mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italien im Bann des Konsumentenstreiks (Gelesen: 3273 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italien im Bann des Konsumentenstreiks
16.09.2003 um 11:10:53
 
160 Prozent Preisanstieg: Verbrauchergruppen rufen aus Protest gegen den "Teuro" erneut zur kollektiven Konsum-Verweigerung auf...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1420653
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #1 - 16.09.2003 um 11:50:40
 
Da sollten wir uns unseren Freunden in Italien anschließen und ebenfalls Konsumverzicht üben, da es bei uns nicht wesentlich anders ist mit den TEURO.
Ich bin dabei!
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #2 - 17.09.2003 um 09:19:46
 
Buongiorno tutti

als das Ergebnis dieses Konsumstreiks war das sich ungefähr 47% der Italiener sich daran beteiligt haben. Auch wenn der Einzelhandel von nur 10% (ist ja mal wieder Typisch!!) spricht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich gestern leider Einkaufen war  Traurig  Ließ sich leider nicht ändern, hatte das ganze erst gerstern mit bekommen und war deshalb am Montag nicht einkaufen gegangen und mein Kühlschrank war leer.

Hier in Italien muss wirklich etwas passieren, es ist unglaublich was man z.B. für ne Pizza aus dem Supermark berappen soll, für 3 Pizza Margherita will Famila doch wirklich unglaublich € 4,50. Hallo das sind DM 9!!!! Die spinnen doch......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chris_B.
Junior Member
**
Offline


Ein Tag ohne lächeln ist
ein verschenkter Tag.

Beiträge: 77
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #3 - 17.09.2003 um 09:35:42
 
...die spinnen doch, die Römer. Laut lachend

Ciao,
eigentlich könnte ich jetzt zu diesem Thema 3 Seiten schreiben, aber das würd ja auch nichts an den Preisen ändern. Mir ist auf Sizilien nur mal aufgefallen, was ein Joghurt kostet. Da hab ich echt keine Lust mehr was zu naschen. Allerdings muss man nur wissen, wo man am besten Einkaufen kann. Und das ist in der Regel auf dem Markt. Schaut Euch doch mal an, was hier ein Brot kostet!!!

Saluti,
Chris
Zum Seitenanfang
 

Auch ein schlechter Tag kann mit einem Lächeln enden.&&
320071092  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #4 - 17.09.2003 um 09:54:46
 
Das Ding ist ja nichts nur das die Lebensmittel im Vergleich zu Deutschland hier viel teurer sind, sondern das man hier auch noch viel weniger verdient als in D.land. Ich verdiene hier ca. 30% weniger als in Hamburg in dem selben Job!!!!  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #5 - 17.09.2003 um 12:10:02
 
Hier noch ein aktueller Artikel:

Konsumentenstreik: Ein Drittel der Italiener machte mit

In Italien wehren sich die Menschen gegen den „Teuro“. Verbraucherverbände riefen am Dienstag zu einem Käuferstreik auf, aus Protest gegen ihrer Ansicht nach ungerechtfertigte Preissteigerungen nach der Euro-Einführung...

Artikel (Südtirol Online):
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=c&ArtID=34770
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #6 - 17.09.2003 um 16:29:18
 
Es ist tatsächlich ein Skandal mit dem TEuro, aber ist es denn bei uns in Deutschland soviel besser? Ich gaube kaum, dass nur in Italien die Preise so explodieren, oder ?
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris_B.
Junior Member
**
Offline


Ein Tag ohne lächeln ist
ein verschenkter Tag.

Beiträge: 77
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #7 - 18.09.2003 um 16:29:31
 
Hallo,

hab gerade gemerkt das ich vergessen habe mich auszuloggen.

Also, ich würd ja auch gerne auf Sizilien arbeiten, aber es dort sehr schwer eine Stelle zu finden. Mich würd mal interessieren, was du in Italien beruflich machst, Ninachen.

Saluti,
Chris
Zum Seitenanfang
 

Auch ein schlechter Tag kann mit einem Lächeln enden.&&
320071092  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #8 - 18.09.2003 um 17:34:27
 
Ciao Chris,
ich arbeite als Grafikerin und mach dort Print und Web Sachen.
Hab in Hamburg im Januar meine Lehre als Mediengestalterin fertig gemacht und bin danach gleich runter. Mein Freund (ist Italiener) war schon ein halbes Jahr vor mir runter gegangen und hat mir den Job besorgt. Ich hab echt Glück gehabt denn als ich her gekommen bin konnte ich so gut wie kein italienisch. Allerdings sprechen hier alle englisch und ein paar Kollegen auch deutsch!! Der Job ist ein echter Glücksgriff gewessen denn hier mach ich Projekte, die ich in Hamburg bei meiner alten Firma nie bekommen hätte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #9 - 18.09.2003 um 19:12:52
 
Ciao ninachen, das ist ja ein Superjob, den Du da in Verona hast. Da bist Du echt zu beneiden. Druckt Ihr auch Bücher und solche Sachen? Ich habe mal ein Buch über Sizilien im Selbstverlag und kleiner Auflage gemacht, weil das Drucken und Binden in Deutschland sehr teuer ist. Vielleicht sind solche Arbeiten trotz des TEUROS in Italien doch noch billiger, oder? Wenn Ihr sowas macht, wäre ich echt interessiert.
Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #10 - 19.09.2003 um 09:04:09
 
Buongiorno

Nein sowas machen wir nicht. Wir machen hauptsächlich Werbung, Kataloge und Internetseiten. Das mit den Preisen ist wohl immer noch so, sonst würden nicht so viel deutsche und englische Zeitschriften und Kataloge in Italien produziert werden.
Mein Freund arbeitet in einem Reprostudio und die haben hauptsächlich deutsche, engliche und auch holländische Kunden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Italien im Bann des Konsumentenstreiks
Antwort #11 - 19.09.2003 um 09:26:47
 
Na dann gibt es wenigstens eine Branche in Italien, die nicht unter den TEURO fällt.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken