mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italien öffnet "Schrank der Schande" (Gelesen: 2429 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italien öffnet "Schrank der Schande"
06.12.2003 um 17:11:05
 
Parlamentarischer Untersuchungsausschuss in Rom soll klären, warum 50 Jahre lang die Gräuel von SS und Deutscher Armee im 2. Weltkrieg vertuscht wurden...

Artikel (taz):
http://www.taz.de/pt/2003/12/06/a0016.nf/text.ges,1
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #1 - 06.12.2003 um 17:18:19
 
Vielleicht sollte man den Schrank besser zu lassen. Es wird damit nichts besser und die Täter leben nicht mehr.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #2 - 06.12.2003 um 17:23:51
 
Ein bisschen früh sind sie ja schon dran...

Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #3 - 06.12.2003 um 17:44:55
 
Der Schrank muss auf! Es geht jetzt nicht um die Jagd auf ein paar Greise, die ihre Morde und ihrer Opfer ohne Sühne über ein halbes Jahrhundert überlebt haben. Es geht um das Lernen aus der Geschichte, das Immunwerden gegen Verbrechen wie Völkermord, Rassismus, die allenthalben geschehen. Wir sind vergesslich, müssen Tag für Tag neu lernen, nicht wegzuschauen.
Italien ist eine gute Lektion: Wiedererstarken des Faschismus, der sogar ganz salonfähig geworden ist, offener Rassismus nicht nur von Bossi.
Der Schoß ist fruchtbar noch
aus dem das kroch (Brecht)

Denkt mal drüber nach - Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #4 - 06.12.2003 um 23:55:15
 
Ja sicher hast Du irgendwie Recht anse. Andererseits hat sich bei uns trotz aller Aufarbeitung der Geschichte nicht allzuviel geändert.
Der Rechtsradikallismus ist weiterhin existent und wir können ihn allein durch Aufarbeitung unserer Geschichte nicht loswerden.
Die Wurzeln sitzen tiefer, die es zu bekämpfen gilt. Dass unsere Väter gesündigt haben wissen wir. Dieses Wissen hilft aber nicht allzuviel.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #5 - 07.12.2003 um 02:27:50
 
Aufmachen! Vielleicht verstehen dann auch die Italiener, dass wir uns gerade heute gegen Rechtsradikalismus wehren müssen, dass "Heil" eben nicht ein freundliches "Guten Tag" ist, dass ein paar fehlgeleitete junge Leute sicher irgendwann zu sich kommen... usw.

Es geht nicht allein um unsere Geschichte, es geht auch um die ureigene italienische Geschichte. Die paar noch lebenden Greise interessiert es nicht, ob sie nun noch ins Gefängnis kommen oder nicht. Wahrscheinlich sind sie nicht einmal haftfähig. Aber die Familien der Opfer haben ein Recht darauf zu erfahren, wem und warum und wie sie ihr Leid zu verdanken haben.

Wichtig ist, dass Italien in dieser Sache unterstützt wird, damit keine falschen Gedanken aufkommen, kein Hass gegen das heutige Deutschland und gegen die Deutschen.

Wenn wir gemeinsam sagen könne, dass das falsch, entsetzlich, furchtbar grausam und unvergesslich war, helfen wir uns gegenseitig.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #6 - 07.12.2003 um 10:51:47
 
Ja, sicher die jungen Leute sollen davon lernen.
Aber es darf kein neuer Hass entstehen, wenn diese Greueltaten ans Licht kommen, sonst hätte das Ganze wenig Sinn.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #7 - 07.12.2003 um 21:14:07
 
Ich glaube nicht, dass daraus neuer Hass entsteht. Die Italiener waren schon in den Jahren, als Krieg, Besatzung und Resistenza noch in frischer Erinnerung waren, als die Widerstandskämpfer die Deutschen als Touristen ins Land strömen sahen, Menschen mit großem Herzen und dem Gefühl für Schuldige und Nichtschuldige. Und das auch in den Gebieten, wo Massaker stattgefunden hatten.
Die Erinnerung jedoch wird zu Recht wachgehalten. Der 25. April ist in vielen Kleinstädten besonders in Mittelitalien und in der Emilia Romagna ein sehr lebendiger Gedenktag nicht nur der wenigen Veteranen, die noch leben. Marzabotto bei Bologna, Ort des wohl grausamsten Mordens durch SS und Wehrmacht, hat Städtepartnerschaft zu Berlin! Und auch andere Orte, die gelitten haben, pflegen Partnerschaften zu deutschen Orten.
Wenn mich in Italien jemand mit Sieg Heil oder ähnlichen Parolen anmacht, beiße ich sehr scharf und auch sehr unfreundlich zurück.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italien öffnet "Schrank der Schande"
Antwort #8 - 08.12.2003 um 01:05:07
 
Das tun wir auch, Anse. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute gar nicht verstehen, weshalb wir so rabiat reagieren. Die meinen es auch noch gut, weil sie diese Worte nur aus deutschen Filmen kennen, die bei uns längst nicht mehr gezeigt werden, in Italien aber das Deutschlandbild völlig schief wiedergeben.

Und das macht es eben oft so schwer, damit umzugehen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken