mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet (Gelesen: 3998 mal)
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
20.02.2004 um 09:40:48
 
Nr. 1 der 'Ndrangheta verhaftet
Am 18. Februar verhafteten die Carabinieri den Superboss der calabrischen Mafia Giuseppe  Morabito in einer Feldhütte außerhalb von Cardeto, einem Dorf im Aspromonte, von dem man eine herrliche Aussicht auf die Meerenge und Sizilien hat.
Nach Aussagen der Ermittler ist der Polizei damit ein Fisch ins Netz gegangen, der dem seit 40 Jahren gesuchten, im Untergrund lebenden Superboss der Mafia von Corleone, Bernardo Provenzano an Bedeutung nicht nachsteht. Seit Monaten wurden Morabito, seine Familie und sein Freundeskreis beschattet. Im Moment seiner Verhaftung war Morabito zusammen mit seinem ebenfalls gesuchten Schwiegersohn Giuseppe  Pansera. Obwohl beide bewaffnet waren, leisteten sie keinen Widerstand: Giuseppe  Morabito, genannt 'u tiradrittu sagte nur: “Behandelt mich gut“. Zu den Kuriositäten in dem Fall zählt, dass die Frau Morabitos Monat für Monat seit 1992 die Rente für ihren Mann auf der Post abholte, 520 Euro im Monat, ein kleines Zubrot für den Multimillionär.
Morabito wurde am 15.8. 1934 in Casalnuovo d’Africo geboren, einem kleinen, heute verlassenen Dorf im Herzen des Aspromonte, das erst seit 1950 über eine Straße erreichbar ist und nach verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen 1951 zum Teil zerstört wurde. Damals gab es in Casalnuovo und im Hauptdorf Africo 9 Tote. Die Bewohner wurden dann an die Küste bei Bianco umgesiedelt, wobei Politik, der Priester Don Stilo und die „capifamiglia“ die entscheidende Rolle spielten. Aus einem Dorf von Hirten, Holzfällern, Köhlern und Imkern wurde in Africo Nuovo ein Dorf von Emigranten und Arbeitslosen und eines der Hauptzentren für die Logistik auf dem Drogenmarkt.
Der erste Haftbefehl gegen Giuseppe  Morabito erging 1992 als Mitglied des Clan Morabito – Bruzzaniti – Palamara, die zu den wichtigeren Clans zählten. Seitdem lebte er im Untergrund. Morabito hielt die entscheidenden Verbindungen zu den Narcomafias in Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern, in die seit 1950 sehr viele Calabresen, besonders aus der Locride ausgewandert waren. Im letzten Jahr wurden sein Bruder Giovanni (54 J.) und sein Sohn Giovanni (40 J.) verhaftet, ein weiterer Sohn, Domenico starb 1996 mit 39 Jahren auf der Flucht durch eine Polizistenkugel.

www.repubblica.it/2004/b/sezioni/cronaca/morabito/morabito/morabito.html
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #1 - 20.02.2004 um 15:32:39
 
Wenn man das Foto anschaut, meint man das sei ein calabresischer Bauer.
Wie hält ein solcher Mafiosi Kontakt mit ausländischen Stellen?
Der Mann sieht nicht aus, wie einer der Fremdsprachen oder einen PC bedienen kann und die Feinheiten der Logistik beherrscht.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #2 - 20.02.2004 um 16:56:47
 
Da trügt oft der Schein - in beide Richtungen. Ich habe hier in Mailand schon Typen getroffen, die so elegant gekleidet und frisiert waren, dass man sie ohne weiteres zum Jetset gezählt hätte und dann stellte sich heraus, dass sie so dumm waren, dass sie zu blöd sind, ein Loch in den Schnee zu pinkeln... Zwinkernd

Man sollte sich nie aufs Äußere verlassen!

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #3 - 20.02.2004 um 17:34:53
 
Fremdsprachen braucht er nicht, denn in Columbien sind die lieben Enkel, die den selben Dialekt von Africo sprechen, man ist unter sich, von außen kann niemand rein, man stammt aus einem sehr engen Umwelt, wo jeder jeden kennt, man kann sich aufeiander verlassen. In Mailand, New York, Stuttgart sitzen auch wieder die Vettern und Enkel aus Africo. Es zählt das Wort, der Blick in die Augen. Man braucht keine computergesteuerte Logistik. Vertrauen, Ware, Bares und wenn nötig, Risiken ausschalten - was für die Risiken immer tödlich ist. Die Geschichte von den Omas aus Africo und San Luca habe ich schon mal erzählt, die mit dem Express nach Milano im Liegewagen 2. Klassezu den Enkeln fahren, Handtasche und Koffer voll mit Heroin oder Kokain.
Außerdem ist es besser, wenn man als Untergetauchter so aussieht wie die Leute in der Gegend: bequeme Jacke mit Pullover drunter, die Coppola auf dem Kopf. Da fällt man in Cardeto, Calanna und Umgebung nicht im Geringsten auf.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #4 - 20.02.2004 um 17:44:33
 
Ja sicher geht das auch so. Aber hier soll es sich doch um einen richtig großen Mafiosi gehandelt haben.
Die tatsächlich Großen arbeiten doch mit anderen Methoden als mit "Kokain in der Handtasche". Wie knüpft so einer Kontakte mit der "Großen Welt". Wenn er das nicht kann ist er eventuell doch nur eher ein "kleiner Fisch".
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #5 - 20.02.2004 um 18:37:03
 
Wie ich schon geschrieben habe: die Familie, der Clan arbeitet zum Teil weltweit: Die Enkel des Patriarchen z.B. in Columbien sind schon in derLage mit den Narco-Clans Kontakt aufzunehmen, die im Übrigen sehr ähnlich strukturiert sind: geschlossene Gesellschaft, in die Außenstehende gar nicht hineinkommen. Deshalb fiunktionieren sie auch gut und sicher ohne jede Bürokratie und ohne Akten, die nur verräterisch werden können. Sie sind wie alle einfach strukturierten System zudem immens flexibel, auch was schnelle Wechsel bei Transportwegen angeht.
Auch die anderen großen Bosse, historische wie Don Calò Vizzini aus Villalba, Buscetta, Riina oder Provenzano kamen aus einfachsten Verhältnissen und waren schulmäßig höchst unbeleckt.
Mafia hat mit dem Aufstieg aus den Unterschichten zu tun. Die Reichen bedienen sich gelegentlich ihrer, aber drin sind sie nie.
Geh mal in www.terrelibere.it.
Da steht eine ganze Menge drin, wie die Cafoni aus Africo die Uni Messina sich unterworfen haben.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #6 - 20.02.2004 um 19:35:03
 
Das können wir uns mit unserem Bürokratismus der heute überall nur noch online über www. funktioniert, kaum mehr vorstellen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #7 - 20.02.2004 um 19:55:51
 
Ja, die Jungs müssen als "piciotto" (Küken) neben Gehorsam und Verschwiegenheit auch die Lust zu großen Zielen mitbringen, das Gefühl dafür, wann Entscheidungen (auch riskante und blutige) zu treffen sind, wen man an der Leine führt - dazu ist Menschenkenntnis nötig, mehr als Kenntnisse in Betriebswirtschaft!
Die Clans in Africo gehören zu den ganz wenigen, wo auch Frauen bis ins "mittlere Management" aufgestiegen sind.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #8 - 20.02.2004 um 20:47:03
 
hallo zusammen, ich galube die mafia ist anses lieblingsthema.
finde es aber mal richtig interessant diese infos zu bekommen. ich frage mich schon länger wie das denn so alles funktioniert. auf jedefall hört sich das alles an wie ein hollywoodfilm. man kann sich sowas wirklich nicht mehr vorstellen. ich mir zumindest nicht.
grüsse
stefan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #9 - 20.02.2004 um 21:33:02
 
Ja sicher, stefan, das Thema Mafia ist für viele von uns nur teilweise zu durchschauen.
Wenn Du im Forum etwas zurückblätterst dann findest Du im November/Dezember hitzige Diskussion, auch mit unterstützenden Argumenten für diese "Ehrenwerte Gesellschaft", aber nicht von anse, sondern von Maria, die uns zwischenzeitlich verlassen hat und jetzt in Sizilien, in Milazzo mit ihren Mafia-Freunden lebt.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #10 - 20.02.2004 um 23:09:19
 
Lieblingsthema ist sie nicht. Ich hasse die Verhältnisse, die uns zwingen darüber zu sprechen, Verhältnisse, die Millionen von Süditalienern Tag für Tag in Angst und Agonie versetzen.
Ich lebe und arbeite seit vielen Jahren für 5-6 Monate in im Jahr in Calabrien (im Tourismus als Wanderführer)  und schreibe über Süditalien, Sizilien und Sardinien, Natur und Umwelt in Italien.
Die Gegend, in der ich die meiste Zeit aktiv bin, der Nordwesten der Provinz Cosenza, ist bisher "ruhig". Mafia hat dort keine Tradition. Aber sie ist im Kommen. Mafia geht über die normale Korruption hinaus, die ja auch lästig sein kann, weil man nie zu den Begünstigten zählt, sondern immer direkt oder indirekt zahlt. Mafia bedeutet, dass man Angst vor Existenzbedrohung und noch schlimmer vor Gewalt haben muss.
Das eine habe ich schon erlebt, zum Glück nur als die abgestufte erste Verwarnung unter "Freunden" , Das Telefonat vor dem Verschwinden der Nummernschilder meines Autos war freundlich, aber sehr präzise, was die Empfehlungen anging, mit wem ich zusammenarbeiten sollte. Ich habe mich darauf verlassen, dass ich viel zu kleiner Fisch bin, habe zudem für die angedrohten Dienstleistungen Qualitätsstandards verlangt, die von den "GHeschäftspartnern" nicht zu erfüllen waren.
Aber: Cosenza ist nicht Reggio Cal. oder Sizilien.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #11 - 20.02.2004 um 23:19:35
 
Ich kann allen Interessierten wirklich nur das Buch "Inside Mafia " von Giovanni falcone empfehlen - ich habe es mir selbst nach einer Empfehlung hier aus dem Forum (danke!) gekauft - allerdings ist es derzeit nur in italienisch lieferbar.

Wenn man es gelesen hat, sieht man einige Dinge ein wenig differenzierter und kann einiges eher verstehen!

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #12 - 21.02.2004 um 10:19:03
 
Das ist wirklich ein sehr informatives Buch, ebenfalls sehr gut und auch lesbar zum Thema:
Alexander Stille, Die Richter (über die beiden ermordeten Mafiajäger Falcone und Borsellino).
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
stefan
Full Member
***
Offline



Beiträge: 109
Geschlecht: male
Re: Nr. 1 der calabrischen Mafia verhaftet
Antwort #13 - 22.02.2004 um 19:46:58
 
so, hab mir mal das buch    die richter   bestellt.
danke für den tip anse, das andere auf italienisch ist mir glaub ich noch zu heftig.
machts gut
stefan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken