mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm (Gelesen: 2231 mal)
klaus20052
Ex-Mitglied


Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
20.12.2003 um 16:16:17
 
Die Bediensteten der Mailänder Verkehrsbetriebe beglückten die Milanesen heute am frühen morgen mit einer besonderen Weihnachtsüberraschung: Einem unangekündigen Streik!

Nicht nur die Arbeitnehmer, die so ihren Arbeitsplatz nicht pünktlich oder gar nicht erreichten, auch viele Geschäftsleute, die auf einen guten Umsatz am letzten Samstag vor Weihnachten hofften, sind äußerst verärgert.

Der italienischen Wirtschaft geht es ja nun wirklich nicht besonders gut - mit solchen Methoden bringen die Gewerkschaftler aber auch mit Sicherheit auf diesem Sektor keinen Fortschritt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #1 - 21.12.2003 um 01:20:12
 
Nicht nur Milano, sondern alle größere Städte des Nordens waren betroffen - unter anderm auch Venezia - da wollen wir mal hoffen, dass unsere lanonna ihre Schwimmflügelchen dabei hat...

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #2 - 21.12.2003 um 23:25:31
 
Der Streik dauert an - zwar haben sich gestern Arbeitgeber und Gewerkschaftsspitze auf eine Lohnerhöhung von ca. 80 Euro brutto geeinigt - die Basis zieht aber - nicht ganz überraschend - nicht mit.

Hintergrund: die Bediensteten der öffentlichen Verkehrsmittel verdienen durchschnittlich 700 - 850 Euro - BRUTTO - und halten die Erhöhung für zu niedrig.

Ein ende des Streiks ist daher vorerst noch nicht absehbar - Frohe Weihnachten Italia!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #3 - 24.12.2003 um 01:04:52
 
Lanonna hatte keine Schwimmflügelchen. Einzig "Alilagune" brachte uns bis San Marco. Und von dort ging alles nur zu Fuß. Das war zwar ärgerlich, aber letztlich zu verkraften. Wir haben umdisponiert und uns eben andere Teile Venedigs angesehen.

Wirklich verärgert bin ich über etwas anderes: Mit Mühe ergatterten wir am Flughafen die von uns für viel geld georderte Venice-Card, die uns drei Tage lang in der Lagunenstadt beweglich machen sollte. Da aber gestreikt wurde, konnten wir die Karte nicht ausnutzen.

Zum besseren Verständnis: Die Karte kostet ohne Museumsbesuche € 49,-- pro Person. Die Fahrt mit Aliolaguna Flughafen-San Marco-Flughafen kostet € 20,--. Man sagte uns, wir sollten eine bestimmte Nummer anrufen, man würde das Geld zurücküberweisen. Habe ich versucht. Aber ich fand nur eines vor: caduta la linea. Nun bin ich mal gespannt, ob ich jemals was von meinem Geld wiedersehe.

Für wilde Streiks habe ich kein Verständnis - weder in Italien noch in Deutschland noch sonstwo. Und eine Stadt wie Venedig, in der in erster Linie ältere Leute wohnen, die sowieso weniger beweglich sind, und die vom Tourismus lebt, halte ich einen Streik dieser Art für absolut sträflich.

Wir haben einige verzweifelte alte Leute gesehen, die nicht wussten, wie sie einkaufen sollten, wie die Familie sie erreichen sollte ect. Nein, ein Streik darf nicht die kleinen Leute strafen.

Wie gesagt, mich hat das Geld betroffener gemacht als die Tatsache, laufen zu müssen. Ich fand es traurig, nicht nach San Michele fahren zu können. Das wäre nur per Taxiboot gegangen. Aber da wir schon so viel Geld zum Fenster heraus geschmissen hatten, konnten wir uns das nicht mehr leisten, zumal das Leben in Venedig wirklich nur für Goldgräber gedacht ist.

Übrigens, ein paar nette bezahlbare Restaurants haben wir auch gefunden.

Missen möchte ich unsere kleine Abenteuerreise nicht. Wir werden sie wiederholen - müssen, wegen San Michele...

Ciao
Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #4 - 24.12.2003 um 08:24:08
 
Ciao lanonna,
Dein letzter Satz ist typisch für Italienurlauber, die im Urlaub Ärger hatten. Irgendwie ist Italien trotzdem immer wieder schön, und daher lieben wir das Land ja so sehr.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #5 - 24.12.2003 um 13:39:42
 
Nein, bitte bitte, keinen Streik, ich komme über Weihnachten ohne Auto nach Milano!! Ich brauche die "metropolitana" unbedingt!

Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #6 - 26.12.2003 um 00:51:40
 
Hallo Lanonna - her mit den Adressen der Restaurants !!!

Bei mir steht nämlich demnächst auch wieder einmal ein Venezia-Besuch auf dem Programm...

Schöne Nachweihnachtstage noch,

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #7 - 26.12.2003 um 22:43:42
 
Cafè Orientale am Canale Grande ganz nahe der Ponte Rialto. Es ist nett, gemütlich qualitativ gut, reizende Bedienung und vom Preis her tragbar für venezianische Verhältnisse: 2x Pizza, Aqua Minerale, 1/2 l Wein, 1x Tiramisu = € 30 und ein bisschen Endbetrag - und das am Canale Grande mit Blick auf Rialto!

Die zweite Trattoria suche ich Dir noch heraus. Da gibt's nur Mittagessen alla carte mit Pasta und Fleisch ect. Abends gibt's nur Pizza (über 80 verschiedene), fast nur Venezianer und wenige Tische. Auch hier haben wir einmal mittags und einmal abends gegessen und sind immer im Rahmen geblieben.

Hinreißend war auch unser Hotel Locanda Armizo, fast am Canale Grande im Stadtteil San Polo in nächster Nähe zum Cafè Orientale. Preis: Ü/F  im DZ mit Bad, Minibar und Fernseher € 79,--. Das Frühstück wurde im Zimmer serviert. Es ist ein alter Palazzo, alles ist winzig und urgemütlich. Überaus freundliche Leute, nicht diese "Es-muss-ja-so-sein-bei-Touristen-Freundlichkeit".

Tja, und ansonsten ist für uns Weihnachten vorbei. Papili schlägt sich mit Pascals Anweisungen herum, und ich habe gerade die Geburtstagsbriefe fürs neue Jahr entworfen und den Januar ausgedruckt und auf Termin gelegt. Es ist nun mal so, dass ein unbezahlter Job mehr Zeit in Anspruch nimmt und keine Freizeit kennt. Aber es macht ja auch Spaß und ohne ginge es nicht.

Meine nächste Arbeit ist das Erstellen eines kleinen Heftchens mit Bücherliste und Rezepten über Sizilien. Und dann geht es wieder an die große Übersetzung. Und das fällt mir nicht sehr leicht.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Unangekündigter Strreik legt Mailand lahm
Antwort #8 - 27.12.2003 um 22:00:12
 
Hallo,
ich bin auch wieder zurück aus Milano, ohne Streik zum Glück!

Liebe Grüsse,
Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken