mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Italien hat «die arroganten Deutschen» satt (Gelesen: 10610 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #15 - 01.05.2020 um 06:08:08
 
Marea, wollte nie jemand aus Italien rausschmeissen Schockiert/Erstaunt, das war cagiagon. Im Gegenteil, ich hoffe auf viele "coronababies", damit die Rentenzahlungen auch weiterhin garantiert sind und man auch in Zukunft im Italienurlaub auf viele Italiener trifft. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #16 - 01.05.2020 um 17:45:42
 
j.l. schrieb am 01.05.2020 um 06:08:08:
Marea, wollte nie jemand aus Italien rausschmeissen Schockiert/Erstaunt, das war cagiagon.



Ach sooooo! Da war ich wohl mit den doppelten Anführungszeichen überfordert.  Zwinkernd

Zitat:
Im Gegenteil, ich hoffe auf viele "coronababies", damit die Rentenzahlungen auch weiterhin garantiert sind und man auch in Zukunft im Italienurlaub auf viele Italiener trifft. Zwinkernd


Da wäre ich mal nicht allzu optimistisch. Nach 2 Monaten Lockdown scheinen viele Mammine den Tag, an dem sie ihre kleinen Ungeheuer in die Welt gesetzt haben, zu bereuen.  Zwinkernd Laut lachend Das große Thema seit Wochen ist "macht die Schulen/Kindergärten/Was-Auch-Immer-Hauptsache-Ich-Kann-Da-Meine-Kinds-Abstellen
wieder auf!!! Ist mir egal ob die dann mit Corona nach Hause kommen, an irgendwas muss man ja krepieren!!!"  Zwinkernd

Das könnte eventuell eine abschreckende Wirkung auf weitere Baby-Projekte haben.
(Abgesehen davon, dass sich das jetzt eh keiner leisten könnte.  Augenrollen)

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #17 - 01.05.2020 um 17:49:52
 
j.l. schrieb am 01.05.2020 um 06:08:08:
Marea, wollte nie jemand aus Italien rausschmeissen Schockiert/Erstaunt, das war cagiagon.


bin jetzt doch erstaunt, dass Du das wörtlich nimmst, denn das war zugespitzter Sarkasmus. der auf die unsinnigen Rausschmeissgedanken der Italiener aus der EU gemünzt war, wie auch der gesamte Kommentar natürlich vor Sarkasmus trieft,  normalerweise nicht mein Stil, aber bei solchen Kommenaren auf die ich mich bezogen habe, fällt mir nicht viel mehr ein......
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #18 - 01.05.2020 um 17:57:06
 
Ich bin mir sicher, dass j.l. weiss, das das sarkastisch war, cagiacon.  Smiley
Für mich war`s jedenfalls klar,  egal von wem der Kommentar kam. Und der j.l. ist seit Jahren, mittlerweile Jahrzehnten, der "unverstandene Sarkastiker" hier im Forum.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #19 - 01.05.2020 um 17:59:38
 
j.l. schrieb am 01.05.2020 um 06:08:08:
Im Gegenteil, ich hoffe auf viele "coronababies", damit die Rentenzahlungen auch weiterhin garantiert sind und man auch in Zukunft im Italienurlaub auf viele Italiener trifft.


Du vergleichst etwas was nicht zu vergleichen ist, den berühmten New Yorker Stromausfall mit anschliessendem Babyboom mit der Coronakrise zu vergleichen heißt den Ernst der Lage zu verkennen. Einen Babyboom aus häuslicher Gewalt oder das Versagen der Präventivmittel herbeiwünschen sollte man sich besser nicht, denn ansonsten ist wie Marea schreibt, die Motivation kleine Blagen in die Wekt zu setzen eher weniger groß, und wer kümmert sich vor allem drum, na? Die backkroll-Rolle der Frauen in der Krise wird ja auch schon zunehmend diskutiert.
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #20 - 01.05.2020 um 20:46:57
 
@Marea,
ich habe mich schon gewundert, dass Claudio den Bericht im Spiegel noch nicht online gestellt hat. Er ist wenigstens mal positiv. Danke, dass Du es gemacht hast.


@ j.l
wenn Ischgl in Italien liegen würde, würdest Du wohl Feuer speien.


In Deutschland wurde uns am Anfang der Pandemie noch dringend angeraten, auf keinen Fall einen Mundschutz zu tragen, da er absolut nicht nützt , im Gegenteil, eher noch schädlich wäre....

Und auch in Deutschland haben wir jetzt das große Problem, dass die Familien durch die Einschränkungen totale Probleme haben, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlungen , Depressionen zunehmen ,usw.

Überall ist die Welt aus den Fugen, und Europa funktioniert schon lange nur am Rande.

Deshalb wäre es gut, mal nicht soviel Gift zu versprühen, man schadet sich nur selbst, die Laune wird immer schlechter, was solls, damit ist niemanden geholfen. Und der augenblicklichen Situation nützt es auch nicht.

Ich hoffe, dass der Spuk irgendwann abflaut und wir gesund bleiben oder genesen. Und irgendwann wieder entspannt nach Italien reisen können und das schöne Land mit seinen Bewohnern wiedersehen können.

sonni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #21 - 01.05.2020 um 21:45:50
 
@cagiagon
[/quote]
Du vergleichst etwas was nicht zu vergleichen ist, den berühmten New Yorker Stromausfall mit anschliessendem Babyboom mit der Coronakrise zu vergleichen heißt den Ernst der Lage zu verkennen.
[/quote]
Kommt nicht von mir, hab ich gelesen. Irgendwelche Experten sagen voraus, dass es mehr haeusliche Gewalt und mehr Babies geben wird..
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #22 - 01.05.2020 um 21:58:02
 
sonni schrieb am 01.05.2020 um 20:46:57:
@ j.l
wenn Ischgl in Italien liegen würde, würdest Du wohl Feuer speien.
.........
Ich hoffe, dass der Spuk irgendwann abflaut und wir gesund bleiben oder genesen. Und irgendwann wieder entspannt nach Italien reisen können und das schöne Land mit seinen Bewohnern wiedersehen können.
sonni


Ich hoffe die Verantwortlichen in Ischgl werden rasch zur Verantwortung gezogen, was natuerlich eine berechtigte Hoffnung ist. (Ausserdem waren in Ischgl auch viele Italiener, kenne einige auch persoenlich.) Die italienische Justiz ist, wie du ja weist, nicht die schnellste, und wer die besten Anwaelte zahlen kann, wird meist wegen Verjaehrung freigesprochen.
Die Hoffnung teile ich!!! Smiley
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #23 - 01.05.2020 um 22:45:24
 
j.l. schrieb am 01.05.2020 um 21:58:02:
Die Hoffnung teile ich!!!


dann ist ja gut!

sonni schrieb am 01.05.2020 um 20:46:57:
Überall ist die Welt aus den Fugen, und Europa funktioniert schon lange nur am Rande.


die Hoffnung  gilt eben sicher auch dem europäischen Zusammenhalt.
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
m.indurain
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #24 - 02.05.2020 um 08:49:32
 
Italien hat wirtschaftlich eigentlich nur ein großes Problem: Süditalien

Süditalien ist ein Fass ohne Boden und daran wird sich in Zukunft m. E. überhaupt nichts ändern (eher im Gegenteil). Auch in den nächsten 100 Jahren nicht.

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #25 - 07.05.2020 um 15:47:50
 
m.indurain schrieb am 02.05.2020 um 08:49:32:
Italien hat wirtschaftlich eigentlich nur ein großes Problem: Süditalien

Süditalien ist ein Fass ohne Boden und daran wird sich in Zukunft m. E. überhaupt nichts ändern (eher im Gegenteil). Auch in den nächsten 100 Jahren nicht.


wenn sich nichts am heutigen Wirtschaftssystem ändert, könntest Du Recht behalten aber vermutlich weder Du noch ich ganz sicher nicht werden die wirkliche Entwicklung über die Zeitspanne Deiner Prophezeihung erleben können.

Wer sich mal die Mühe machen will, tiefer in die Problematik einzusteigen könnte auf den 500 Seiten dieser Doktorabeit sicher das eine oder zu dem Thema für sich  mitnehmen:

https://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2015/7456/pdf/Dissertation.pdf

ich zitiere hier mal daraus nur die letzten Zeilen:

"Bis  heute  erfolgt  die  Bestimmung  der  Rückständigkeit  Süditaliens  überwiegend  auf  der  Basis  schlicht ökonomischer Werte und Indikatoren, die ihrerseits auf  Leitlinien der Industrialisierung, des Liberalis-mus  sowie  der  wirtschaftlichen  Produktivität  und  Wettbewerbsfähigkeit  fußen  und  entwicklungsspezi-fisch argumentieren, dass der Mezzogiorno sich im Sinne der Konvergenz dem entwickelten und wirt-schaftlich starken Norden Italiens angleichen müsse.  Handelt es  sich  jedoch  um  zwei  grundsätzlich  verschiedene  Kulturräume, dann  gilt  es  zu  hinterfragen, ob  die  kulturellen  und  ökonomischen  Modelle  und  Werte  der  westlichen  Welt  sowie  ihre  Vorstellung von Entwicklung sich mit den traditionellen Auffassungen des meridionalen Südens vereinbaren lassen, oder ob nicht vielmehr eine Perspektive anzustreben ist, die sich am Umfeld und Ambiente des Mittel-meerraums  sowie  an  den  kulturellen  Tiefenstrukturen,  Ethnien  und  Identitäten  einer  süditalienischen Bevölkerung orientiert1920."

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #26 - 07.05.2020 um 19:30:32
 
Aha - alles verstanden! hä? hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #27 - 07.05.2020 um 21:17:48
 
"""Bis  heute  erfolgt  die  Bestimmung  der  Rückständigkeit  Süditaliens  überwiegend  auf  der  Basis  schlicht ökonomischer Werte und Indikatoren, die ihrerseits auf  Leitlinien der Industrialisierung, des Liberalis-mus  sowie  der  wirtschaftlichen  Produktivität  und  Wettbewerbsfähigkeit  fußen  und  entwicklungsspezi-fisch argumentieren, dass der Mezzogiorno sich im Sinne der Konvergenz dem entwickelten und wirt-schaftlich starken Norden Italiens angleichen müsse."""

Dachte ich auch einmal. Allerdings für ganz Italien. Die Wirklichkeit ist jedoch eine andere. Die ganze Welt wird leider nach wirtschaftlichen Masstäben eingeteilt, und die ganze Menschheit wird zu einer Summe von undifferenzierbaren Individuen. Ob das jetzt sozial(-demokratische) Romantiker wollen oder nicht. Die Tunesier sind wie die Sueditaliener, sind wie die Norditaliener, sind wie die Deutschen. Alle schauen die gleichen Filme, hören die gleiche Musik, tragen die gleichen Jeans und T-Shirts, essen und trinken das gleiche, kaufen die gleichen Möbel, schauen Fussball usw.

Verschiedene Kulturen sind nur mehr Hirngespinste, auf lange Sicht verschwinden alle Unterschiede. Die einen sind produktiver, die anderen weniger, aber konsumieren wollen alle gleich.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #28 - 08.05.2020 um 09:37:21
 
j.l. schrieb am 07.05.2020 um 21:17:48:
Verschiedene Kulturen sind nur mehr Hirngespinste, auf lange Sicht verschwinden alle Unterschiede. Die einen sind produktiver, die anderen weniger, aber konsumieren wollen alle gleich.


ein mehr als nur fatalistisches Weltbild.

j.l. schrieb am 07.05.2020 um 21:17:48:
Dachte ich auch einmal. Allerdings für ganz Italien. Die Wirklichkeit ist jedoch eine andere. Die ganze Welt wird leider nach wirtschaftlichen Masstäben eingeteilt, und die ganze Menschheit wird zu einer Summe von undifferenzierbaren Individuen. Ob das jetzt sozial(-demokratische) Romantiker wollen oder nicht. Die Tunesier sind wie die Sueditaliener, sind wie die Norditaliener, sind wie die Deutschen. Alle schauen die gleichen Filme, hören die gleiche Musik, tragen die gleichen Jeans und T-Shirts, essen und trinken das gleiche, kaufen die gleichen Möbel, schauen Fussball usw.


kulturelle Unterschiede zu negieren ist vermutlich die größte Verfehlung der Globalisierung.
Dass sie sich unter diesem weltwirtschaftlichen Druck so destruktiv auswirkt beschreibst Du in der Tendenz wohl leider richtig, aber zu leugnen, dass es sie noch gibt, ist nur eine andere Art der Realitätsverweigerung.

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: Italien hat «die arroganten Deutschen» satt
Antwort #29 - 08.05.2020 um 11:07:37
 
Wenn man in einen multikulturellen Land lebt, wie  Deutschland es nun mal ist, wird man feststellen, dass es niemals eine Gleichheit geben wird, im Gegenteil, es wird immer ein pro und contra bleiben. Und  der Italiener will Italiener bleiben , der Türke will Türke sein und das ist eben so. In Äußerlichkeit gleicht sich die Menschheit an, aber schon beim Essen trennt es sich.
j.l. hat in Italien gelebt, ist aber bestimmt kein Italiener geworden.

Und in der jetzigen Krise machen sich die Unterschiede noch mehr bemerkbar, der Deutsche hortet Klopapier, der Franzose Wein Zwinkernd Laut lachend

Meiner Meinung hat Indurain recht, der Mezzogiorno wird nach lange ein Problem sein, leider.

sonni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken