mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage: Umgangsformen in Italien (Gelesen: 5876 mal)
Manuel
Newbies
*
Offline


Italien erleben!

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Frage: Umgangsformen in Italien
12.01.2003 um 23:15:37
 
Hallo,

kennt sich jemand von euch besser aus mit den Umgangsformen in Italien, ins Besondere, was den geschäftlichen Umgang anbetrifft. Also z.B. wie man sich bei Konferenzen, Meetings, Firmenessen etc. verhält (was ist anders als bei uns?).

Würde mich auch über Tipps wie Links oder Buchempfehlung freuen.

Wäre schön, wenn ihr mir emailt  Smiley

Danke im Voraus,

liebe Grüße, Manuel.

http://www.xoon.info/
Zum Seitenanfang
 

Manuel&&---------------------------------------------------&&http://www.xoon.info/&&Italienisch-News - Dein Italien/isch-Newsletter&&ItaVoc - Täglich Italienisch lernen per Email
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Manuel
Newbies
*
Offline


Italien erleben!

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #1 - 30.01.2003 um 23:46:17
 
Gibt's denn niemanden der was dazu weiss???  weinend
Zum Seitenanfang
 

Manuel&&---------------------------------------------------&&http://www.xoon.info/&&Italienisch-News - Dein Italien/isch-Newsletter&&ItaVoc - Täglich Italienisch lernen per Email
Homepage  
IP gespeichert
 
bruttastrega
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 21
Geschlecht: female
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #2 - 03.02.2003 um 22:14:05
 
Salve Manuel,
wir habeb Geschäftspartner in Italien, mit denen wir einen lockeren fast familiären Umgang pflegen. Sie gehen gern mit uns in gute Restaurants und bei einem Glas Wein wird dann über Geschäftliches geredet oder geplaudert. Über Umgangsformen machen wir uns keinen Kopf ; die Italiener sind nicht so steif wie die deutschen Geschäftsleute (bis auf Ausnahmen, die sich sehr wichtig fühlen). Du machst nichts falsch, wenn Du mit ihnen erstmal wie mit einem deutschen Geschäftspartner umgehst. Dann wirst Du sehen, wie es sich weiter entwickelt. Über Italienischkenntnisse freuen sie sich immer.
Viel Spaß und Erfolg!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manuel
Newbies
*
Offline


Italien erleben!

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #3 - 08.02.2003 um 17:13:30
 
Vielen Dank für deine Schilderungen, hat mich sehr gefreut!

Danke und schönes Wochenende,

Manuel. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Manuel&&---------------------------------------------------&&http://www.xoon.info/&&Italienisch-News - Dein Italien/isch-Newsletter&&ItaVoc - Täglich Italienisch lernen per Email
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #4 - 08.02.2003 um 19:12:05
 
Ein Glas Wein?? Ich trinke lieber ein deutsches Bier!  Laut lachend
Ja, die Italiener lieben gute Restaurants, denn das Essen ist sehr wichtig für uns!  8)
Bruttastrega (schöner Name!) hat Recht: du machst nichts falsch und sag mal „salute“ (auf Deutsch: zum Wohl) wenn du trinkst.  Zwinkernd

Ciao!  Durchgedreht

Chris
Zum Seitenanfang
 

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #5 - 10.02.2003 um 06:29:22
 
Mach bloß nicht den Fehler, in Italien ein gutes Bier zu erwarten! Ich liebe Italien über alles aber das Bier, dass dort gebraut wird, hat seinen Namen meist nicht verdient. Aber der Vino ist Klasse und kostet meist weniger als die gleiche Menge Bier - Prost!
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #6 - 10.02.2003 um 22:09:07
 
Klaus, das italienische Bier schmeckt mir auch nicht, aber man kann  viele Biersorten aus Deutschland in Italien finden. Ich trinke lieber Löwenbräu, Warsteiner, Zipfer, usw. Es ist super, eine italienische Pizza mit einem deutschen Bier haben!  Augenrollen

Tschüss,
Chris
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.2003 um 16:43:21 von Chris »  

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
Manuel
Newbies
*
Offline


Italien erleben!

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #7 - 08.03.2003 um 16:50:32
 
Hmm... die Bierdiskussion hat ja viel mit meiner Frage zu tun  unentschlossen Also Pizza mit Bier, ich weiss ja nicht...
Zum Seitenanfang
 

Manuel&&---------------------------------------------------&&http://www.xoon.info/&&Italienisch-News - Dein Italien/isch-Newsletter&&ItaVoc - Täglich Italienisch lernen per Email
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #8 - 09.03.2003 um 16:14:50
 
Es ist so, lieber Manuel! Auch meine süditalienischen Freunde lieben Bier zur Pizza, am liebsten deutsches und zwar ein ganz bestimmtes Pils. Der Trend zum Bier hat vor einigen Jahren vehement begonnen und sich mittlerweile durchgesetzt.

Ich ziehe Wein vor - und das auch noch wie die alten Römer: mit Wasser gemischt.  Auch das wird akzeptiert.

Da gibt es keine Probleme.

Der Rat meiner Oma: sei höflich, ehrlich fröhlich, offen - und das alles, ohne zu übertreiben. Sei zurückhaltend zum richtigen Zeitpunkt und sei Du selbst. Das kommt immer und überall an.

Auch in Italien. Und wenn Du unsicher bist, frag Deine Gastgeber.

Cari saluti
Lanonna  Kuss  Kuss  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Manuel
Newbies
*
Offline


Italien erleben!

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Frage: Umgangsformen in Italien
Antwort #9 - 16.03.2003 um 12:06:21
 
War wohl zu lange nicht mehr in Italien  Laut lachend Ich persönlich würde aber auch lieber den Wein wählen dann.
Kennt eigentlich jemand irgendwelche typisch deutschen Faux-pas auf die man noch achten muss, wenn man geschäftlich mit Italienern zu tun hat?

Schönen Sonntag allen, Manuel.
Zum Seitenanfang
 

Manuel&&---------------------------------------------------&&http://www.xoon.info/&&Italienisch-News - Dein Italien/isch-Newsletter&&ItaVoc - Täglich Italienisch lernen per Email
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken