mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
In Italien boomen Arabisch-Kurse (Gelesen: 3588 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
In Italien boomen Arabisch-Kurse
16.04.2004 um 00:37:23
 
Viele hoffen auf eine Verbesserung der beruflichen Möglichkeiten...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1633655
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #1 - 16.04.2004 um 11:11:43
 
Italien kann zu einem der europäischen Tore in die arabische Welt und in den Magreb werden. Allerdings nicht mit gezogenen Säbel und als Vollzugsgehilfe der Bushkrieger. Italien und die arabische Kultur haben in Sizilien und in Campanien zwischen 9. und 12. Jahrhundert eine großartige Kultur hervorgebracht, deren Kunst wir noch heute in den Kirchenbauten von Palermo, Monreale, Cefalù, Salerno, Amalfi und Caserta Vecchia bestaunen. Die Araber haben unseren Speisezettel verändert: Orangen, Spinat, der Anbau mit künstlicher Bewässerung ist ein Geschenk aus dem Zweistromland, das heute Irak heißt. Es waren die christlichen Fundamentalisten, die das von Normannen und Staufern geprägte Miteinander der beiden Welt zerstört haben, mit Stumpf und Stil ausgerottet haben, den toleranten und aufgeklärten Teil der Christenheit mit Krieg, Hasspredigten und der "Heiligen" Inquisition verfolgten.
Auch in Anbetracht der vielen Nordafrikaner, die besonders in Sizilien leben, ist gegenseitige Kenntnis und Achtung der Weg für eine gemeinsame Zukunft. Allein in Palermo leben fast 100 000 Menschen aus der arabischen Welt, in Mazzara del Vallo, Siziliens größten Fischereihafen, stammt über ein Viertel der Wohnbevölkerung aus Nordafrika. Viele von ihnen leben schon in 2. Generation in Italien.
Die ausgestreckte Hand, die Toleranz gegenüber der uns durch die Terror und Kriege der Herrschenden und einer kleinen Minderheit fremd erscheinenden Zivilisation ist auch eine Wiedergutmachung für die Zerstörung der arabischen und magrebinischen Kulturen durch die Europäer im 19. und 20. Jahrhundert, die als Kolonialmächte diese Länder in ihre heutige Armut und Rückständigkeit gestoßen haben.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #2 - 16.04.2004 um 12:03:05
 
Das Bedauerliche ist, dass viele Amerikaner keine Ahnung von diesen Kulturen im arabischen Raum haben. Diese Kulturdummheit einer Großzahl von Amerikanern ist aber leider nichts Neues und ist Mitgrund für das kriegerische Vorgehen im Irak.

Dass mehrere Spitzenpolitiker in Europa aber mit derselben Dummheit geschlagen sind und sich an den Rockzipfel der USA hängen ist unverzeihlich.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Grissini
Profi Member
VIP
Offline



Beiträge: 573
Geschlecht: female
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #3 - 16.04.2004 um 12:04:48
 
Ich dachte bisher das Italien und Arabische (?)  nicht leiden können?!!   Und dann wollen die noch die Sprache lernen!  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

&&Sta sera la luna ci portera fortuna .....
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #4 - 16.04.2004 um 14:13:57
 
Nur über die Sprache wird man sich näher kommen und irgendwann dann auch leiden können, daher ist dieser Schritt doch nur zu begrüßen.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Cernia
Senior Member
****
Offline


Gruesse aus der ewigen
Stadt

Beiträge: 332
Geschlecht: female
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #5 - 16.04.2004 um 16:21:29
 
Es geht nicht darum dass Italiener und Araber sich nicht leiden koennen, es sind eher die Leute die die obengenannte Spitzenpolitiker waehlen, die alle andere Leute aus dem "dritter Welt" nicht leiden koennen. Auf den Plakate von Berlusconi steht auch dass viel weniger extracomunitari in Italien jetzt sind. Was fuer eine Muehe! Natuerlich, sie sind alle auf Lampedusa...
Zum Seitenanfang
 

Il mare è tutto azzurro&&Il mare è tutto calmo&&Nel cuore è quasi un urlo&&Di gioia. E' tutto calmo&&(Sandro Penna)
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #6 - 16.04.2004 um 18:29:35
 
Ich verstehe schon seit vielen Jahren nicht, weshalb Berlusconi immer wieder mehrheitlich gewählt wird. Es heißt doch immer, das Volk wäre schlauer als die Politik?? ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Messinissa
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #7 - 17.04.2004 um 02:19:59
 
@ anse

ich stimme dir zu 100% zu. Laut lachend Howard Dean wurde in einem Interview gefragt, wie er im Falle seiner Wahl zum Präsidenten den Nahostkonflikt lösen würde. Er sagte nur: mit gegenseitigem Respekt. Ich denke, dass die meisten Vorurteile auf Unwissenheit und Ignoranz  begründet ist. Wir haben in Bayern ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. So, ist es mit der arabischen Welt  Viele wollen sich nicht mit der Thematik beschäftigen, weil "die sind ja so anders als wir". Und die Medien helfen nicht wirklich.

@ Federico

Du hast recht wenn Du schreibst, dass die Amerikaner keine Ahnung von der Kultur haben und Kulturdumm sind (den Ausdruck muss ich mir merken Smiley ), allerdings, haben sie auch nicht viel Möglichkeiten sich zu bilden oder sich objektiv über das Weltgeschehen zu informieren. Seit ich in Amiland lebe, bekomme ich meine Infos nur ueber die  FAZ und das europäische Internet.
Die Nachrichten  geben nur das allgemeine Blabla wieder. bzw. wenn in der Nachbarschaft wieder eine Schiesserei war. Deswegen hat Michael Moore soviel Erfolg hier, weil er die Fakten auf den Tisch legt. Aber ich denke es gibt Hoffnung, wenn jemand wie Michael Moore einen Oscar bekommt. Durchgedreht


Buona notte!   Durchgedreht Durchgedreht

Messinissa

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #8 - 17.04.2004 um 09:07:21
 
Das ist wohl richtig und gleichzeitig bedauerlich, was Du über die USA sagst, Messinissa.
Aber dass die Menschen keine Möglichkeit zur Bildung haben, kann ich nicht glauben. In einem Land mit den besten Medizinern, mit der Raumfahrerelite und mit über 50 Fernsehkanälen.
Eigentlich eine Schande. Ich meine eher, dass es an dem geringen Bildungswillen liegt. Nach dem Motto: "Wir sind der Nabel der Welt, was interessiert uns die Kultur im Irak, Iran oder sonstwo".  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Messinissa
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 36
Geschlecht: female
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #9 - 17.04.2004 um 16:59:32
 
Das ist ja das Problem mit den Medien. Der Kernsatz der hier verbreitet wird ist : wir sind der Nabel der Welt, wen interessiert die alte Welt? Es ist auch fuer einen bildungswilligen Amerikaner sehr schwer an ungefilterte  Informationen zu kommen. Ich habe z.B. 120 Kanaele, Nachrichten schaue ich nur auf CNN. Das ist allerdings ein anderes CNN als in Deutschland. Viel mehr Werbung, wenig internationale Politik und viel Lokalpolitik. Aber ich denke, dass CNN noch der objektivste Sender ist. Die Grundeinstellung war massiv nach der Festnahme von Saddam Hussein zu sehen. Innerhalb von 3 Tagen kam eine ganze Zeitschrift raus mit dem Titel " We got him" .  Ausverkauft!  Aber man darf es ihnen (dem Volk) nicht uebel nehmen. Sie kennen es nicht anders.

Messinissa Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #10 - 17.04.2004 um 18:31:06
 
Sorry, Messinissa,

ich nehm's dem Volk schon etwas übel, wenn es so eine Hybris hat und meint es sei der Nabel der Welt. Diese Haltung kann sich heute kein gebildeter Mensch mehr leisten. Wir sind doch nicht mehr im alten Rom. Aber bei diesem Präsidenten..... naja.

Mein Schwager arbeitet im Pentagon und ich kann ihn bis heute nicht begreifen, er mich aber auch nicht.  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: In Italien boomen Arabisch-Kurse
Antwort #11 - 17.04.2004 um 19:54:42
 
Die größte Toleranz gibt es dort, wo seit 1480 die Piraten aus Nordafrika und die türkischen Flotten überr die Menschen herfielen, in Süditalien, Sizilien und Sardinien. "Mamma, li turchi" bedeutete für Jahrhunderte die Angst vor Plünderung, Verschleppung auf die Sklavenmärkte Nordafrikas und den Tod.
Vom Rassismus der Lega Nord ist im Süden, wo die meisten Flüchtlinge ankommen, wenig zu spüren. "è povera gente", also ist Herz und solidarisches Handeln die Reaktion.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken