mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse (Gelesen: 1710 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
18.08.2003 um 17:29:03
 
Seit 16. August gelten in Italien neue und verschärfte Strafen für Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung: Wer bei Rot über die Ampel fährt, zahlt jetzt 137,55 Euro, bisher waren dafür 68 Euro fällig...

Artikel (Südtirol Online):
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=33419&KatID=da
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Rayman
Newbies
*
Offline


APE- Fan !!!

Beiträge: 41
Geschlecht: male
Re: Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
Antwort #1 - 19.08.2003 um 21:54:17
 
Bei Rot über die Ampel soll in Italien strafbar sein  Schockiert/Erstaunt?

Bei meinem letzten Romaufenthalt wurde ich an roten Ampeln wartend, als kein oder nur wenig Querverkehr vorhanden war, als Verkehrshindernis geoutet  Traurig.

Zum Seitenanfang
 
Homepage 344240714  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
Antwort #2 - 19.08.2003 um 22:25:21
 
Carissimo Rayman,
das Leben ist eben von oben reglementiert, aber man muss das Beste daraus machen. Die Verletzung des Verkehrsflusses durch teutonischen Respekt vor der roten Ampel (und den Respekt/ die Angst vor den Staatsorganen) hat durchaus seine Parallelen mit der zerknirschten Unterwürfungkeit der meisten Italiener, wenn sie an den Straßenrand gewinkt wurden. Teuer geht es dort allemal zu, wobei Nicht-Italiener eher großzügig behandelt werden (reumütige Grundeinstellung vorausgesetzt und die Bereitschaft zum Gnadenerweis durch die Carabinieri und die Polstrada.)
Rote Ampeln, den Verkehrsfluss und die Achtung/ Nichtachtung staatlicher Normen in Harmonie zu halten, ohne dabei Stress-Situationen (Notbremsung, böse Worte oder gar die Staatsorgane) zu provozieren, - wer das beherrscht, wird auch mit dem D-Schild im brodelnden Straßenverkehr vom Rom, Napoli, Bari, Cosenza, Catania und Palermo geachtet werden. Weil so oder so alles ziemlich langsam vorangeht, sind die Risiken weitaus geringer als auf deutschen Stadtautobahnen.
Aber man muss sehr viel Gefühl für die ebenfalls fahrenden Mitbürger mitbringen, die ebensowenig die rote Ampel oder das Sperrschild respektieren.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Rayman
Newbies
*
Offline


APE- Fan !!!

Beiträge: 41
Geschlecht: male
Re: Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
Antwort #3 - 19.08.2003 um 22:44:50
 
Ja Anse, da muß ich Dir mit Deinen Ausführungen vollkommen Recht geben. Nur zur Zeit meines Romurlaubs war ich mit einem in Rom zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Da kannst Du Dir ja in etwa vorstellen wie es mir als vorsichtig / umsichtigen Fahrer in manchen Situationen erging. Sogar die Polizeiwagenfahrer schauten z.T. sehr unverständnisvoll an roten Ampeln zu mir und machten mit Handzeichen deutlich, weiterzufahren-- es ist doch alles frei- los weiter. Egal, macht trotzdem Spaß dort zu sein.

Gruß

Rayman
Zum Seitenanfang
 
Homepage 344240714  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
Antwort #4 - 19.08.2003 um 23:01:22
 
Lieber Rayman,
ich sehe Du bist Ape-Fan. Gehe doch mit dem Ape auf die große Tour wie das ein Bekannter macht, der fast jedes Jahr die große Ape-Tour von Terranova di Pollino (PZ) -(das ist ziemlich weit im Süden) nach Straßburg/ Strasbourg macht, die dort wohnt. Als nicht allzu lang gewachsener Lukanier passt er natürlich ganz gut auf de Ladefläche!
Weil er mit dem Ape nicht die Alpentunnel benützem darf, fährt er oben über die Pässe.
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Rayman
Newbies
*
Offline


APE- Fan !!!

Beiträge: 41
Geschlecht: male
Re: Italien bittet Verkehrssünder stärker zu Kasse
Antwort #5 - 19.08.2003 um 23:11:45
 
Lieber Anse,

daran habe ich auch schon gedacht. Ich hatte mir mal eine Tour über die Alpen bis in das ligurische Land abgesteckt. Letztlich fehlt für solch eine Reise aber doch der letzte Mut. Außerdem habe ich Familie und die könnte ich für solch ein Unternehmen schlecht einbeziehen. Meine Frau würde ja noch mitmachen, aber mit zwei Kindern zieht man dann doch einen "normalen" Erholungsurlaub vor. Aber aufgeschoben ist ja bekannterweise nicht afgehoben.
Trotzdem, nette Idee von Dir, Danke.

M.f.G

Rayman
Zum Seitenanfang
 
Homepage 344240714  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken