ich habe wieder eine Masse km autostrada gemacht, bin durch Löcher gehoppelt, deren Tiefe und scharfe  Ränder mörderisch ist.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #3 - 08.07.2004 um 17:29:29
 
ciao anse, schön, dass Du wieder im Forum bist.!!
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #4 - 10.07.2004 um 20:43:38
 
Ich halte die Finanzierung der Autostrade durch ihre Benutzer für den richtigen Weg, auch wenn der mich jedes Jahr einige Euros kostet.
Dafür bekommt man ja auch auf den meisten Bezahl-Autobahnen einen recht guten Straßenzustand und Brücken und Tunnels ohne Ende wie auf der noch immer nicht ganz fertig gestellten A20 von Messina nach Palermo. Und für die totral überlasteten Strecken (MI-NA, BO-PD, TS-TO, GE-LI) muss man Nachsicht üben. Die Gratis-Autobahnen (am schlimmsten die SA-RC) sind Horror, ebenso die mautfreien Ausweichstrecken wie die Schnellstraße Orte - Ravenna oder Florenz - Siena.
Ansonsten sind die Straßen wie alle anderen Infrastrrukturen in Italien im Norden, wo sie am meisten genutzt, verbraucht/ gebraucht, ansonsten gut, in der Mitte ist es ebenso bei viel weniger Verschleiss und im Süden ist man so an Löcher, Bodenwellen, Erdrutsche usw. gewöhnt, dass man dort die Eingeborenen nicht aus der Übung kommen lassen möchte, wachsam zu sein.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #5 - 11.07.2004 um 18:45:57
 
Ich finde es auch für gut, anse, dass in Italien die Autobahnen relativ gut sind. Nur frag ich mich, was mit den enormen Steuergeldern aus dem Benzinpreis finanziert wird, das doch eigentlich auch für den Straßenbau dasein sollte?
Zumindest in Deutschland ist das so und hier haben wir keine Finanzieungsmöglichkeit durch Autobahngebühren.

Daher bin ich nicht einfach so für eine Erhöhung der Autobahngebühren, wenn es primär Aufgabe des Staates ist, aus der Benzinsteuer die Straßen auszubauen.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #6 - 11.07.2004 um 19:09:58
 
Ein Teil der Gelder aus der Benzinsteuer wird wohl auch in Italien in den Straßenbau gehen, denn neben den Autobahnen gibt es noch andere Straßen. Allerdings sehen die zum Teil sehr marode aus. Aber es gibt eine Menge mautfreier Fernstraßen, die gut ausgebaut sind und für mich immer wieder eine Alternative zur Autobahn darstellen. Wenn ich Zeit habe, spare ich auf denen viel Geld und die Langeweile der Autobahn, habe mehr Berührung mit dem Land und ganz oft kaum Verkehr.
Die Preiserhöhungen für die Maut finde ich unnötig, zumal der Staat (Hauptaktionär der verschiedenen Autobahngesellschaften) über die Mehrwertsteuer am ständig steigenden Treibstoffpreis ein deutliches Einnahmeplus hat.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Autobahnmaut wird erhöht
Antwort #7 - 11.07.2004 um 20:23:15
 
o.k., da sind wir ja wieder einmal einer Meinung, wenn Du die derzeitige Mauterhöhung auch nicht für richtig findest.  Laut lachend
Der Staat kassiert auch nicht nur über die Mehrwertsteuer, sondern direkt aus dem Spritpreis.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken