mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zweitohnsitz in Bella Italia (Gelesen: 8050 mal)
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Zweitohnsitz in Bella Italia
27.01.2003 um 20:24:20
 
Buona Sera tutti,


Was muß ich in Italien machen, wenn ich mir eine kleine Wohnung kaufen möchte und diese als 2. Wohnsitz fungiert?

ist es üblich sich in italien, genauso wie in Österreich bei  der Gemeinde wo man wohnt anzumelden? hab nur vor wochenweise diese Wohnung in italien zu benutzen.

Muß ich überhaupt bei einem 2. Wohnsitz irgendwas bei einer Behörde in italien melden?



z.B. 3 Wochen in Italien,  1 Monat Österreich usw.


Kann mir jemand darüber Auskunft geben?


Danke im  Voraus,


Ciao,

Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Ligo1
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Geschlecht: male
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #1 - 28.01.2003 um 10:49:15
 
Hallo Ronald,
Die Gemeinde ist in erster Linie an der Gemeindesteuer ICI und den Müllgebühren interessiert. Voraussetzung ist ein Codice Fiscale vom Finanzamt. Als nicht Residenter also  "zweitwohnsitz" zahlt man bei Strom- Grundgebühr und Steuer etwa ein drittel mehr, so wie ein Italiener, der ein zusätzliches Ferienhaus hat. Die ICI ist in Ihrer Höhe abhängig von Anzahl Räumen /Luxus/Gemeindefaktor etc. Wenn man nichts tut, geht das zwar jahrelang gut aber die rückwirkenden Strafen sind dann auch empfindlich.
buona fortuna Dietrich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #2 - 28.01.2003 um 13:29:05
 
Hallo, Ronald!

Für den codice fiscale muss man eine Adresse in Italien angeben könne. Bei uns war das die Adresse unseres Freundes, da unser Haus ein Sommerhaus ist, wo keine Post hingelangt. Allerdings ist ohne den codice fiscale nichts möglich; kein Strom, kein Telefon, keine Mietwohnung, kein Haus- oder Wohnungskauf. Mit dem Ding kann man sogar arbeiten gehen.
Eine Anmeldung ähnlich wie in Deutschland ist bei uns nicht erfolgt, obwohl wir insgesamt ca. 3 - 4 Monate im Jahr in Italien sind. Ich gehe mal davon aus, dass der codice fiscale diese Anmeldung ersetzt.

Liebe Grüße

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #3 - 28.01.2003 um 13:32:05
 
Ach so, hätte ich fast vergessen: Bei unserem Haus richten sich die Müllgebühren in erster Linie nach den Quadratmetern Wohnfläche. Wurde von der Polizia Municipiale persönlich ausgemessen. Bisher zahlten wir bei etwa 70 qm ca DM 140,-- bzw. ca.€ 70,--

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #4 - 28.01.2003 um 17:25:06
 
Danke EUCH allen!


Hört sich aber sehr aufwendig, bürokratisch und für einen 2. Wohnsitz als sehr teuer an.  Schade das damit soviel Arbeit und Ämte-Rennerei notwendig ist.

gruß,

Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #5 - 28.01.2003 um 19:09:09
 
Ist alles nur halb so schlimm! Wenn du den codice fiscale hats, läuft alles andere rasch und einfach. Und zahlen, was zu zahlen ist, das macht man nach Rechnungseingang auf einer Bank oder der Post.

Ein Girokonto in Italien - dazu kann ich beim besten Willen im Moment noch nicht raten, da die rechtlichen Unterschiede sehr groß sind.

Wir fühlen uns wohl in unserem wunderschönen Sommerhaus und denken gar nicht über Bürokratie nach.

Liebe Grüße

Lanonna   Kuss   Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #6 - 29.01.2003 um 06:36:20
 
Hallo!


Lieb von Dir, vielen Dank.

Bist du Italienerin?

gruß,.

Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #7 - 29.01.2003 um 14:12:35
 
Sono tedesca con un cuore pugliese.

Lanonna  Kuss  Kuss   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Rettungsdienst
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 179
Geschlecht: male
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #8 - 29.01.2003 um 17:01:36
 
Kann  nur ein paar Wörter auf italienisch.

Was heißt das?

Ronald
Zum Seitenanfang
 

Ich mag die Lebensweise Italiens und seiner Bewohner. &&&&Italien Fan seit dem 18. Jahrundert.&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #9 - 30.01.2003 um 00:31:46
 
Lieber Ronald,

ich bin durch und durch Deutsche mit einem französisch-belgischen Vorfahrenzweig (kann aber kein Französisch). Ein anderer Vorfahrenzweig hatte Musiker und Geigenbauer als Hauptberuf, was auf italienische Wurzeln hinweisen könnte, vielleicht und eventuell. Ist aber nicht gesichert.

Mein Herz schlägt heftig für Apulien, diesen einfach hinreißend schönen Stiefelabsatz, der so viel an Kunst und Kultur, an Natur und Farben, an Gastfreundschaft und Herzlichkeit zu bieten hat.

Meine Liebe zu diesem Landstrich geht langsam aber sicher in das 40. Jahr und hält unvermindert an.

Mein Italienisch ist noch lange nicht perfekt. Ich kann es lesen und schreiben und natürlich sprechen. Allerdings mit ausgesprochen theatralischen Grammatikknubbeln. Macht aber nix, es gefällt mir trotzdem und meine Freunde sind damit zufreieden.

Ciao, Ronald
e buona notte

Lanonna  Kuss  Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Angelina
Junior Member
**
Offline


Thast's me

Beiträge: 72
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #10 - 12.02.2003 um 09:38:28
 
Sehr poetisch ausgedrückt Smiley
Aber was zum Kuckuck sind Gramatickknubbel?
Lieben Gruß
Angie
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #11 - 12.02.2003 um 14:25:29
 
Grammatikknubbel sind dicke grammatikalische Fehler. Theatralisch werden sie dann, wenn man versehentlich vom braven Italienisch in einen eigentlich unbekannte Dialekt gerät und damit eine Art Gassensprache von sich gibt.

Bitte darüber lachen. Solche Situationen sind wirklich komisch.

Ciao

Lanonna  Kuss   Kuss   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Zweitohnsitz in Bella Italia
Antwort #12 - 12.02.2003 um 14:28:07
 
Hab noch was vergessen, liebe Angelina! Meine poetische Ader ha5 mich auch dazu befähigt, meine Liebe zu Apulien in Bilder und Worte auszudrücken - genauer gesagt, ich habe mehrere Vorträge über meine Lieblingsgegend unter verschiedenen Themen ausgearbeitet.

Ciao

Lanonna   Kuss   Kuss   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken