mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen (Gelesen: 2999 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
05.02.2004 um 15:00:34
 
Probleme auch in Venedig und Triest...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1560715
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #1 - 05.02.2004 um 18:23:16
 
Da sage einer was gegen die gute alte Eisenbahn. "Alle reden vom Wetter, wir nicht"  Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #2 - 05.02.2004 um 23:55:37
 
Nur leider kostet eine Zugfahrt von Mailand nach Frankfurt ungefähr das 10-fache eines Fluges mit der Ryanair... (2. Klasse ohne Liegewagen) und dauert 9 mal solange...

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #3 - 06.02.2004 um 08:09:37
 
Das mit dem Preis ist richtig, aber nicht o.k. weil manche Fluggesellschaften deutlich unter Preis anbieten. Wie lange noch, werden wir sehen.
Und wenn nichts mehr fliegt, wie jetzt geschehen, dann ist auch die Bahn wieder schneller. Laut lachend Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #4 - 06.02.2004 um 19:19:15
 
Nicht wirklich immer , lieber Frederico: Selbst wenn mir mein Abendflug Bergamo-Hahn gestrichen wird und ich daher den Frühflug nehmen muss, ist meine Reisezeit immer noch kürzer (und billiger) als mit der Bahn.
Und die zunehmende Zahl von Billigfluganbietern läßt eher annehmen, dass die Preise der "Etablierten" sich langsam nach unten orientieren (die Lufthansa macht ja zum Teil schon Preise, die billiger als die Bahntickets sind) - irgendwann wird auch die Bahn (vor allem die deutsche) lernen müssen, sich an die Preise der italienischen Bahnen anzulehnen - und dann könnte die Bahn wirklich wieder konkurrenzfähig werden...

Klaus

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #5 - 06.02.2004 um 21:07:11
 
Die Bahn ist eindeutig zu teuer, besonders auf langen internationalen Strecken, wo sie nicht einmal mit Komfort, Schnelligkeit und Pünktlichkeit glänzt. Ich denke da so an die fast immer vollen Fernverbindungen wie München - Napoli oder Basel - Rom.
Inneritalienisch ist es eigentlich auch nur noch billig, wenn Du auf IC oder Eurostar verzichtest. Die guten alten Expresszüge gibt es leider kaum noch, eigentlich nur noch im Nachtverkehr. Der Regionalverkehr ist billig: dafür unpünktlich, die Züge meist unsauber (zumindest im Süden) und im spartnisch ausgestattet - ich germute, dass die Ferrovie dello Stato ihr Design in der DDR haben machen lassen, Restbestände aufgekauft haben.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #6 - 06.02.2004 um 21:29:50
 
Dass die Bahnpreise überteuert sind, darüber sind wir uns wohl alle einig. Dass man aber zu einem Zehntel des Bahn-Preises die gleiche Strecke fliegen kann, ist nicht normal und kann nicht die tatsächlichen Kosten decken.
Hier wird Mischkalkulation betrieben, die einzelne Routen überproportional bevorzugt. Zahlen müssen es dann die Anderen, wer das auch immer ist.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #7 - 11.02.2004 um 00:57:26
 
Hallo Anse,
auch im Norden sind die Regionalzüge nicht gerade Luxus - da ist jede S-Bahn in München luxuriöser -
Aber billig - das stimmt!

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #8 - 11.02.2004 um 09:27:11
 
Auf Luxus in den Regionalzügen kann ich gerne verzichten, wenn der Preis stimmt.
Und billig sind sie tatsächlich.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #9 - 11.02.2004 um 23:27:38
 
Du hast Recht, Frederico, Luxus brauche ich in Regionalzügen nicht - aber ein wenig mehr Sauberkeit würde nicht schaden. Und: kommen wir halt wieder auf die Ursprungsthematik zurück: Mit einem Regionalzug möchte ich ungerne die Reise von Bergamo nach Frankfurt antreten. Da verliert nämlich der Regionalzug trotz günstiger Preise aufgrund der extrem langen Reisezeit mit 33 Umsteigebahnhöfen das Rennen...
Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #10 - 12.02.2004 um 08:56:36
 
Da hast Du wiederum Recht, Klaus, das ist unbestritten und das möchte ich auch nicht.
Ich wiederhole mich aber, wenn ich sage, dass die derzeitigen Dumping-Flugpreise nicht wirtschaftlich gesund sind. Keine Fluggesellschaft hält sowas lange durch. Die Insolvenzen häufen sich dementsprechend weltweit und irgendwann wird es auch im Luftverkehr wieder zur Normalität bei den Preisen kommen. Daher ist es derzeit unfair diese Preise mit den zugegeben hohen Bahnpreisen zu vergleichen.

Ciao
Federico
Vielleicht fragst Du Dich, weshalb ich mich so für die Bahn engagiere? Sie ist mein Arbeitgeber seit 36 Jahren  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Nebel: Zahlreiche Flüge in Italien gestrichen
Antwort #11 - 12.02.2004 um 12:56:25
 
Bahnfahren kann sehr schön und sehr erlebnisreich sein. Aber wenn ich meine koffer püngeln muss beim Umsteigen, auf zugigen Bahnhöfen wegen Verspätungen ewig warten muss, im Speisewagen schlechteres Essen bekomme als bei dem von mir verhassten McDonald, dann geht jede Abenteuerlust flöten.

Preferisco la nostra macchina!

Flüge für Kurzreisen, schöne Wochenenden zu Billigpreisen ziehe ich da jedenfalls vor. Ich bin dankbar für diese Preise, weil ich meine, dass auch die normalen Flugpreise überhöht waren. Dass natürlich die gierigen Schnellverdiener rasch wieder einpacken müssen, ist klar. Aber Ryanair und hlx-express expandieren - betimmt nicht, weil sie morgen dicht machen.

Ich finde es wunderbar, dass ich ab 24.4. von Köln aus direkt nach Bari fliegen kann - und das zu einem bezahlbaren Preis: nicht 400 € wie ein Linienflug sondern schon ab € 30 oder € 40. 

Und zur Bahn muss ich noch sagen, dass die Beratung grauenvoll ist. Man begreift hier nicht, dass es Waggons gibt, die zwar über Bari, aber von da aus direkt nach Taranto fahren. Man wollte mir nicht nur einmal verklickern, dass ich auf jeden Fall in Bari umsteigen muss. Das ist ein Problem. wenn man Platzkarten haben will.

Nun ja, vielleicht wird die Bahn lernfähig und günstiger - an pünktlicher mag ich kaum glauben. Das Problem ist einfach, sie hat auf der Schiene keine Konkurrenz.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken