mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenommen (Gelesen: 9131 mal)
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #15 - 19.11.2003 um 00:06:26
 
Ich würde trotz aller Unterwelt, die es dort gibt nicht auf einen Ausflug dorthin verzichten - wie anse schon sagte - die Leute dort sind keineswegs fremdenfeindlich - WENN man ihnen nciht allzu neugierige Fragen stellt. Und Touristen sind durch die mafia und ihre Ableger noch in den seltensten Fällen zu Schaden gekommen.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #16 - 19.11.2003 um 08:26:17
 
Angst hab' ich sicher nicht, Klaus, mir ging es nur darum, ob es sich tatsächlich lohnt, die Landschaft, Orte und Menschen anzuschauen, da ich bisher nur die extrem häßliche Küstenstraße (ionische Seite) kannte, die sich nicht lohnt ein zweites mal zu befahren.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #17 - 19.11.2003 um 08:43:20
 
So ist es. Die Leute dort sind sogar ausgesprochen fremdenfreundlich, sogar die mit eher negativen Erfahrungen mit Deutschland. Von Mafia und organisierter Kriminalität bekommt man nicht viel mit, denn die hat nichts mit der Kleinkriminalität zu tun, die dem Touristen schlechte Erlebnisse bringt. Wenn man die Sinne wach hält, merkt man auch als Außenstehender einige Dinge, z.B. sind die extrem prächtigen Bars (unbedingt hingehen!!!), die Juwelierläden und einige andere Luxusoasen in einer sonst sehr ärmlichen Umgebung Fremdkörper.
Die groben Dinge bekommt man in der Regel in der Lokalzeitung mit. Die vielen Polizeisperren - besonders auf der jonischen Straße - sind auch auffällig.
Hinfahren lohnt. Das Klima ist gut, jetzt auch im Winter, der an der Küste zur Zeit mit reichlich reifen Orangen beglückt, die dort ganz anders schmecken als in Deutschland. Und es gibt außer Landschaft auch noch schöne Sachen zum Anschauen, z.B. die Altstadtzentren von Gerace, Stilo, Serra San Bruno; Pentidattilo, Bova und Staiti als Orte, wo wirklich die Zeit stehen geblieben ist.
Anse
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #18 - 19.11.2003 um 13:18:43
 
Danke für die Info, anse.
Wieso kennst Du Dich in diesem entlegenen Zipfel Italiens eigentlich so gut aus?

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #19 - 19.11.2003 um 15:56:51
 
Lieber Federico,
ich war dort schon oft. Seit 11 Jahren mache ich Reiseleitung für Wandergruppen in Süditalien, überwiegend in Calabrien und dort vor allem im Norden im Nationalpark Pollino.
Daneben mache ich zusammen mit den Freunden vom touristischen und kulturellen Netzwerk Naturaliter jedes Jahr ein oder 2 kleine Wandergruppen im Aspromonte und etwas weiter nördlich in der Gegend von Stilo/ Bivongi.
Die jonische Küstenstraße ist ein notwendiges Übel. Ich gehe auch immer so schnell wie möglich auf parallel verlaufende Straßen im Landesinneren, was aber nicht immer geht. Aber es gibt besonders im Südteil zwischen Badolato (CZ) und Caulonia (RC) noch weite einsame Strände.
Das tollste sind die wilden Berge, die wasserreichen Täler und die dichten Wälder zum Teil mit uralten Bäumen.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #20 - 19.11.2003 um 17:19:59
 
Lieber anse,
da haben wir ja einen echten Kalabrienkenner bei uns im Forum.  Durchgedreht
Ich selbst fahre meist die Küste am mare tirreno rauf und runter, auf dem Weg von und nach Sizilien, wo ich mich fast ausschließlich in meiner Freizeit aufhalte.
Einmal bin ich nach Ciro zum Weinkaufen die ionische Küstenstraße rauf bis Taranto, das hat mir dann gereicht. Schade, dass man dann kaum mehr Lust hat rauf zu fahren in die Berge. Vielleicht pack' ich's jetzt doch mal, wenn ich an Weihnachten wieder runterfahre.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #21 - 19.11.2003 um 18:36:29
 
Lieber Federico,
der Teil der jonischen Küste um Cirò kann schon ganz schön öde sein, eine Last zu fahren. Als ich vor sehr vielen Jahren zum erstern Mal die Ionica gefahren bin, war ich verblüffend schnell in Reggio Cal. und angeödet von den häßlichen nichtssagenden Orten an der Straße, den Betonmonstern überall an der Küste, den immer gleichen bleichen Hügeln.
Wenn Du nach Sizilien fährst im Winter: An der Westküste runter wie gewohnt, einen ersten Sprung rüber über die Berge kannst Du in Belvedere Marittimo machen auf der SS 105 Richtung Castrovillari. Du überquerst am 740 m hohen Passo dello Scalone den Apennin, an klaren Tagen sieht man von der Straße bis zu den Eolien und manchmal bis zum Ätna. Danach geht es bis San Donato di Ninea (rein- und rauffahren, ebenfalls ins kleinere Policastrello) auf der sehr kurvigen Straße immer am Südrand des Pollino-Nationalparks entlang, dann weiter Ri. Autostrada über Altomonte (schöner Ort) oder nach Morano Calabro (einmalige Lage auf einem Kegelberg vor der ganzen Pollino-Kette, die im Winter weiß leuchten dürfte).
Ein weiterer lohnender Ritt über den Berg (über das Rückgrat Italiens): In Pizzo runter von der Autostrada und dann über Serra San Bruno nach Stilo auf der jon. Seite, von unterwegs sieht man bei klarem Wetter den Norden Siziliens und die Inseln, eine Fahrt durch sehr schöne, unberührte Provinz (leider zum Teil mit reichlich Müll).
Geh mal ins Netz
www.galaltalocride.it
www.kaulon.it
A ben presto Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #22 - 19.11.2003 um 19:11:21
 
Lieber anse, ich merke schon, Du liebst "Dein Calabrien", so wie es mir mit Sizilien geht. Aber ich habe mir Deine Empfehlungen notiert und hoffe, dass ich die Route machen kann.
Jetzt hab' ich grad nachgeschaut, ich denke ich mache erstmal auf Deine Empfehlung die Tour von Pizzo bis Stilo. Da ich das auf der Rückfahrt von Sizilien vorhabe, wäre dann der umgekehrte Weg, der Bessere und wenn ja, wo würdest Du von Sizilien kommend übernachten?
Danke und
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #23 - 19.11.2003 um 20:14:32
 
Hallo Federico!
Ich kann Dir zwei Sachen vorschlagen.
In Bivongi kannst Du privat wohnen bei Savina Franco (für Anschluss ans Ortsleben ist gesorgt). Tel. 0964 73 11 29, cell. 328 356 51 93 - Bivongi (RC) ist ein Riesenkaff, wo früher ein Gutteil der Bevölkerung im Bergbau arbeitete. Schon in der Nähe die normannisch-byzantinische Kirche San Giovanni Theresti, die seit einigen Jahren eine griechisch-othodoxe Mönchsgemeinschaft beherbergt, sehr schon liegt und - kennst Du sicher in Sizilien - architektonisch an die Kirche von Scifi (ME) im Agrò-Tal erinnert. Nach Stilo und zur ebenso griechisch inspirierten Cattolica ist es nicht weit.
Ebenfalls in der Nähe gibt es im Flusstal der Fiumara Assi bei Guardavalle (CZ) eine hübsche Azienda Agrituristica, wo man auch vortrefflich isst:
Azienda Agrituristica Villa Vittoria
arch. Pasquale Perronace
cell. 347/ 301 59 03
Tel. (studio) 0967 81 68 23
Tel. (Azienda Agrituristica) 0967 867 51
www.villavittoria.net
Beides ist beheizt.
Und dann noch eine Adresse ganz ander Südspitze des Stiefels:
Azienda Agrituristica Il Bergamotto
Ugo e Tiziana Sergi
Contrada Amendolea
89030 Condofuri Superiore (RC)
Tel./ Fax 0965/72 72 13
Mobil: 347/601 23 38
E-Mail: ugosergi@yahoo.it
www.naturaliterweb.it
Dort gibt es keine Heizung. Da ist sie aber auch nie nötig, denn der Aspromonte hält alle kalten Winde ab.

Gruß Anse

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #24 - 19.11.2003 um 20:22:43
 
Danke nochmals anse, für Deine Mühe. Eine letzte Frage: Was ist von der Landschaftssicht die bessere Route? Von Stilo über Serra s. Bruno nach Pizzo oder umgekehrt?.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #25 - 19.11.2003 um 20:38:26
 
Von Ost nach West - also ab Stilo.
Wenn Du nicht die Südspitze umrunden möchtest:
Autobahn bis Rosarno, dann Schnellstraße nach Marina di Gioiosa Ionica, dort längs der Küste bis Marina di Monasterace, vorbei an Riace Marina, wo die beiden griechischen Bronzestatuen aus dem Meer gefischt wurden, die jetzt in RC im Nationalmuseum sind.
Schönen Abend noch Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #26 - 19.11.2003 um 21:54:24
 
Grazie anse, das ist genau die richtige Tour für mich.

Die Bronzen hatte ich mir vor einigen Jahren in Reccio d.C. angesehen. Sie haben mich total begeistert.

Wenn Du mal zu Sizilien einige Insidertipps möchtest, kann ich Dir sicher ähnlich gute Infos geben.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #27 - 19.11.2003 um 22:15:57
 
Ja, gerne.
Ich melde mich.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Einer der meistgesuchten Mafiabosse festgenomm
Antwort #28 - 04.02.2004 um 19:10:53
 
Deutschlandradio Berlin 05.02.2004 • WeltZeit      18.05 Uhr
Programmtipp      
Wer deckt den Boss der Bosse?      
Die Macht der Mafia auf Sizilien      
Von Karl Hoffmann      

Mafiaboss Salvatore ''Toto'' Riina wird 1996 dem Gericht vorgeführt (Foto: AP)
           
Es ist still geworden um die Mafia. Seit den Attentaten, bei denen 1992 die Richter Falcone und Borselino ums Leben kamen, sind die Cosa Nostra und die anderen so genannten Familien aus den Schlagzeilen verschwunden. Sie arbeiten jedoch ungestört weiter, machen unauffällig ihre milliardenschweren Geschäfte, durchdringen Wirtschaft und Politik und speisen illegale Gewinne in saubere Firmen. Offensichtlich ist die Zusammenarbeit mit dem Staat so gut, dass erfolgreiche Mafiajäger zunehmend aufs Abstellgleis gestellt werden. Nur so ist es verständlich, dass der Boss der Bosse, Bernado Provenzano, seit 40 Jahren unauffindbar ist. Manche meinen, er sei gar nicht auf der Flucht, es werde schlichtweg nicht nach ihm gesucht.      
     
Wer nicht weiß, welche Frequenz: www.dradio.de
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken